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Motorumbau für Anfänger

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:44

huhu opel kollegen ^^

da ich endlich zeit habe, gehts nun endlich zum motorumbau bei meinen astra mit motorschaden. spender fahrzeug ist ein 91er kadett E mit C16nz 75 PS motor. hab momentan ne kaputte drehzahlorgel c14nz drinne :D die ersetzt wird.

werde den motorumbau ausführlich beschreiben und viele fotos machen. damit auch ihr was davon habt und vielleicht ein oder zwei sachen euch auch mal weiterhelfen :) natürlich mache ich es zum ersten mal :D und werde daher genau euch alles berichten, was ich einfach ist und nervenzerfetzend :cool:

morgen gehts den ganzen tag los.

PS: wegen der kleinschreibung, mich gfreit's grad ned alles nach grammatik zu machen ;)

anbei nen foto vom kadett wie er noch aufn anhänger ist.

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42 Antworten

Wenn ihr nix kaputt macht, fährt das Ding mittags wieder, wenn ihr morgens anfangt ;)

C14NZ -> C16NZ ist n echt dankbarer Umbau, geht schnell, kost fast nix und der Motor is fürn Alltag echt brauchbar.

Hab das am A Corsa gemacht (C12NZ -> C16NZ), wenn du net weiter kommst, frag einfach.

Sofern du schon nen 285mm Schwungrad hast, kann das Getriebe sogar auch drinbleiben, musst dann nur den Motor rausholen und den neuen wieder rein.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:19

hallo leute, bin fix und foxi ;)

hab heute früh mitn motorumbau angefangen und bis jetz abends gewerkt. anbei nen foto vom spenderfahrzeug mit stubentiger ^^

zum motorumbau, für die dies noch nicht gemacht haben :D war auch das erste mal und is eigentlich nicht so schwierig. am besten man hat so nen buch "so wirds gemacht" . die meiste arbeit steck in der vorbereitung. alle kabel abmachen anschreiben, alles putzen, rostige schrauben lösen > da dreht man(n) durch :rolleyes:

hab nach anleitung ausn buch gearbeitet und ging ganz gut. das schwerste war für mich den motor vom getriebe abzuziehen und nach oben zu heben. hab da mit brecheisen werken müßen. hab gut 4 stunden zum ausbauen gebraucht, 2stunden vorbereiten und kabelabziehen, beschriften etc. 1 stunde wo alles gefeigelt hat:o und der rest zum rausheben bzw.mit viel kraft gewerkt :cool: der rest war dann zusammen räumen etc.

is aber nicht so schwer, nen motorauszubauen wie sichs anhört. vielleicht liegts daran das es so nen spielzeugmotor ist.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:20

hier mein neuer motor *ganz stolz* :D

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:22

hier hab ich den motor gerade vom getriebe abgezogen und mitn kran heraus gehoben. das war auch so nen verflixte arbeit die gefeigelt hat. mitn viel brecheisen einsatz und kran power :D hab ich ihn dann vom getriebe herunterbekommen.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:24

endlich herausen, das mistding ;) garage und umfeld war das reinste schlachtfeld.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:31

alles fertig zusammen geräumt und astra, mit hubraummonster motor (links im foto) ^^ bereit zum einbauen. mehr ging nicht mehr heute. astra wird vorbereitet und dann der "9200rpm drehzahlmotor" :D mal unter die lupe genommen und ausgebaut.

morgen ist ruhe tag :p da mach ich dann nichts mehr.

hoffe konnte euch etwas zeigen ^^

aber eine frage noch, wo ist eigentlich die GETRIEBE bezeichnung eingestanzt ? oder wie erkenn ich was ich für nen getriebe drinn hab. hab leider nix gefunden :confused:

vg noir

am 23. März 2008 um 17:34

Ich warte schon drauf auf den Beitrag Motor ist drin springt aber nicht an, was kann das sein.:confused:

Ist nicht böse gemeint aber irgendwie hab ich das Gefühl das so weit kommt.

Viel Glück

Mfg Chris.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:39

:D:D:D

kann ich verstehen, hab bevor ich den motorausgebaut hab, mal die kiste gestartet und hat ein paar "venen" gehabt. motor ist aber voll funktionstüchtig. werde aber sowieso weiterberichten was ich noch so anstelle ^^

gottseidank gibst ja motortalk für solche fälle ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

C14NZ -> C16NZ ist n echt dankbarer Umbau, geht schnell, kost fast nix und der Motor is fürn Alltag echt brauchbar.

naja... musst aber zum tüv und alles... ich hätte mich da wieder fürn 1,4er entschieden wenn ich ehrlich bin...

sieht ganz schön ölverschmiert aus die kiste

also ich hab motor raus motor rein zündschlüssel gedreht und vroooommmmm lief

 

einzigstes Problem:

da ich getriebe Mit getauscht hab hatte ich anstelle des Rückwärtsganges den 1.Gang aber das war 5min sache

das zu ändern.

War aber schon lustig wollt dann gleich rausfahrn und die kiste machtn satz nach vorn :D:D:D:D

am 23. März 2008 um 17:47

das ist ja das nächste die ganz Tüv rennerei siehe Jens und mich.

Gut er hat halt auch ein ordentlichen Leistungszuwachs wo sich die umtragung lohnt aber wegen 15 PS so ein Aufwand-niemals wenn dann ein c20ne. Und das bisschen bremsen was gemacht werden muss und Radnaben mein Gott die paar Gröten hätte ich auch noch.

Chris

naja baust den c14nz ventildeckel drauf und keiner merkt was (vorsichtig is nicht legal= Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug)

am 23. März 2008 um 17:53

oder so :D aber jetzt nicht mehr davon reden sonst werden welche böse hier:rolleyes::D

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:56

der einzige unterschied zwischen den zwei motoren ist eh nur der ventildeckel. der rest schaut eh identisch aus. außer die motorbezeichnung die ich nicht gefunden habe :confused: oder weil alles so verschmiert ist ^^

was mir noch sorgen macht ist das getriebe, muß mal sehen wenn ich den astra dann außeinader reiße. weiß einer wie man nachschauen kann, was man für nen getriebe hat??

vg

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