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Motorumbau - c20xe VS. c20let - Sauger Gegen Turbo

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:48

welchen motor würdet ihr eher implantieren den c20xe oder c20let?

leistungsmäßig spricht natürlich erstmal alles für den c20let... aber wie schauts mit der standfestigkeit aus? thermische problem beim tunen?

gerüchtemäßig soll der c20let sehr anfällig sein, vorallem wenn man ein bisschen mehr rausholen will...

preislich gesehn ist der c20xe top... es gibt verdammt viel tuning für den motor und er soll sehr zuverlässig sein.. auch wenn er gut getunt ist...

mit ein paar kleinen veränderungen bekommt man ihn auf 170-180 ps... danach wird es teuer,oder?

was würde schätzungsweise bei 280°-nocke sportkat und gruppe a auspuffanlage rauszuholen sein?175PS?

hat jmd so ähnlich einen c20xe getunt? wie schauts mit dem drehmoment aus? bei welchen drehzahlen liegt was an?

auf welche höchstdrehzahl sollte man den dreahzahlbegrenzer max. einstellen?

welche meinungen habt ihr so?

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15 Antworten

motor

 

hi!

ja das muss du selber wissen was du willst.also über die motorn kannste dich auch sehr gut hier infomieren www.c20let.de also wenn du nen turbo verbaust,ist die wärme ernom wichtig.der motorraum muss so kühl wie möglich gehalten werden.tunen beim turbo ist erst relativ billig bis 280PS ca.danach wird es richtig teuer mit kolbenbpdenkühlung usw..

der C20XE hat ja serie 150 PS und mit nocken und auspuff hat er dann etwa 165PS.alles danach kostet auch richtig geld mit kopf machen abstimmen geht alles auch in den über 1000euro bereich..

am 17. Januar 2005 um 19:25

Beim Turbo musst du dann die Mehrkosten beim Unterhalt und bei Reparaturen dazu rechnen, die Bremsen die teurer sind als beim C20XE einfach ne turbobremse zu verbauen etc.

Da gehört halt mehr dazu, beim C20XE kann man Teile vom Turbo nehmen, beim Turbo muss man auf neuteile zurück greifen.

Kolbenbodenkühlung kostet nur 250 incl. Matereal...

naja irgendwie kann man Sauger und Turbos nicht vergleichen... ich würd einfach beide mal Testfahren muß ja dir gefallen und keinem anderen...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:04

@ Taunussteiner

wie meinst du das : "beim C20XE kann man Teile vom Turbo nehmen, beim Turbo muss man auf neuteile zurück greifen."

warum muss ich beim turbo auf neuteile zurück greifen, beim c20xe kann ich aber turbo teile nehmen... häh???

-

mal noch ne ganz andere frage...

weiss jmd. wie es eigentlich mit dem reifen verschleiss bei turbo umbau mit frontantrieb ausschaut?

vorrallem mit chip drin und ohne 1. gang kennung... braucht man dann nicht alle 5000km neue reifen?

wie schauts da mit traktion aus... oder ist man dann ur auf der autobahn schnell.. wenns aber darum geht aus kurven rauszubeschleunigen gibts nur jede menge rauch...???

am 17. Januar 2005 um 21:08

ich sag mal Traktionskontrolle... ohne die sieht man im c20xe auch nur noch Rauch

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:13

ich weiss von keiner traktionskontrolle für einen c20let...

gibts sowas? wenn ja, wer bietet das an?und vorallem wie funktioniert sie?

am 17. Januar 2005 um 21:20

*grübel*

Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der c20let ne Traktionskontrolle hatte? War ja eh Allrad...

Aber die Turbo Astra aus Südafrika mit serienmäßigem Frontantrieb haben eine - meine ich mich zu erinnern (ich versuche gerade den Testbericht auf englisch zu finden...)

Der C20XE hat die ja Serienmäßig!

cu

am 17. Januar 2005 um 21:22

Also hab gerade bei Autoscout24 paar originale Calibra Turbo gefunden - mit Traktionskontrolle!

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Der C20XE hat die ja Serienmäßig!

nur der Astra GSI 16V hat die Serienmäßig...Kadett, Callibra und Vectra nicht...

warum sollte der C20XE ohne traktionskontrolle nur noch durchdrehen ?!? ich hab die bei mienem umbau nicht mit umgebaut und hab auch keine Probleme. Die Funktionsweise einer Traktionskontrolle ist ja nur das eine Klappe im ansaugtrakt geschlossen wird sobald die Räder durchdrehen... nix wirklich sinvolles grade für leistungsgesteigerte Motoren nicht...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 23:29

es gibt keine traktionskontrolle beim serienmässigen calibra turbo!

das macht bei allrad auch nicht so viel sinn...

-

das welche bei autoscout soetwas angeklickt haben hat keine bedeutung.... viele klicken da auch ESP an beim calibra oder astra f... und das hat es auch niemals bei den modellen gegeben!

-

wie es bei den astra turbos in südafrika ausschaut würde mich auch interessieren...

aber soweit ich weiss stand in dem mir bekannten text nichts darüber drin...

C20XE und C20let kann man nicht vergleichen und man kann auch nicht sagen welchen man besser nehmen sollte.

Wenn du Power haben willst und das passende Geld hast dir nen C20let kaufen zu können, dann nimmste den.

Hast du wenig Geld und willst trotzdem nen anständigen Motor, kauf dir nen XE.

Beim XE kostet das Tunen richtig Geld. Kaufste dir nen paar anständige Nocken und den Fächerkrümmer biste schon über 1000Euro los und hast vieleicht 15-20 PS mehr.

Beim Turbo bekommst du für das gleiche Geld direkt 130PS mehr und das ohne Kolbenkühlung oder ähnliches. Ist da auch noch nicht nötig.

Das der Motor bei der Leistung nicht mehr so haltbar ist wie vorher ist ja klar. Wäre der XE aber auch nicht.

Du kannst den Turbo ja auch Serie lassen, dann hält der ewig und hat trozdem 50PS mehr als der XE.

Beim Turbo brauchst du auch nicht alles Neuteile. Kannst alles vom Calibra übernehmen und brauchst nur neue Bremsscheiben.

Der Reifenverschleiß ist natürlich auch nur so hoch wie man fährt. Gibste oft vollgas, läßt die Reifen qualmen und fliegst um die Kurven ist der Verschleiß natürlich hoch.Fährste normal dann nicht.

Gruß Chris

am 18. Januar 2005 um 14:23

@ c18xe16v, ich meinte das so, dass du beim nem gemachten XE einfach z.b. die Bremse vom Turbocali einbauen kannst. bei nem turbomotor der gemacht ist und jenseits der 300 PS hat, musste schon ne Bremsanlage nehmen, die nicht Serienmäßig mal in nem Opel war.

Halte ich für ein Gerücht.

Wenn einem die Calibra Turbo-Bremsanlage nicht reicht, kann man sich immernoch die Girling-Anlage drauf machen oder die Astra-G-OPC-Anlage mit 308er Scheiben. Beides Opel-Serienteile.

am 18. Januar 2005 um 15:33

@TimoCoupe

Bin halt mal von meinem alten GSi ausgegangen... aber ohne Traktionskontrolle hat der nur durchgedreht (meine ABS-Sensoren waren halt hin...) und ein bisschen Mehr-PS hatte ich auch...

Ist doch sinnvoll wenn nur soviel Drehmoment übertragen wird, wie in Vortrieb umgesetzt werden kann - damit ist man schneller als mit kratzenden Rädern. Ein Differential ist natürlich besser als die elektronische Drosselung!

Und bei nassem Wetter hat bei schnellem Kurven ETC öfter mal geleuchtet - v.a. bei Bodenwellen!

cu

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