1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau GTI PF in 1er Cabrio ex 2H

Motorumbau GTI PF in 1er Cabrio ex 2H

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. August 2006 um 22:45

Hallo, hat jemand erfahrungen mit einem Motorumbau eines Golf II GTI Motors MKB PF mit original 107PS in ein 1er Golf Cabrio mit MKB 2H 98PS. Was muss ich beachten??? Gibt es ein Mustergutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller???? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. August 2006 um 23:49

Wieso willste das denn da reinbauen? Die Motoren sind soweit ich weiß bis auf das Steuergerät (schlagt mich, wenn ich falsch liege) dieselben. Deswegen sollte es einfacher sein, einfach das Steuergerät zu tauschen :)

Grüße

Toby

am 12. August 2006 um 5:41

auspuff beim cab ist noch anders. aber der sollte nicht soviel ausmachen.

Der Unterschied ist das Steuergerät und die komplette Abgasanlage incl. Krümmer.

Den Motorumbau kannst du also sparen.

Themenstarteram 12. August 2006 um 8:35

2H kaum Leistung

Vielen Dank für Eure Beiträge. Der Grund für den Umbau ist die geringe Leistung des 2H Motors. Echt sauer gefahren, Corsa mit 60PS ist schneller und das kann es ja nicht sein. Außerdem habe ich noch einen komplett neu aufgebauten PF Motor auf 2,0l aufgebohrt, Schmiedekolben usw. aus meinem 2er Golf GTI, der gerade erst 8tkm gelaufen ist. Da der Motor vom rumstehen auch nicht besser wird und ich wenn ich Ihn verkaufen würde, eh nicht das Geld bekomme, das ich mir vorstelle.

Gut, ok. Dann lohnt es wieder :)

Aber zu beachten gibt es wie gesagt nichts besonderes da die Motoren soweit baugleich sind.

Re: 2H kaum Leistung

Zitat:

Original geschrieben von yeti_1

Da der Motor vom rumstehen auch nicht besser wird und ich wenn ich Ihn verkaufen würde, eh nicht das Geld bekomme, das ich mir vorstelle.

Was soll das Ding denn kosten? Nähere Daten?

am 16. August 2006 um 23:16

ob das wirklich so einfach ist??

Also ich bin ja kein Superschrauber, aber ist die Motor und getriebehalterung beim 2er Gti nicht anders als beim 1er cabrio? Da braucht man doch vorne eine ganz andere Motorhalterung. Ich würde da mal bei einem 1er reinschauen, wie der Motor da eingebaut ist. Und m.E. mü0te der Kablbaum auch etwas anders sein. oder?

am 16. August 2006 um 23:26

Also wenns der 2H ist, dann passt wirklich alles bis auf die o.g. Dinge - gibt hier im Forum einige, die das schon umgebaut haben :)

Grüße

Toby

Pf In einser Passt alles ! Muss nur ´die linke motorhalterung an dein Pf motor schrauben. Getriebe passt auch. Den Krümmer nimmst du vom Cabriomotor und schraubst ihn an den Pf. Wenn du das wirklich vorhast dann schreib ich dir alle einzelheiten auf. Achja mein Pf ist eibgetrgen. Ich kann dir ne Kopie dann vom Brief zuschicken wenns dann soweit ist

am 16. August 2006 um 23:35

Sag ich doch - hier gibts einige (jedenfalls mal einen *g*) die das schon gemacht haben :)

Gute Nacht,

Grüße

Toby

Beim Einbau solltest du die Massenleitung von Batterie zum Getriebe 5 x Checken. Am besten auch 6 oder 7 mal. Oder gleich ne neue verbauen.

In der Passat Runde drüben ist auch jemanden immer beim Anlassen das Steuergerät abgebrannt und die Einspritzleiste stand auf Daueroffen.

dem sind 2 Steuergeräte so abgefackelt nzr wegen dem blöden dicken Massekabel zum Getriebe

Jaja die Masse. Als ich umgebaut hatte wusste ich von dem Masseproblem noch nichts. Aber Gott si dank ging alles... Wie siehst eigentlich aus wir ham hier nen 2,0 liter Passat 2e glaub ich. Er läuft nicht auch beim Anschleppen nicht,m er knallt fröhlich vor sich her und aus dem Krümmer läuft Sprit. Meine Vermutung war dass das Steuergerät gegrillt ist. Wir hams aufgemacht aber man sieht nichts. Wie ist des normal wenn es kaputt ist sieh man dann abgebrannte pinso oder ?

Re: ob das wirklich so einfach ist??

Zitat:

Original geschrieben von loomie66

Also ich bin ja kein Superschrauber, aber ist die Motor und getriebehalterung beim 2er Gti nicht anders als beim 1er cabrio? Da braucht man doch vorne eine ganz andere Motorhalterung. Ich würde da mal bei einem 1er reinschauen, wie der Motor da eingebaut ist. Und m.E. mü0te der Kablbaum auch etwas anders sein. oder?

Ja, das ist anders. Ab der das sind Halter und nicht der Motor.

Die Anbauteile und Kabel bleiben natürlich vom Cabrio.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Moritzaxt

Pf In einser Passt alles ! Muss nur ´die linke motorhalterung an dein Pf motor schrauben. Getriebe passt auch. Den Krümmer nimmst du vom Cabriomotor und schraubst ihn an den Pf. Wenn du das wirklich vorhast dann schreib ich dir alle einzelheiten auf. Achja mein Pf ist eibgetrgen. Ich kann dir ne Kopie dann vom Brief zuschicken wenns dann soweit ist

frohes NEUES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie sieht es denn mit der Ansaugbrücke aus. Übernehme ich sie vom PF und ändere den Kabelbaum so ab, das ich den LMM rechts im Motorraum habe oder könnte man auch die Ansaugbrücke des 2H komplett mit Luftfilterkasten und Luftmassenmesser übernehmen?

Deine Antwort