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Motorumbau, Fahrwerkseinbau und Servolenkung in einen Golf ll Manhattan diesel Bj: '88

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. August 2009 um 8:35

Hallo leute,

Ich habe vor meinen Golf ein bisschen zu pimpen, weil ich ihn als winterauto behalten will...

Beim Motor hätte ich mir ca 90PS vorgestellt. (zurzeit 53PS ohne turbo)

Ich wollte mir dann einen gebrauchten motor der schon mal in nem 2er drin war kaufen und einfach wechseln. Sollte wenn möglich ein diesel sein wegen kabelbaum und diese scherze.

hättet ihr vielleicht eine bessere alternative?

verkauft zufällig jemand einen vergleichbaren motor?

Ist es schwierig eine servolenkung einzubauen?

da kommt ja einfach nur eine zusätzliche scheibe für den keilriemen drauf, servopumpe einbaun und dann noch irgenwie die kraft zu den reifen bringen....

hat das schon mal jemand gemacht und evtl. bilder dazu?

und fahrwerk beim 2er golf dürfte ja kein ding sein oder?

hat jemand eins übrig?

P.S.: das buch "so wirds gemacht" für meinen golfi ist schon unterwegs zu mir... dachte mir, das könnte bestimmt nützlich sein

Ähnliches hab ich nächsten sommer mit einem bmw e30 vor...

danke schon mal für eure hilfe

und paar pics gibts auch

Beste Antwort im Thema

wieso hast´n du einschußlöcher im dach?

also entweder du findest irgendwo den alten diesel ausm passat mit 80ps oder du nimmst den 1,9er aaz ausm golf 3 und machst´n llk dazu oder nen tdi. so viele dieselmöglichkeiten gibts doch da gar nicht. vom kabelbaum wird sicher keiner einfach so passen...

servo ist soweit kein problem, wobei ich glaube das es keinen zweier mit diesel und servo gab, also bietet sich ein dreier als spender besser an...

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wieso hast´n du einschußlöcher im dach?

also entweder du findest irgendwo den alten diesel ausm passat mit 80ps oder du nimmst den 1,9er aaz ausm golf 3 und machst´n llk dazu oder nen tdi. so viele dieselmöglichkeiten gibts doch da gar nicht. vom kabelbaum wird sicher keiner einfach so passen...

servo ist soweit kein problem, wobei ich glaube das es keinen zweier mit diesel und servo gab, also bietet sich ein dreier als spender besser an...

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:14

haha sehr lustig...

gut dank dir schon mal. werd dann mal nach nem 3er gucken...

halterungstechnisch ist des beim 2er und beim 3er eh ziemlich des selbe oder?

mfg

am 30. August 2009 um 14:21

kurze Frage...ist das Boxenkabel an der Fahretür schon endgültig verlegt ?

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

kurze Frage...ist das Boxenkabel an der Fahretür schon endgültig verlegt ?

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

kurze Frage...ist das Boxenkabel an der Fahretür schon endgültig verlegt ?

natürlich, der Jung hat sich mit dem schicken Umbau soviel Mühe gegeben!

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:43

ne ist natürlich noch nicht entgültig aber das musste zum letzten winter fertig werden und bis jetzt hatte ich noch keine lust dazu...

welches fahrwerk ist denn für nen 2er golf gut und billig?

Mit der alten ZE ist bei 70 PS ausm TD Schluss. Wenn du auf die neue ZE umrüstest, wären bis zu 110 PS (AFN) drin (Spender Golf III/Passat 3A/Seat Toledo 1L).

Nebenbei, die Servo gabs auch für den Diesel im IIer.

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:35

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

dann kauf ich mir quasi so einen in der art und bau fast alles in meinen 2er?

P.S.: könntet ihr die abkürzungen ausschreiben?? soooo gut kenn ich mich auch noch nicht aus... aber wird schon werden...

mfg

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:25

@ -theMSX- : was ist in dieser ZE alles drin? alles von nummernschildbeleuchtung zu nummernschildbeleuchtung?

guck dir mal bitte den IIIer (mobile angebot) an und gib deine meinung dazu...

hauts rein

am 31. August 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von mlchl

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

dann kauf ich mir quasi so einen in der art und bau fast alles in meinen 2er?

P.S.: könntet ihr die abkürzungen ausschreiben?? soooo gut kenn ich mich auch noch nicht aus... aber wird schon werden...

mfg

Meinst du es wäre es wert 700 €uronen für nen 3er auszugeben und dann noch alles umzubauen?

Ich würd auf den 70 PS Turbo umbauen, ich denke der Aufwand wird geringer sein. Schreib mal was du für ne ZE (Zentralelektrik hast, oder das Baujahr).

Und verleg bloss das LS-Kabel anders, das sieht furchtbar aus ganz zu schweigen von der roten Türverkleidung:eek:

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:18

also ich war heut beim schrotthändler. da steht ein golf 3 kombi 1.9 TDI.

an sich steht er gut da. pedalen und lenklad nach zu urteilen 150000km ca.

motor saut n bisschen unten an der ölwanne und oben beim ölprüfstab sieht man bisschen öl. ist das noch normal? mein 53PS dieselmotor (125000km)(oder soll ich den frisieren?) saut auch n bisschen...

was lohnt sich da auszubauen?

motor(+/raum) 150€

vordersitze je 25€

das hätte ich mir jetzt geholt... soll ich von den sachen mal bilder reinstellen??

@ golf 1984: erstzulassung von meinem ist 10.11.1988 und es ist ein manhattan 1.6diesel ohne turbo

lautsprecherkabel kommen dann schon noch keine panik...

greez

Themenstarteram 1. September 2009 um 0:53

passt des so wie ich des vorhab? soll ich mir den motor holen?

Was hast du für ne Zentralelektrik? Wo sitzt dein Warnblinkschalter? Auf der Lenksäule oder rechts bei den anderen Schaltern? Das wär wichtig weil der Golf 3 Motor die neue Zentralelektrik benötigt.

:D aaaaaaaaaalso...

servolenkung einbauen is gar kein problem..... wenn du nen motor mit servopumpe hast. ich hätt da noch zufällig noch die komplette lenkeinheit also ne servolenkung. brauchst blos nen behälter und die schläuche mit pumpe. federn hätt ich auch noch jedoch ohne irgendwelche papiere die marke kann ich dir grad nicht sagen.

wenn interesse an den teilen hast dann schick mir ne PN.

gruß alex

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