Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau brauche Tipps, Hilfe und Adressen

Motorumbau brauche Tipps, Hilfe und Adressen

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:11

Hallo Leute

ich habe mir vorgenommen in absehbarer Zeit einen Motorumbau zu starten, es wird entweder ein V6 (2.8) oder ein 1.8T (AEB)! Dazu brauche ich etwas Hilfe und zwar brauche ich zuerst ein paar Adressen wo ich gut und günstig Motoren herbekomme am besten mit Anbauteilen und Zubehör wie Kabelbaum und Steuergerät usw. !

Was müsste ich beim 2.8er V6 alles ändern?

Beim 1.8T weiß ich ungefähr Bescheid was ich alles machen muss, allerdings habe ich noch etwas Angst davor mir den Kabelbaum zu stricken, hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Tipps geben?

Die Seite vom Herbert über den 1.8T Umbau habe ich schon fast auswendig gelernt, genauso wie den 1.8T Umbau auf vortex.com ! Kennt zufällig jemand der Herbert, dass ich mich mit dem mal in Verbindung setzen kann!?

Achja was bei beiden Umbauten eine große Rolle spielt sind die Bremsen, welche würdet ihr mir empfehlen und was braucht ich alles für den Umbau? Die Girling 60 möchte ich nicht gerne verwenden, da die Meinungen darüber doch echt auseinander gehen!

Ich hoffe, dass mein Thema ernst genommen wird, denn es handelt sich hier um ein Projekt was ich zu 85% wirklich realisieren will, wenn es keine wahnsinnigen Probleme dabei gibt!

Mir reicht die Leistung meines ABK´s einfach nicht mehr, zudem bereitet er mir auch genug Probleme!

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

ganz ehrlich gesagt kaufe dir lieber gleich einen 2,8er den die kosten für den Umbau und das eintragen werden evtl. am Ende sogar höher sein als wenn du dir sofort einen gekauft hättest.

am 27. August 2007 um 15:13

umbau auf 2,8l ist wirklich unnötig, oder meist du irgendein 30v motor?

kann dir leider keine tipps zum 1,8t umbau geben, sorry noch nie gemacht bzw. auch noch nirgends mit geholfen. aber ich kann dir zum 1,8t raten. der geht schon richtig gut. ist der AEB der 180ps oder der 150ps motor?

stell mal den link zu der seite mit dem 1,8t umbau rein, bitte. will dies auch mal lesen.

Wenn du Umbauen willst, dann mach das ordentlich :D

http://www.audischrauber.de/audi_80_biturbo.html :cool:

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

umbau auf 2,8l ist wirklich unnötig, oder meist du irgendein 30v motor?

kann dir leider keine tipps zum 1,8t umbau geben, sorry noch nie gemacht bzw. auch noch nirgends mit geholfen. aber ich kann dir zum 1,8t raten. der geht schon richtig gut. ist der AEB der 180ps oder der 150ps motor?

stell mal den link zu der seite mit dem 1,8t umbau rein, bitte. will dies auch mal lesen.

dort steht alles beschrieben: http://audi.fraggaz.de/

aber das reicht mir leider noch nicht!

ich hoffe mir können noch Leute Tipps geben!

edit: @one of eight: wir wollens ja nicht gleich übertreiben!

mfg

am 27. August 2007 um 16:17

Ich habe auch vor mir einen 2.8er einzupflanzen. Ich habe wahrscheinlich im Winter ein komplettes Spenderfahrzeug. Ich brauche doch nur einfach alles 1:1 umzubauen oder????

Themenstarteram 27. August 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Ich habe auch vor mir einen 2.8er einzupflanzen. Ich habe wahrscheinlich im Winter ein komplettes Spenderfahrzeug. Ich brauche doch nur einfach alles 1:1 umzubauen oder????

was für ne Frage...

natürlich - du guckst halt was gleich ist und was nicht, und die Sachen die beim 2.8er anders sind bauste halt um!

Wenn du Umbauen möchtest, nimm den 1,8. Sollte er immer noch nicht reichen lässt er sich jederzeit besser aufstocken als der 2,8er.

Meine Meinung.

Ich werde mich demnächst an einem Kompressor versuchen.

Ziel: 170 PS mehr wäre schöner.

am 27. August 2007 um 18:47

Wie? Kompressor an den ABK???

Yepp, warum nicht!?

am 27. August 2007 um 20:03

Aha. Das wäre doch ne Option. Allerdings bin ich mir nicht so ganz einig ob ein ABK des aushällt. Ich trau ihm das nicht so ganz zu. Was kostet den sowas und wo gibts das und bei welcher Kilometerleistung sollte man das lassen? Hast mich trotzdem neugierig gemacht. :D

Kompressorkit kostet um die 1000€. Einbau nehme ich selbst vor.

Er sollte nicht mehr als 0,6 Bar drücken, dann dürfte er das aushalten. Wie hoch die Laufleistung sein darf, hängt von der Pflege ab.

am 27. August 2007 um 20:51

Wann willst dir denn das Ding zulegen. Würdest mir das Deine Einbauschritte mitteilen? Du hast geschrieben, dass Du auf ne Leistung von 170 PS aus bist. Nehme an, ich kann Deine (15 jetzt mehr PS) bei mir wieder abziehen.

Die 170 möchte ich gerne erreichen als Zusatz zum bereits ereichtem.

Wann ich es starte, hängt vom zur Verfügung stehendem Kapital ab. :)

Das entscheidet sich erst in den nächsten Wochen.

Ich nehme mir deshalb nur die 170PS als Ziel, weil ich sie für real halte und ich nicht noch weitere Umbauten vornehmen muß (Bremsanlage z.B).

Und habe mir eins angewöhnt: nicht erst das nächstbeste kaufen, sondern warten, suchen und gezielt zuschlagen. Das hat viel Geld gespart! ;)

Eben mein Motto: Gucken, denken, handeln......

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Die 170 möchte ich gerne erreichen als Zusatz zum bereits ereichtem.

Du hast jetzt scheinbar 130 und dann 170 zusätzlich......Also willst 300PS am Ende haben????

Ausm ABK...soso :rolleyes:

oder meinst die 15 die Du wo auch immer hergezaubert hast und dann 170 drauf, also 185?

......

Zitat:

Ich nehme mir deshalb nur die 170PS als Ziel, weil ich sie für real halte und ich nicht noch weitere Umbauten vornehmen muß (Bremsanlage z.B).

welche Bremsanlage/Fahrwerk/Reifen fährst denn z.Zt.?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau brauche Tipps, Hilfe und Adressen