ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. motorumbau corsaB X12SZ auf X16SZ

motorumbau corsaB X12SZ auf X16SZ

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 0:43

hi,

wollte euch nur mal kurz fragen ob jemand schonmal diesen umbau gemacht hat(sicherlich schon oder??) bräuchte nämlich mal die daten, bzw. diesen bericht von opel bezüglich was man alles umbauen müßte,(außer motor natürlich), bremse auf innenbelüftet is mir ja auch klar, aber da gibts bestimmt noch mehr, oder?? wenn jemand so einen bericht von opel hat kann er sich ja bitte mal melden.ich denke mir daß der kabelbaum ja auch der selbe sein müßte oder??

ich hoffe auf aussagekräftige antworten ;-) ,

also im voaus vielen dank

frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Januar 2006 um 2:14

mit dem "Umrüstkatalog" kann ich leider nicht dienen, hab aber mal gehört der war irgendwo in unserer FAQ verlinkt ( siehe Link in meiner Signatur )

Was ich dir sagen kann ist, dass du zb andere Fahrwerksstabilisatoren brauchst !

Insofern denk ich mal die vom 82 Ps (c14sei) oder 90 Ps (x14xe) Corsa mindestens, wenns nicht viel teurer ist kannste ja auch gleich die vom GSi nehmen ( schadet ja nicht ).

Steuergerät udn Kabelbaum brauchste auch vom Umrüstmotor, das ist richtig. Ka inwiefern sich die zum 1,2 unterscheiden, aber ich denk mal es gibt Unterschiede, insofern brauchste das.

Bremse dürfte vermutlich laut Katalog die innenbelüftete 236x20 mm vorgeschrieben sein, verbaut zb im 90 ps Corsa.

Evtl gibts da auch direkt was dickeres zum ähnlichen Preis (256x20, 256x24 ), denn Bremse kann man ja nie genug haben. ( im Falle der 256er kannste vermutlich dann nurnoch 14 Zol lFelgen + aufwärts fahren ).

Je nach Ansicht der Tüv Prüfer wird demnach auch der HauptBremsZylinder und BKV erforderlich, je nachdem ob je nach Bremse die im Corsa B verbaut ist Unterschiede bestehen. Viele wollen aber nur die anderen Sättel & Scheiben sehen.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein...

...bis auf eine Frage...

Warum willst du auf 75 PS umbauen ? Hast du nen günstigen Motor in der Hinterhand ?

Wenn ich mir nen 1,6 8v reinmachen würde, dann den C16SEI mit 98/101ps, bekannt aus Astra Si und Corsa A Gsi.

Der hat zwar nur Euro1 Abgasnorm, lässt sich aber, soweit ich hier gelesen habe, auf D3 hochschlüsseln. Dies geschieht mit Hilfe eines anderen Katalysators und evtl mit nem KLR...

Aber laufen wird der Si Motor sicherlich viel besser.

X16SZ ist zwar auch ne passable Motorisierung für den Corsa, zumal es da Tuningpotential bezüglich Nockenwellen + Krümmer gibt (was nich so wirklich billig ist), aber wenn ich sowas in Angriff nehme dann soll es sich auch direkt mal lohnen oder ?!

Ok wenn du nen günstigen und guten Motor an der Hand hast mag es Sinn machen.

am 9. Januar 2006 um 4:38

www.mt-wissen.de.vu

Da findest du den Umrüstkatalog, nimm davon einfach alles von der nächst höheren Motorisierung, dann hast Frieden :)

MfG

Trossi

am 9. Januar 2006 um 9:24

im umrüstkatalog steht der X16SZ aber ned mit drin, da er nie im corsa serienmäsig verbaut wurde... der katalog hilft dir da also nur bedingt weiter...

motor

 

hi!

wie schon gesagt wurde umrüstkatalog bringt nix,da der motor da nicht drin steht.umbaun must du motor,wenn du nicht das F13 mit 200mm kupplung und großer schwung hast,das getriebe,vorne und hinten stabis,bremse vorne auf innenbelüftet,steuergerät,kabelstrang,benzinpumpe weiß ich nicht 100% kann aber nicht schaden.

Moin,

ich hab den Umbau schon gemacht. Habe einfach Motor, Getriebe, Motorkabelbaum und den Innenkabelbaum gewechselt.

In wie weit Du den Innenkabelbaum tauschen musst weiss ich nich, aber ich hatte diese Leistungsgesteigerte Zündanlage und da hat nichts gepasst. Also hab ich den Scheiss einfach getauscht, da musste aber bisschen Ahnung oder nen Elektriker an der Hand haben und die Schaltpläne(die hab ich einfach bei Opel geholt) brauchste da evtl. auch.

Bremsen hab ich 256x 24mm drin und Fahrwerk hab ich eh das für Gsi drin.

Wenn du noch fragen hast frag einfach weiter.

Gruss Gersch84

zündung

 

hi!

leistungsgesteigerte zündanlage?

tach,

kenn mich mit dem genauen Bezeichnungen der Zündanlagen nich so aus, aber da war ein Aufkleber drauf, auf welchem Stand. "achtung Hochspannung, leistungsgesteigertes Zündsystem". zusätzlich war im fahrerfussraum noch ein relais verbaut, mit dem ich nichts anfangen konnte, also hab ich schnell mal den kompletten Innenkabelbaum rausgerissen und den vom Corsa A eingebaut! ok, schnell nich, hab schon den halben Tag dafür gebraucht.

gruss gersch84

motor

 

hi!

du meinst sicher die normale kennfeldzündung.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 0:35

nochmal umbau

 

hallo zusammen,

stabis hab ich vom b-gsi schon drin, mußte ich machen wegen den sommerreifen, bremse 256x24 innenbelüftet liegt auch schon da, meine problem liegt darin daß ich nicht weiß ob ich den motor-/innenkabelbaum auch wechseln muß, theoretisch gesehen ist der x12sz der selbe wie der x16sz, nur eben daß der 1,6er mehr hubraum hat, bauart müßte ja die selbe sein, demzufolge auch der motorkabelbaum, oder irre ich mich da????

bin auf eure antworten gespannt

 

aloa hey.....

STG

 

hi!

hast doch oben gelesen was gersch geschrieben hat.kabelbaum muss gewechselt werden.ich mein das liegt irgendwie an STG was nicht an de stecker vom 1.2 baum etc past.

also pass auf,

da es bei den Corsakabelbäumen Unterschiede geben soll, laut Opel, müssen wir die Sache anders angehen.

Du schaust im Beifahrerfussraum nach dem Stecker welcher den Innen- mit dem Motorkabelbaum verbindet! da is beim 1.6i 5polig, es sind aber nur 4 Pins belegt. wenn du diesen Stecker hast, dann kannste den Innenkabelbaum drin lassen.

Der Motorkabelbaum muss der von 1.6i rein da er anders gewickelt ist und andere Steckerhat, das haste ja sicherlich beim groben vergleichen schon gemerkt.

Warum versuchst du um den Motorkabelbaumwelchsel drumherum zu kommen das ding is doch in 10min getauscht.

gruss gersch84

kabelstrang

 

hi!

genau das meinte ich.

am 14. Januar 2006 um 0:01

selbst wenn der kabelbaum n andrer sein sollte.

besorg dir die schaltpläne und in 90 % aller fälle kannst du farbe auf farbe löten dann stimmt alles.

ist von c14nz auf c20xe und auf c16se so. denke mal bei deinen verhält sich das ähnlich.

aber besser erst nachschauen nicht dass ich müll erzähle ;)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 0:16

hallo nochmal,

habe halt ein bissl schiss daß es dann nicht funzt, also ist sozusagen de motorkabelbaum der zum stg geht 4/5 polig oder wie darf ich das verstehen???? mein corsa hat ja schon ne el. wegfahrsperre und der spender-astra nicht, das ist eigentlich der punkt der mich verwirrt.....

vielen dank für eure antworten.....

 

mfg

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. motorumbau corsaB X12SZ auf X16SZ