ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorumbau extrem !

Motorumbau extrem !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. März 2003 um 19:57

Hallo Leute.

Ich habe vor, in meinen A4 Avant einen V8-Motor zu implantieren.

Erst wollte ich meinen Motor mit nem Kompressorkit versehen, aber warum nicht gleich ganz extrem.

Nun habe ich schon mal nen Motorumbau gemacht, allerdings war das mit dem TÜV noch recht leicht zu regeln, damals hatte ich nen 10V durch nen 20V ersetzt..also gleiches Modell.

Jetzt will ich den V8 aus´m A8 in meinen A4 einbauen. Was käme da auf mich zu...ich meine jetzt nicht finanziell ?

Schließlich kann man ja auch den V6 Biturbo einfach so einbauen und der V8 ist noch leichter.

Bitte um Antworten. Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du meinst.

P.S.: Da braucht man nicht nur einen neuen Motor, sondern eine ganz neue Aufhängung Getriebe etc. Aber wenn Geld keine Rolle spielt. Viel Spass.

Möchte ihn mal gerne sehen ;)

Themenstarteram 22. März 2003 um 18:14

Mir geht es nicht um die Hardware, da wüßte ich schon, wie ich den V8 in meinen Audi kriege.

Mir geht es um den papierkram...Eintragung beim TÜV etc.

Oettinger hat mal in den B5 einen V8 eingebaut.

Kannst da ja mal Zwecks Referenz anrufen. Die haben Stvo konform hingestellt.

Du weisst aber was das noch für einen Rattenschwanz nach sich zieht?

Mal von Bremsen etc abgesehen. Die mussten bei Oettinger damals einen kompletten neuen Vorderwagen anschweissen, weil der normale den V8 alter Schule nicht reinlässt. Vielleicht aber den neuen kürzeren aus dem aktuellen S4. Das könnte ne Möglichkeit sein.

Aber meinst Du nicht, dass dieses Vorhaben sehr viel Kapital verschlingen wird?

Würde da eher meinen alten Wagen verkaufen und mir was serienmässiges mit nem V8 von Audi holen..

Gruss

Themenstarteram 22. März 2003 um 18:55

Oettinger mußte nur deswegen die Front verlängern, weil sie den 4.2er eingebaut haben. Der 3.7er paßt ohne probleme, da er ca.4cm kürzer ist.

Wegen den Bremsen ist auch kein Problem, da ich Porsche-Sättel habe.

Mein A4 ist gut 10000e oder sogar mehr wert. Aber total untermotirisiert und ich will was besonders. Der Einbau selber wird nicht viel Geld verschlingen.

Also bitte. Wenn V8, dann aber einen richtigen.

Der 3,7er ist doch nur ne 2.klassige Lösung.

Dann lieber nen V6 Biturbo. Der hat wenigstens noch Tuningreserven.

Ansonsten vielleicht ein neuer kurzer V8 aus dem neuen S4.

Hast Du denn auch quattro?

Oder soll das alles an der VA reissen?

Welchen Motor hast Du denn jetzt drin?

Gruss

Themenstarteram 22. März 2003 um 19:22

Der 3.7er ist deswegen die ideale V8-Lösung, da er ohne Frontverlängerung paßt...und Reserven hat auch der reichlich.

Nein, ich habe nicht Quattro...aber schließlich gibt es ja auch fahrzeuge mit über 300PS an Vorder- oder Hinterachse.

Momentan habe ich nen bearbeitetn 1.8er drin.

Nunja......also ich weiss nicht.

V8 will ich nicht ohne quattro fahren wollen.

Wieviel PS hat Dein Motor denn?

Serie 125Ps.

Schonmal dran gedacht Dir lieber nen V6Biturbo einzubauen. Da hast Du nen richtigen Motor drin. Der kleine V8 ist ne Zwittermaschine.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2003 um 19:30

Mir geht es ja darum, daß ein besonderer Motor drin ist. Wollte erst meinen 1.8er mit Kompressor oder G-Lader versehen. Aber das wäre kostenintensiver als ein V8.

Ja, serienmässig hat er 125PS..meiner aber nicht mehr.

Und S4-Motor will ich nicht, da ich von Turbos nicht viel halte.

Außerdem kann den ja wieder jeder einbauen

Ich meine, ganz abgesehen davon, dass ein V6 2,8 für den leichten A4 schon richtig gut geht.

Hab schon selber in nem Handschalter A4 gesessen, der laut Tacho voll an die 260km/h ging.

Naja, mal ganz davon ab, dass es wahrscheinlich keinen gibt, der nen V8 nur auf eine Achse loslässt. Und ganz davon abgesehen kann man alles nachbauen.

Meine Meinung: Wenn V8, dann nur den grossen oder den neuen kompakten. Mal ganz davon ab, dass Du andere Achsen brauchst, vorne und hinten. Neues Getriebe und all die Sachen. Neuen Auspuff um nur mal die Eckdaten zu nennen.

Würde wirklich an Deiner Stelle auf einen V6 mit 2,8Litern zurückgreifen. Oder auf einen Turbo oder Turbo.

Mir stellt sich die Frage, ob der Vorderwagen vom S4 (um mal bei der 2.höchsten Leistung zu bleiben - der RS4 wurde komplett neu entwickelt) nicht schon verstärkt war.

Ich meine die ganzen V6 haben einen etwas stabileren Vorderwagen.

Gruss

Der RS4 wurde nicht komplett neu entwickelt!

Gruß

Manuel

Bitte?

Ich komme aus dem Business und hab da ne Menge mit zu tun....

Bis auf das Dach und die Motorhaube ist alles an dem RS4 neu entwickelt worden. Aber auch alles. Da wurde fast nichts nicht überarbeitet. Vom Motor mal ganz abgesehen.

Natürlich immernoch auf Basis des B5. Also stellte der RS4 nicht einen neuen A4 dar, sondern war nur eine weitere EVO Stufe nach dem S4 auf Basis B5 um der Konkurrenz M3 und C AMG entwischen zu können.

Neuentwicklung nicht im Sinne von "Neuer A4" sondern eher im Sinne von "komplett verbesser, verstärkt, angepasst oder wie auch immer"

Lies Dir alleine hierzu mal die Berichte in der Sport Auto oder der Auto Motor Sport durch. Da wurde es ausführlich beschrieben.

Gruss

Das sind die Änderungen:

Die untere Fixierung des Kunststoffschwellers am Längsträger erfolgt durch Schnellspannelemente aus Kunststoff.

Die großvolumigen Frontend-Formteile benötigen in den auslaufenden Endbereichen ausreichende Stabilisierung.

Am Übergang des Frontends zum Kotflügel vorn kommt auf der gesamten Länge eine Kunststoffverstärkung zur Erhöhung der Formfestigkeit zum Einsatz.

Sie verhindert unterschiedliche Spaltmaße der Formteile zueinander und Konturverwerfungen durch Verspannung über den vorderen Sichtbereich.

Für den Einbau der vorderen Kotflügel werden links und rechts angepasste Befestigungsstreben (aufgrund unterschiedlicher Ausführungen des Spritzwasserbehälters) verwendet.

Der Türaufbau des Audi RS4 ist identisch mit

den Fahrzeugen innerhalb der Modellreihe.

Aus optischen Gründen werden jedoch auf

die Rammschutzleisten sowie auf die Steinschlagleisten

verzichtet (wird durch Seitenschweller

abgedeckt).

Zur weiteren Reduzierung der Windgeräusche

kommt ein zusätzliches Verstärkungsblech

zum Einsatz, welches zwischen Türgrundkörper

und Aggregateträger befestigt ist und

ein Abheben der Scheiben bei sehr hohen

Geschwindigkeiten verhindert.

Angepasst an Fahrwerk und Motorleistung

bieten die innenbelüfteten Scheibenbremsen

genügend Sicherheitsreserven.

Beide Bremsscheiben sind größer dimensioniert

und wurden nach einer Verbundbauweise

hergestellt .

Um die Motoröltemperatur unter allen

Betriebsbedingungen in einem für den

Motor ausreichenden Maße sicher zu

stellen, ist ein zusätzlicher Ölkühler

unterhalb des Hauptkühlers angebracht.

Das Fahrwerk wurde entsprechend seiner

sportlichen Bestimmung 20 mm tiefer gelegt

und straffer abgestimmt.

Schwenklager und Lenkerarme bestehen aus

einer Aluminiumlegierung und tragen somit

zu einer nicht unbedeutenden Gewichtsreduzierung

bei.

Mit Niederquerschnittsreifen der Dimension

255/35R 18Z auf 8,5 Zoll-Neunspeichen-Alufelgen

und den reibungsoptimierten Dämpfereinheiten

ist stets für ausreichend

„Führungsqualität“gesorgt.

Verbaut wird eine Vierlenker-Vorderachse in

Aluminiumleichtbauweise.

Der Gussreibring wird mit 14 Stahlstiften am

innenliegenden Aluminium-Bremsscheibentopf

angebunden.

Der entstehende Luftspalt zwischen Stahl und

Alu verbessert die Abschirmung der Radlager

bei hohen Bremsscheibentemperaturen.

Das sind alle Änderung der Karrosserie und des Fahrwerks gegenüber dem Standart B5!

Aber Du kommst aus dem Bussiness!

Gruß

Manuel

Also das sind nur die laienhaften Beschreibungen.

Da kannst Du Dich noch so aufregen. Ändert nix an den Tatsachen.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Die Türen. Schonmal mit denen eines S4 verglichen? Ist Dir da nicht aufgefallen, dass die abweichend von fehlenden Rammschutzleisten weiter aufgeblasen wurden?

Die Radkästen als nächster Punkt: Wesentlich weiter ausgestellt als bei dem S4. Halt mal nen RS Rotflügel neben denen eines S4.....Nur um einige Punkte der optischen Änderungen anzusprechen.

Rein technisch wurde auf komplett andere Materialien umgestellt. Was Antrieb, Achsteile, Getriebekomponenten angeht. Also von leichten Retuschen kann da nicht gesprochen werden.

Welche Quelle gibst Du denn an?

Allein die gesamte Antriebseinheit ist ein völlig überarbeitete Konzept. Zwar ist alles am RS4 basierend auf dem B5, aber halt völlig überarbeitet um die Leistung adäquat dauerhaft auf die Strasse zu bringen.

Während im S4 noch 20NiCrMoS6-4+H+FP Stähle für das Getriebe verwendet wurde, hat man beim RS4 auf 42CrMoS4+HH+FP Stähle zurückgegriffen.

Vorteil: Härter und ausgeglichenere Gefügestruktur. Aussen knallhart und im Kern flexibel genug um nicht unter der Leistung zu zerbrechen. Da wäre der 20NiCrMo schon längst Mehl gewesen. Achso, H (gehärtet duch Wärmebehandlung) FP Ferrit Perlit (Gefügestruktur des Stahles wurde homogeniesiert - z.B.: Elektromagnetisches Rühren.

Und ja, ich komme aus dem Business. Die Laienhaften Änderungen, die Du angibst sind wohl von der Audi Homepage für die breite Masse um nicht zu technisch zu werden.

Wer behauptet, dass der RS4 nur ein paar kleine Änderungen zum B5 erfahren hat, hat leider absolut keine Ahnung wovon gesprochen wird. Aber gut. Dazu ist das Forum hier ja da. Man kann ja nicht alles wissen.

Wo waren wir denn stehengeblieben: V8 im A4???????

Dennoch Gruss

Das sind interen Schulungsunterlagen.

Zwischen dem Audi A4 S4 (B5) gibt es überhaupt keine Unterschiede.

Alle Teilenummern sind gleich!

Und die beim RS4 benutzten Karrosseriebleche sind jawohl keine Komplette Neuentwicklung.

Die passen ohne Anpassungsarbeiten an jeden B5.

Ich meinte auch nicht den Antrieb (Ist jawohl klar, das der nichts mehr mit dem alten 2.7T zutuen hat), sondern deine Aussage, das an dem Wagen alles überarbeitet wurde außer die Motorhaube und das Dach.

Aber beenden wir das Thema hier!

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen