1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau großer aufwand?70 auf 90.

Motorumbau großer aufwand?70 auf 90.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. November 2004 um 22:49

Also ist der Aufwand groß den 70 PSer (PN) auf dem 90 PSer (RP) umzubauen......mein PN hat nämlich jetzt schon 303 TSD Km runter, und wenn der mal den Geist aufgeben sollte, ist die frage ob ich nicht auf 90 PS umbaue, weil die Bremsen etc. kann ich ja behalten, nur was muss ich sonst alles umbauen?

Gruß André

P.S.: Ich hab die neue ZE falls das wichtig ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!!

Das gleiche habe ich auch bei meinem gemacht.

Umzubauen ist:

Motor und Getriebe oh klar ;)

Antriebswellen (Ich hab zbsp. die vom gti drin)

Stabilisator (hast noch keinen drin)

Bremskraftregler (den hast noch genau so wenig)

Radbremszylinder von 14mm auf 17mm

Benzinpumpe und Ansaugpumpe im Tank (deiner hat am Motor nur ne Membranpumoe)

Benzinschläuche (sind geteilt wegen der Benzinpumpe)

so mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein ;)

Mfg

am 6. November 2004 um 2:30

Wieso Benzinschläuche wechseln die sind doch alle vorhanden. Hin- und Rücklauf und Tankentlüftung!

Und die an der Bodengruppe einfach zerschneiden und die Pumpe dazwischenstecken.

Aber noch mal zur Frage von Golf2Black:

Wie meinst Du das mit dem Umbau auf 90PS? Einfach den Motor tauschen mit beibelhaltung des Vergasers oder gleich Umbau auf einen Einspritzer?

Beim Vergaser wäre es einfacher allerdings hat der PN einen Kat und beim 1.8er gäbe es nur den GU oder den RH mit Vergaser welche aber beide keinen KAT haben, von daher fällt das aus es sei denn er holt sich einen Nachrüstsatz.

Die Bremse müsste bei einem solchen Umbau nicht unbedingt gwechselt werden, die kann bleiben, ich würde allerdings vorn die Scheiben auf Innenbelüftet umbauen, ist ja durch wechsel der Scheiben und Beläge kein Problem.

also falls Du bei der ganzen Geschichte noch ne HA brauchst mit Halter für BKR - bzw. mit BKR - meld' Dich!

Ich hab hier eine rumliegen...

Der BKR ist aber keine Pflicht bei dem Umbau, oder?

Getriebe musst ja auch nicht zwingend tauschen. Und ATWs wenn die den gleichen Flanschdurchmesser haben auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Der BKR ist aber keine Pflicht bei dem Umbau, oder?

würde schon sagen - weil ab 90PS gehört der nunmal dazu...

und das Getriebe vom 70Pser ist meiner meinung nach auch nicht auf die Leistung vom 90Pser ausgelegt.

@kommander: afaik musst du die schläuche wechseln da die Benzinpzumpe am RP zum Beispiel einen viel höheren Druck aufbaut als dem Pümpchen des beim PN am Motor hängt. Der reicht dem Vergaser aber nich nem RP. Die schläuche, vorallem die verbindungen würden nicht halten.

am 6. November 2004 um 20:23

Wahnsinn, also fahre ich mit einer tickenden Zeitbombe rum? Also mal im Ernst, ich habe gerade nachgesehen beide Schläuche sowohl vom Vergaser als auch vom Einspritzer sind gleich. Beide haben die gleiche Bestellnummer 191201374D

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Wahnsinn, also fahre ich mit einer tickenden Zeitbombe rum? Also mal im Ernst, ich habe gerade nachgesehen beide Schläuche sowohl vom Vergaser als auch vom Einspritzer sind gleich. Beide haben die gleiche Bestellnummer 191201374D

Jepp ... sind zumindest laut Teilenummer die gleichen! ;)

am 6. November 2004 um 20:32

Eigentlich sollte es nicht sein, dass man unter einer Artikelnummer zwei verschiedenen Teile erhalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Eigentlich sollte es nicht sein, dass man unter einer Artikelnummer zwei verschiedenen Teile erhalten kann.

Nunja ... nix ist unmöglich ... Obwohl, das war ja ne andere Marke! :D

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

würde schon sagen - weil ab 90PS gehört der nunmal dazu...

Hat nicht jeder, glaube ich, oder?

Zitat:

und das Getriebe vom 70Pser ist meiner meinung nach auch nicht auf die Leistung vom 90Pser ausgelegt.

Das sollte es aushalten.

Das wird sich dann herrausstellen ;)

Deine Antwort