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Motorumbau GX -> RP / Mengenteiler
jetzt schließ ich mich mal den umbauten an...
da mein GX auf lange sicht sein leben aushauchen wird hier mal ein paar fragen:
RP Motor mit kopf (und vllt sogar mit ansaugbrücke) für ca. 250€
Laufleistung nach Aussage vom Verwerter: 100000km
ist die maschine brauchbar oder ist der preis übertrieben?
sollte ich dem ganzen garnicht erst vertrauen? ist keine überholte maschine...
welche einspritzung kann ich nehmen?
habe drin: K-Jet
reicht es, wenn ich motor raus, neuen rein und Steuergerät tauschen?
laut doppel-wobber ist der RP mit mono-jet
welche Lima brauch ich, damit die sache gut läuft?
kann ich mein altes AEN-Getriebe weiter nutzen?
tausch wäre 1,8l -> 1,8l
habt ihr ggf. tips, wie ich kurbelwelle und nockenwelle aufeinander abstimmen kann?
wie sind die erfolgschancen, das das ganze funktioniert?
alternativ dazu:
kolbenringe tauschen, ZKD wechseln, ggf. zylinder nachdrehen (lassen) und die kolben überholen...
wäre das ohne größere probleme möglich?
kolbenringe ließen sich damals ja einfach tauschen, alte raus, neue mit zange einsetzen, ist das heute noch möglich ohne die maschine zu zerstören?
wie sind die chancen, nen guten gebrauchten GX zu kriegen und in welcher preislage muß ich planen?
hab ich andere alternativen als motor tauschen oder auto verschrotten?
-------
Mengenteiler:
mein mengenteiler hat ne kleine macke, ich bin mir nicht sicher, wo genau das problem ist...ich vermute aber erstmal das beste, das er einfach nur in seinen fast 18 jahren dienst verdreckt ist...kann ich den sauber machen?
additive hab ich schon versucht, hat nicht wirklich was geholfen...
kriegt man das gerät auf und auch wieder erfolgreich zu?
was haltet ihr von mengenteilern vom schrott und in welcher preisklasse liegen die?
überholte vom bosch-dienst liegen bei 400€ (hatten wir ja schonmal bei MT) aber gehts auch gut gebraucht?
Umbau auf KE-Jet:
ich hab bei nem autoverwerter in meiner umgebung ne KE-Jet angetroffen...macht nen relativ guten eindruck...
gemischregler, druckschläuche, ansaugbrücke, drosselklappen usw. komplett für 70-100€...zugreifen und ggf. das geld in den sand gesetzt?
ich hoffe auf viele antworten auf meine (teilweise auch sinnlosen) fragen
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17 Antworten
Also ich würde mir nach nem GX als Ersatz sorgen. Die K-Jet kannst nicht auf den RP machen, weil die Löcher für die Einspritzdüsen fehlen.
250 find ich bissle viel. 100 000 haben anscheinend alle gebrauchten Motoren Es sei denn du hast Garantie.
Den Motor überholen würde wesentlich teurer werden als ein gebrauchter neuer.
Steuergerät tauschen geht auch nicht, da die K-Jet keins hat. Und auch bei KE-Jet gehts nicht, ganz anderes System!
Wenn du den RP komplett reinmachst musst den komplett mit Spritze etc. wechseln.
Getriebe etc. könnte bleiben.
eine überholung selber machen?
viel zu machen is nicht...
das, was mir im moment viel bringen würde, wären neue kolbenringe...kann man denn da viel falsch machen?
ölwanne ab, kurbelwelle raus, kolben raus, ringe tauschen (wie?), kolben wieder rein und alles zsam bauen, oder seh ich da was falsch?
nen anderen GX werd ich wohl nur hier im forum kriegen, falls BlackMagic mir seinen gibt, nachdem er den RP drin hat
Um die KW raus zu bauen muss aber vorher auch noch das Getriebe raus! Und die Kolben gingen glaube auch nichtmal nach unten raus da die Lagerböcke im Weg waren.
Wie überholt man denn Kolben ?
Zelgadis
für das geld würde ich schaun ob du nich nen unfall rp krigst und umbaust !
muss nichtmal unfall sein. Ich hab nen moda auf für 300 gekriegt mit 150000 km.
Desweiteren wie kommst gerade auf deine Kolbenringe?
was hast für ne Laufleistung? Kompression?.... Ölverbrauch? oder was ist falsch?
unfall-rp gibts hier nicht...ich könnte nichmal nachhelfen...hier gibts zwar viele gölfe, aber das sind kleine schnuckelige mit vergaser usw.
ich glaub, ich schau mal nach nem neuen auto...danach kann ich die maschine auch zerlegen ohne risiko einzugehen...
wie is das eigentlich mit audi-motoren wo noch nen teil einer mechanischen einspritzung dran hängt?
MKB unbekannt (noch)
der würde mich auch um die 200 kosten, wäre aber soweit komplett...
war aber in anderer einbaulage...also 90° gedreht...besteht da ne chance den erfolgreich einbauen zu können? ist ein 1,8l oder 2,0l (falls 2,0l muß ich meine bremsen, antriebswellen usw. tauschen? hab bremsenmäßig vorne und hinten scheibe)
die maschine hat 178000km runter, einer meiner vorgänger hatte aber zeitweise kein öl mehr drin...ist also ein wunder, das der kolbenfresser noch nicht vorbei kam...
mein dad meint, es sind die kolbenringe, auch weil ich nach 3000km nur noch minimal öl drin hab...im kühlwasser ist auch ein teil, der ist aber verschwindend gering...
ich such schon meine freundlichen in der umgebung ab, ob die mir helfen können...aber schaut seeeehr schlecht aus mit nem GX...auch mit anderen...zumindest mit passender einspritzung und entsprechenden steuergeräten ect.pp
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
muss nichtmal unfall sein. Ich hab nen moda auf für 300 gekriegt mit 150000 km.
Desweiteren wie kommst gerade auf deine Kolbenringe?
was hast für ne Laufleistung? Kompression?.... Ölverbrauch? oder was ist falsch?
also öl im kühlwasser klingt nach zkd.
Mach ne kompressionsmessung.... ringe sind seltener als z.B schlecht schließende ventile.
Audimotor.... vergiss es, kriegst wahrscheinlich tüv probleme. Rp is wohl der weitverbreiteste motor den ich so kenne ... kriegst im passat im vw usw.
Die dinger kriegst nachgeschmissen.
Schau mal bei ebay.
Woher kommst du denn?.....
unter umständen kann ich dir leut nennen wo du nen kompletten für nen hunni höchstens kriegst.
Ansonsten sind 178000 ja noch garnix.
komme aus der nähe erfurt (schau auf mein kennzeichen)
an nen RP hab ich schon gedacht, aber ich will so wenig wie möglich am ganzen system bauen...also nen GX wär mir am liebsten...
kompression ist im limit...war zumindest vor nem jahr...
die ZKD ist hin, das weiß ich...aber ich hab keine ahnung vom wechseln und 2 linke pfoten, geld für ne werkstatt hab ich auch net und mein dad, der einzige mit ahnung weigert sich da dran zu schrauben...außerdem hat er wegen seinem job wenig zeit...
ein weiteres problem ist, das ich auf das auto angewiesen bin...allergie gegen öffentliche verkehrsmittel
der kleine is scho schnuckelig, aber hat eben seine macken...
Also du würdest die Kobenringe tauschen, die Kopfdichtung aber nicht??
Die Kolben gehen übrigens wesentlich einfacher nach oben raus: Kopf runter, Pleuel unten lösen, Kolben oben raus. da kann die Kurbelwelle drin bleiben.
Sind aber wie schon gesagt beim Golf selten hin.
wenn ich den kopf runternehme, tausch ich selbstredend die dichtung...
wenn ich die ringe mache, tausch ich auch die dichtung, da ich ja den kopf runternehme...
zerleg ich die maschine, tausch ich auch die dichtungen...ich nehm niemals eine dichtung 2 mal
mein problem ist: zerleg ich die maschine, riskier ich, das ich mit meinen 2 linken pfoten was kaputt mache...
ich hab net die richtigen werkzeuge, keine ahnung und keine chance ohne einen raum...garage wird erst gebaut
mein dad hat viel zu arbeiten und kann mir net helfen...er rät auch ab, die maschine zu zerlegen...allein dem alter wegen...
aber spätestens, wenn ich den zahnriemen wechseln muß, werd ich die ZKD in angriff nehmen und wenn möglich, mal die kolben ausbauen und mir die ringe mal anschauen...
öl und kühlwasser ablassen, ölwanne abbauen, pleuelstangen lösen und kolben raus?
beim einbau drauf achten, gleiche position und ausrichtung?
edit: wenn man der maschine zuwenig öl gönnt, denk ich mal, das die kolbenringe nicht mehr allzulange halten, oder?
naja wenn der Schmierfilm reisst dann macht er es nicht allzulange.
Was heisst zuwenig öl.......
hat mal das Lämpchen geleuchtet?... wenn ja dann is meist zu spät.
Ansonsten könnts sein das trotzdem immer genug öldruck da war.... ich mein is wird ja immer etwas öl drin gewesen sein?....
also kanns sein das du Glück hast.
Ich mein ja nur, bevor ich mich daran machen würde die ringe usw zu wechseln(kost ja doch etwas kohle)
würd ich halt mal kompression messen lassen(oder selber messen).
Dann weist es wenigstens gewiss.
Und wenn die Ringe wirklich hin sind, dann besorg dir am besten nen Austauschmotor.
Der kost nicht viel und du kannst fahren.
Den alten kannst ja dann in Ruhe zerlegen und überholen
Aber das ist nur meine Meinung
welche motoren kann ich denn an ein GX-System bauen?
wenn ich mir nen neuen motor plus einspritzung, ggf. neues getriebe, antriebswellen und bremsen kaufen muß, weil ich meinen alten überholen will...für das geld krieg ich nen neues auto...
mir gehts um ne effektive lösung, meinen öl und spritverbrauch zu reduzieren...der kleine schluckt im schnitt 10 liter benzin...da ist doch mehr faul als nur mein gemischregler...
die kompression ist ok, es sind mit 75% sicherheit die ringe...um sicherzugehen müßte ich mir aber die ventile noch anschauen...
wie gesagt, spätestens wenn der zahnriemen fällig wird, kann ich die ZKD wechseln und dazu muß ich ja an den kopf
da wird sich auch mein dad ein wenig zeit nehmen müssen...
kompression is ok... aber ringe sind hin?....
hmmm... das is aber komisch.