Motorumbau eintragen???Tüv?
Hallo Leutz,hab mal generell eine Frage zum Thema Motorumbau.Mein C18NZ geht ja mal garnicht...,deshalb überlege ich mir einen anderen Motor einzubauen.Klar am schönsten wär ja ein 2.0 16V aber tut es nicht auch ein normaler Zwoliter???Der ist meinem doch vom Aufbau recht ähnlich,oder?!Ist meine Vermutung richtig das ich bei
diesem Motor am wenigsten ändern muss.Kann die Achse,Bemsanlage usw., drin bleiben? Als Übergang hatte ich überlegt ein F16 Getriebe einzubauen.Hat da einer Erfahrung mit???Was bewirke ich damit genau?
Ganz WICHTIG! Wenn ich meinen Motor umgebaut habe, was sagt der Tüv dazu? Und was machen die für ne Abnahme? Preis?
Sind ne Menge Fragen, würd mich aber sehr über eine Antwort von euch freuen.
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22 Antworten
N'Abend!
Also, ich denke das ein Upgrade vom 1.8i auf 2.0i nicht wirklich viel bringt: Sind nur 25 PS und 25 Nm unterschied. Obwohl ich noch keinen 1.8i gefahren bin. Daher könnte es sein das dieser Unterschied subjektiv stärker ist als auf dem papier.
Allerdings denke ich nicht das du einen 1.8i einfach so (d.h. mit dem enprechenden Preis-Leistungsverhältnis) auf 2.0i umbauen kannst. Diese beiden Motoren haben einen unterschiedlichen Hub, eine andere Bohrung, andere Einspritzanlage (Multec vs. Motronic) usw.
Da kannst du dir lieber bei Ebäh oder beim schrott einen C20NE kaufen. Wäre wesentlich preiswerter. Allerdings musst du zumindest die Bremsanlage auf rundrum scheibe ändern (C18NZ hat hinten trommel oder?). Und wenn du das alles schon machst, dann doch lieber auf 2.0 16V! Sonst ist der Unterschied einfach zu unmerklich, denke ich.
Zum Getriebe: Ich glaube am C20NE ist das F16 dran, oder irre ich mich da? Für einen 16V brauchst du natürlich ein anderes.
Und natürlich musst du eine änderung am Motor abnehmen lassen. Weis allerdings nicht wie das abläuft und was es kostet. Bin soweit ganz zufrieden mit meinem 8fau ;-)
Gruß, Berni
Hallo Roadrunner.
Habe vor einem halben Jahr meinen 1,8i versucht zu tunen und ihn dabei zerstört. (Weiß bis heut nicht warum) Danach habe ich überlegt 2,0i vs. 2,0 16V.
115 vs. 150 PS. Die Bremsanlage mußt Du sowieso wechseln und Dein F16 vom 1,8er kannst Du da auch fahren (hat aber eine nicht so schöne Abstimmung). Da hab ich mir einen gekauft (kriegt man schon für 600 € und ihn eingabaut. Das schöne ist, daß Du nur den Motor samt Steuerteil und Kabelbaum wechseln mußt. Ach so, Du brauchst noch eine größere Spritpumpe und Reifen mit einer höheren Tragkraft.
Dann schreibst Du zu Opel und läßt Dir den Umrüst- katalog schicken. Dann fährst Du zum TÜV und läßt das Ganze eintragen. (ca. 150 €
Wenn ich Dir eins raten darf, nimm den C20XE 2,0 16V. Da ist richtig Dampf hinter. Ich überlege jetzt schon, ob ich ihm Nockenwellen spendiere. (180 Pferdchen)
Also viel Erfolg.
Ronja
hallo ich bin vor 4 1/2 jahren von 1,8 l auf vectra 2000 umgestiegen (der hatte mich förmlich angebettelt kauf mich kauf mich) und es war ein himmel weiter unterschied und ein schönes gefühl wenn z.b. beim 90 ps tdi schluss ist und man dann in den 5. schaltet
ich kann dir also nur den c20xe mit f20 empfehlen
das ist sparsam und schnell zugleich und bei entsprechender pflege stimmt auch noch die laufleistung
besorge dir erstmal den umrüst-katalog von deinem foh
bei fragen zum umbau stehen wir dir gerne zur verfügung
die bremsanlage vom 2,0 8v müsste ausreichen
habe vergessen lasse dich nicht mit einem grösseren motor von der rennleitung erwischen
das ist dann ein vergehen gegen das pflichversicherungsgesetz, fahren mit einem nicht zugelassenen fahrzeug und steuerhinterziehung
also schön umbauen mit der unbedenklichkeitsbescheinigung und den erfüllten auflagen zum tüv, eintragen lassen, wieder anmelden und dann erst fahren sonst wird´s teuer
ich stand deshalb auch schonmal vor gericht und bin nur durch einen verfahrensfehler wieder rausgekommen
Danke für eure Informativen Tips.Allgemein muss ich euch recht geben, der 2.0 16V ist mit Abstand der bessere
Motor. Den 2l 8V kriegst du aber schon für 250€. Das ist gerade mal die hälfte des Preises für einen 16V.Ich habe die Möglichkeit beide 8V Motoren zu fahren.Die 25 Ps merkst du auf jeden Fall.Ich denke das ich da billiger Wegkomme als meinen 1.8er Treckermotor aufzubauen.
Was mich halt nur beruhigt ist die Tatsache das das eintragen noch bezahlbar ist.Ich werde da noch mal meinen Taschenrechner quälen, vielleicht kaufe ich mir auch gleich nen 2Liter denn ich dann schlachte oder umbaue.
Gute Fahrt noch.
Zitat:
Original geschrieben von Ronja
Ich überlege jetzt schon, ob ich ihm Nockenwellen spendiere. (180 Pferdchen)
Upppsssss........
nur durch NW 30PS mehr?
Wenns so einfach wäre.........
Hol dir gleich nen 2,5 V6, da liegen schon 170 Pferde so an.
Sanfte Grüsse,
F16-Getriebe beim C20XE wird auf die dauer nicht funktionieren.Die 16 steht für das zu übertragende Drehmoment(160Nm)Beim F20 sind es dann logischerweise 200Nm.Da der C20XE ich meine 196Nm macht,ist das F16 etwas überfordert.Der Motor wird dir zwar nicht gleich das Getriebe zereissen,aber der Verschleiß wird enorm sein.
Mir fällt noch ne andere Variante ein: Bau einfach die Motronic-Anlage des C20NE auf den C18NZ.Dann kannst du den Motor sitzen lassen.Er wird zwar so keine 115PS haben,aber wenn du noch ne gute Auspuffanlage(am besten mit Fächer) und ne Nockenwelle einbaust wird der schon ganz bissig.
Aber bei all der Philosophiererei hab ich fast die Jungs vom TÜV vergessen...hmm die werden da wohl schwierigkeiten machen!Dann doch lieber auf 2Liter umbauen.Aber denk dran,auf 8V ist einfacher und vor allem günstiger!
Gruss Michael
Ich denke auch,das der umbau auf 2Liter 8V am sinnvollsten ist.Allein die 25 mehr Ps musst du erst mal durch tuning rausholen, die hast du so ja dann Serienmäßig,d.h. du hast noch so viel Reserven das du da noch ein bißchen schrauben kannst. :-)
Von der Motorlagerböcken her passt das,oder?
Da kann ich doch die Bremsanlage lassen, ich würde dann
Sportscheiben draufbauen.
Was ist denn mit dem Kühler?
Gruss Marcus
Hi!
Also du brauchst auf jeden Fall rundum Scheibenbremsen beim 8V denke ich...
Berni
Hi roadrunner.
Du brauchst aif jeden Fall die Bremsanlage vom 2,0i.
Also, wenn Du den Umbau auf 115 PS machst, dann kauf Dir einen ganzen Vectra und übernimm einfach alles was Du brauchst.
Aber ich verspreche Dir jetzt schon, daß Du Dir in den A..... beißen wirst. Wenn Du jetzt 350,- € sparen willst, um einen kleineren Motor zu kaufen, gibst Du die sicherlich wieder aus um eine Nockenwelle zu kaufen. Und mit der bist Du noch lange nicht bei 150 PS...
Also, der Aufwand ist nicht größer, nur der Preis. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist an der Stelle ok finde ich.
Nun, überleg`es Dir noch mal.
Ciao, Ronja
Hi!
Du musst aber auch bedenken, dass es nicht bei den gesparten 350€ bleiben wird. Es entstehen beim Umbau auf C20XE noch andere Folgekosten als auf C20NE. Außerdem musst du für den C20XE mehr ändern als für den C20NE.
Auch die Versicherung für den 150PS Motor ist auch doch ein Stück höher als für den 115PS-Motor.
Jochen
EDIT: Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, werden diese Autos eines. Der C20NE mit allen Teilen wandert in den C18NZ. Für 200 Euro das kompleete Auto, da konnte ich nicht nein sagen.
Hallo Theo81.
Da muß ich Dir leider widersprechen.
Bei beiden Motoren mußt Du Bremsanlage und Federn wechseln. Die Steuern werden nach cm³ bemessen und damit ist es ebenfall der gleiche Preis.
Was die Versicherung angeht, ist das gerade der Clou. Die gehen nach der Schlüsselnummer und da sich die nicht ändert, bleibt es versicherungs-technisch ein 1,8er. Viele Tuner bauen sich deshalb gerade einen großen Motor in einen gering motorisierten Wagen.
Beispiel: Mein Kumpel fährt einen 2000er und hat damit die gleich Leistung wie ich mit meinem umgebauten 1,8er (jetzt 2,0 16V). Eigentlich die gleichen Autos mit gleicher Leistung, trotzdem bezahlt er ca. 25 % mehr Versicherung.
MfG Ronja
hi,
habe noch einen C20XE mit 100tkm, neue spannrollen und riemen vor 3tkm gemacht worden. Oelwanne hat nen riss aber ist nicht die welt. neue drunter und gut. Steuergeraet lichtmaschine und anlasser sind dabei. dazu geben ich dir noch den ansaugkruemmer und den oelkuehler.. diverse schlaeuche habe ich auch noch..
Wenn 400 euronen ok sind? fuer den preis wuerdest du auch dann von mir noch Achsstuempfe mitbekommen wo du dann ganz billig auf scheiben umbauen kannst ohne deine achse zuwechseln. musst nur dein handbremsseil wechseln dann.
Mfg, und melde dich bei interesse
Zitat:
Original geschrieben von Ronja
Hallo Theo81.
Da muß ich Dir leider widersprechen.
Bei beiden Motoren mußt Du Bremsanlage und Federn wechseln.
Hi Ronja!
Ich lasse mich gerne belehren.
Kannst du mir sagen, was du alles für den C20XE geändert hast/ändern musstest. Würde mich jetzt mal so brennend interessieren.
Federn muss ich beim Umbau von 1,8i auf 2,0i 8V bei meinem nicht tauschen. Hab da schon nachgefragt und die AP-Federn sind laut Gutachten sowohl für den C18NZ als auch für den C20NE. Ich hoffe nur, das dies stimmt. Hab keine Lust, schon wieder ein neues Fahwerk zu kaufen.
Jochen