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motorumbau hinderniss zum H kennz. ?

Themenstarteram 11. November 2010 um 23:03

Hallo Leute ,

ich bin jetz dran nen 83er polo zu bekommen an dem ich aber nen 1,6L Motor aus nem Polo/GOlf aus Bj 96 einbauen werde .

Meine frage ist jetzt ob sich dann in 2013 negativ bemerkbar macht in hinsicht auf ein H kennzeichen , bzw. die beantragung überhaupt möglich ist .

 

gruss jens

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15 Antworten

Es ist m.E. kein Hindernis, wenn es das Auto zum Zeitpunkt der Erstzulassung mit diesem Motortyp gab.

Klingt jetzt erstmal nicht so als ob das gehen würde.

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:10

also , das auto ist ein polo aus bj. 83 und der motor kommt aus einem golf 3 bj 96 . den motor gab es so nicht im polo . einziger kompromiss den ich machen könnte wäre . nen 1,6 16V motor aus nem Bj. 96 polo . welches aber schon das polo nachfolgemodell wäre

 

gruss jens

Geht lt. Anforderungskatalog TÜV Süd NICHT, es sei denn Du wartest bis auch der Motor 30 Jahre alt ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Geht lt. Anforderungskatalog TÜV Süd NICHT, es sei denn Du wartest bis auch der Motor 30 Jahre alt ist!

Das würde ja bedeuten mann kann in ein 60 Jahre altes Auto einen 30 Jahre alten Motor einbauen. Damit bekommt man bestimmt kein H. :rolleyes:

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:54

Das ist genau die Info die ich gesucht habe . Dann werd ich mich mit den Originalmotoren mal auseinandersetzen .

Danke für die inputs .

 

gruss jens

Wichtig ist halt das der Motor zu der Bauzeit des Fahrzeugs schon verfügbar war und im IDEALFALL auch in dem Wagen angeboten wurde. Der Klassiker Ford Taunus Umbau von R4 auf V6 ist zb. problemlos auf H Kennzeichen eintragbar.

Der 1.6er (Typ 827) aus dem Golf 3 dürfte ohne größere Modifikation nicht in den 86C passen, da die Motoraufhängungen grundlegend anders sind. Im Polo 86C wurden nur Motoren aus der 801/111 Baureihe verwendet.

Beim Typ 17 / 19 (Golf 1 und 2) muss für den Umbau auf den "großen" 827er Motor die Motoraufnahme karosserieseitig komplett umgeschweißt werden.

Ist schon etwas Aufwand.

Greetz

MadX

Hi,

der 1,6l aus dem Golf III ist meines Wissens kein 827 sondern basiert auf dem Polomotor.

Der Umbau ist daher einfacher als bei einem 827Block. Probleme gibt es wohl mit der Bauhöhe wegen der Einspritzanlage/Luftfilterkasten.

Aber wie schon gesagt eine H-Zulassung ist damit net möglich.

Beim Polo gab es damals einen 1,3l Motor mit 60PS (MKB: HH) der sich wohl sehr gut zum Umbau auf Doppelweber eignet. Ich denke das würde einer H-Zulassung net im Wege stehen.

Fast schon klassisch ist der Umbau auf den G40,den gab es ja auch schon ab 86 und könnte damit evtl. unter die 10 Jahres Regelung fallen (mit einem großzügigen Prüfer :rolleyes:)

Den G40 find ich persönlich zwar ganz net aber so ein schön aufgebauter Vergasermotor würde mich doch eher reizen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Aber wie schon gesagt eine H-Zulassung ist damit net möglich.

...

Ich denke das würde einer H-Zulassung net im Wege stehen.

...

Den G40 find ich persönlich zwar ganz net ...

...

Net zu lesen, net?

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:39

Hallo,

Ja der 1,6er ausm Golf 3 ist ein Polo Block , der passt bis auf eine kleine änderung am motorhalter plug&play.

G40 umbau fällt flach weil das dingen zu anfällig ist . Weber möcht ich auch ungern verbauen . es sollte nen schöner normaler 8V sein mit rund 75Ps . oder nen 55pser ginge ja auch . bin am überlegen nen 55pser G-Kat motor komplett zu überholen und dann schön sauber neu lackiert einzubauen . und nahe des serien zustandes zu bleiben ,

Erstmal muss ich hoffen das ich den 83iger polo auch bekomme .

Eine Möglichkeit wäre natürlich: Umrüsten, eintragen lassen und nach 3 Jahren zurückbauen. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand bei einem 83er nicht mehr. Der hat nur noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen, die übersteht man auch irgendwie. Natürlich zahlt man bis dahin ziemlich viel Steuern für ein ziemlich kleines Auto. Aber den Umbau mit Eintragung gibts ja auch nicht umsonst und in 3 Jahren dürfte sich das noch nicht bezahlt gemacht haben. Bei einem 91er mit U-Kat würde das anders aussehen, da gehen ja bis zum H noch ein paar Tausender ans Finanzamt.

Am besten holst Du Dir ein Saisonkennzeichen für ein paar Monate, damit er bis 2013 nicht einrostet und machst sonst gar nichts. Und dann bekommt er sein H und fertig.

Themenstarteram 13. November 2010 um 8:18

mal schauen . ich hatte nur gedacht nen schönen 1,6er rein zu bauen und den dann als H so zu lassen . werd den dann also so im ori zustand fahren . vielleicht lässt sich ja nen gebraucht kat oder so dafür auftreiben . oder ne andere maschine ausm 2er .die gabs ja auch schon mit g kat. nur halt erst ab 86 .

Mit einem gebrauchten Kat kommst Du da nicht weit. Dein Polo hat ja auch die ganze Regelungsgeschichte noch nicht. Da brauchst Du einen kompletten G-Kat-Nachrüstsatz. Soweit ich weiß, gibt es da noch sowas, passend für alle VW- und Audi-Reihen-4-Zylinder von 1,3 bis 1,8 Liter, der auch nach der neuen Verordnung noch steuerlich anerkannt wird. Ist aber nicht ganz billig. Bei einem Polo mit dem kleinsten Motor, der mit Euro 1 evtl. sogar noch günstiger wäre als mit H-Kennzeichen, würde das aber evtl. auf lange Sicht Sinn machen. Vor allem, wenn Du jemanden kennst, der Dir das für günstiges einbaut. Für einen Fachmann ist das nicht unbedingt viel Arbeit, aber in der Werkstatt wird man da natürlich gleich ein paar Hunderter zusätzlich los.

Ich hatte sowas auch mal angedacht für meinen Santana, 84er Baujahr, aber leider 86er EZ, also noch recht lange bis zum H. Aber weil ich vorher noch reichlich andere Projekte habe, kann der auch noch so lange warten.

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