ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorumbau, den 4,4 er Block in den 535 reinpflanzen

Motorumbau, den 4,4 er Block in den 535 reinpflanzen

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:05

Hallo an alle Jungs und Mädels hier.

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem 535 habe ich jetzt neuerdings Kühlwasser im Öl, naja wie mans dreht, da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu.

So meine Überlegung ist jetzt, ich kauf mir den 4,4er Block aus nem e39 540 oder nem e38 740 und pflanz den darein, denn wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann sollte es sich wenigstens lohnen danach ;-)

Der Block ist ja im Prinzip identisch, aber worauf muss ich dabei achten ? Steuergerät müßte ja auch getauscht werden, der Anlasser ist zB identisch, welche Teile müßte ich noch tauschen ? Hatte grade vorher die Kupplung erneuert, kann ich die samt Getriebe übernehmen, halten die das Mehrdrehmoment aus ?

Werkezug, Platz und helfende Hände habe ich zur Verfügung :-)

Und Wagen verkaufen und n neuen kaufen ist nicht drin für mich, also wir gehen davon aus, das ich einen 4,4er Block rumliegen habe und mein Auto und das getauscht werden soll. Meiner hat Herstellungsdatum 7/96.

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

das hört sich zunächst mal "nur" nach ´ner geeimerten Kopfdichtung an. Meinst Du nicht, es wäre einfacher, schneller und billiger, die zu wechseln, als sich den Wolf zu machen und da ´n V8 reinzubasteln? Was sagen die Antriebswellen und Dein Getriebe dazu? Sind die Motor-Aufhängungen identisch? Ich glaube nicht.

 

Gruß, Erik.

Ähm nur zur Info der 35 IST ein V8 mit weniger Hub dennoch annähernd identisch.

Ich denke es ist möglich! Das Getriebe und Kupplung passen. Auch das Lenkgetriebe ist identisch sowie die Nebenaggregate. Auch der Auspuff ist gleich. Das Steuergerät muss übernommen werden und die HA kann eine andere Übersetzung haben. Grundmodul muss evtl. getauscht werden bzw. es muss SW Anpassung auf 540 gemacht werden. Ich denke jedoch das es mech. keine größeren Probs gibt.

Mach es einfach und habe spaß dran.

Hi!

Wenn ich mich nicht täusche, müsste der 3,5er auch n V8 sein im E39. Im Prinzip finde ich die Idee nich schlecht, nur der Preis ist halt ne andere Sache.

Wäre auch noch zu bedenken, wie das mit den Kabelbäumen etc. ist. Wäre ja genial, wenn man das alles übernehmen kann. Wenn das gegeben ist und man so einen Motor "rumliegen" hätte is das ne Überlegung wert - finde ich. Allerdings geh ich davon aus, dass Antriebsstrang geändert werden muss, oder?

 

MFG

Thomas

Ich laß mich ja gerne eines besseren belehren, aber Bj 7/96 müßte noch einer der ersten E39er sein. Gab´s den 3,5l-V8 nicht erst später :confused: ?

lass mich auch gern eines besseren belehren, aber ich kenn den 3,5er im E39 nur als V8 und nur in der Limousine, nicht im Kombi. Im E34 kenn ich den als R6...

MFG

Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:53

Also bei mir steckt ein V8 drin ich habe selber schon 8 Zündkerzen verbaut und mit nem Kumpel die VentildeckeldichtungEN erneuert und die Kupplung. Beim E39 gab es keinen 3,5l 6 Zylinder im Gegensatz zum e34.

@ StefansCLK

"Grundmodul muss evtl. getauscht werden bzw. es muss SW Anpassung auf 540 gemacht werden. "

Was meinst du damit ?

Muss ich darauf achten ob der 4,4er einer mit Automatik oder Schaltung war, haben die Änderungen im Steuergerät ?

Wie sieht es mit der restlichen Elektrik aus ?

Hält mein Getriebe das Drehmoment aus ? Ich weiß das die ersten 5 Gänge des 6 Ganggetriebes aus dem 540 genauso übersetzt sind wie mein 5 Gang Schaltgetriebe, aber das muss ja nichts heißen oder ?

Mittel bis Langfristig steht auch das 6 Gang Getriebe aus dem M5 auf der Planliste, also es sollte keine Ewigkeit mehr halten, hat aber schon 180 tkm gelaufen.

Gruß Daniel

 

Okay, überredet. Ich nehm´alles zurück und behaupte das Gegenteil :).

Na da bin ich gespannt ob dein Vorhaben so gelingt aber ich glaube eher das hier irgendwann ein neuer Thread aufgemacht wird mit der Überschrift "Habe in meinen 535er ein 540er Motor eingebaut und nix funzt mehr".

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren !!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:32

Na dann kannst du doch schreiben, wieso du glaubst das es nicht funktioniert ? Hast du technische Bedenken ? Immer raus damit, deswegen frage ich doch ;-)

Einfach locker irgendwas tauschen habe ich schon bei vielen amerikanischen Autos erlebt aber nicht bei BMW! Es könnte sein das Du den ohne Probleme eingabaut bekommst aber durch die höhere Kraft des 4,4 Liter Motors sind bestimmt noch andere Bauteile zu wechseln. Der alte 4,4 Liter Motor mag vielleicht gehen aber der TU Motor ab 9/98 glaube ich wohl nicht !!! ..denn der lässt sich ja noch nichtmal unter den 540ern tauschen!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:45

nein ich wollte nicht locker flockig irgendwas tauschen, ich beschaffe mir einen Motor der selben Modelljahre 96 bis mitte 98, das einzige ist eben Getriebe und Kupplung und vllt das Differential , aber so gewaltig ist die Leistungsausbeute ja auch nicht, von 235 auf 286 PS und das Drehmoment steigt auch nicht gleich auf das Doppelte.

Hat jemand sowas schonmal gemacht hier ?

So ich habe gerade in mein schlaues Büchlein geschaut und muss sagen das Du dein 5-Ganggetriebe auch sofort rausschmeissen kannst weil es, nicht wie du beschrieben hast,gleich übersetzt ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 22:01

was meinst du nun ? ist es gleich oder nicht gleich übersetzt ?

Selbst wenn es nicht gleich übersetzt ist, meinst du das raucht sofort ab beim ersten mal Gas geben ?

Mechanisch passen tut es aber oder sagt dein Schlaues Buch da auch was anderes ?

 

Mechanisch wird es warscheinlich an den Motor ranpassen aber die Übersetzung ist anders angegeben und deshalb glaube ich das die nicht zusammen harmonieren werden. Das Hinterachsgetriebe ist auch mit verschiedenen Füllmengen angegeben und wird daher bestimmt auch nicht das selbe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorumbau, den 4,4 er Block in den 535 reinpflanzen