- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Motorumbau in Quad... Hilfe
Motorumbau in Quad... Hilfe
Hi leute,
Also ich hab ein Cannondale Quad... an sich is das ech ein geschoss... aber wer Cannondale kennt weiß dass es mit der Haltbarkeit des motors nich allzuweit her is...! So auch bei mir, das heißt mein Motor is hinüber und ersatzteile sind so gut wie nicht zu bekommen, und wenn dann eben sauteuer.
Also hab ich mir gedacht, wieso bauste nicht nen vernünftigen motor von nem anderen hersteller ein... da kriegt man wenigstens dann ersatzteile wenn was hin is. So, nun bin ich auf der suche nach dem richtigen Spenderherz für meine Cdale. Was wär da eueres erachtens was gutes? Ich hab überhauptkeine ahnung was die KTM-motoren so zu bieten haben, oder obs ne bessere lösung gäbe.
Also platz is denke ich genügend vorhanden für nen Dicken einzylinder. Ihr könntet mir mal schreiben wie haltbar die Motoren so sind, und wies mit der leistung aussieht. Original war ein 440ccm einspritzer-motor drin, mit 55ps. Das heißt, was schwächeres soll nicht rein :-)
Wenns hier ein paar Freaks unter euch gibt können die auch gerne von anderen Herstellern berichten, bin nicht versteift auf KTM.
Wär euch echt sehr dankbar für nützliche Tipps. Das is jetzt meine letzte chance das ding wieder zum laufen zu bringen.
Gruß Roland
32 Antworten
ich würd Dir ja gern nen Link zu meinem Stammforum wo es
einer gemacht hat und super mit Bildern eingestellt hat
, das darf ich aber nicht weil hier sonst geflennt wird...
..ne PN für Dich
sorry alle Anderen...
PS: Es geht nix über nen LC4 Motor!!!
hi
Jaaaaa das sieht schon mal gut aus... ich glaub auf den tipp kann man bauen.
Wieviel Power hat denn so ein LC4 motor? Hat jemand vielleicht nen direkten vergleich zum Cannondale-motor? Gibt ja von Cannondale auch ne Supermoto mit dem 440er motor. So ein vergleich wär echt super.
Ja und was gibts da für Tuningmoglichkeiten für so nen LC4-motor? Kann mich da mal allgemein jemand ein bisschen aufklären? Hab eben mal in ebay geschaut, und die LC4 motoren gibts ja scheinbar auch schon ewig,sind die alle gleich oder wurden die auch mal weiterentwickelt? Wo sind die unterschiede? Welcher ist empfehlenswert? Worauf ist zu achten? Fragen über fragen...
zahlreiche antworten wären Toll :-)
Gruß Roland
kurz beschrieben...
Vergiss Canodale... der LC4 Motor hat weitaus mehr Power...
Hig-Flow von ab Bj. 03 hat z.B. serienmäßig 54PS aber die
Tuningmöglichkeiten sind da sehr vielfältig...
...sagen wir es mal so... ich hab schon KTM´s mit 82 PS gesehn...
ich würd dir aber zu dem Einfachen Motor aus der 640 raten
der ist nämlich mit den 54 PS eintagungsfähig und da kann
mann schön noch was mit der Auspuffanlage machen ...
das sollte erstmal reichen...
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
kurz beschrieben...
Wenn ihr konkrete Links zu Beiträgen in anderen Foren postet, wird niemand etwas sagen. Alle anderweitigen Aussagen sind schlichtweg falsch.
Gruß
Crosskarotte
Mod-Team MT
oh, ist das im KTM Bereich anders?
Hallo,
danke schonmal... Das heisst jetzt quasi ich sollte mich nach nem 640er LC4 motor ab Bj.03 umschauen?
Ne besondere steuerelektronik hängt da noch nicht mit dran,oder? Wär ich froh drum... der ganze Elektronikmist ausm Cannondale hat mich schon nerven ohne ende gekostet! Dann könnt ich das alles rausschmeissen... führt ja dann auch noch zu weniger gewicht :-)
Du schreibst der KTM-Motor hat wesentlich mehr Power als Cannondale... is das nur ne vermutung oder is das erfahrung?
Schönen Tag noch,
Roland
Also wenn's nen KTM-Motor mit 82PS geben sollte (hab zwar noch keinen Viertakter-Einzylinder mit der Leistung gesehen, aber egal), dann gibt's da sicherlich auch ein kleines Haltbarkeitsproblem... dann kannst auch gleich nen 685er Maico-Zeitakt-Motor einbauen, der hat die Leistung wirklich und gibt's neu auch schon für schlappe 2800 Euro... für den KTM-Motor (wenn einigermassen Haltbarkeit eine Voraussetzung ist), würd ich maximal was zwischen 55 und 60 PS für realistisch / rentabel halten.
Zitat:
Original geschrieben von xjrsp
Also wenn's nen KTM-Motor mit 82PS geben sollte (hab zwar noch keinen Viertakter-Einzylinder mit der Leistung gesehen, aber egal), dann gibt's da sicherlich auch ein kleines Haltbarkeitsproblem... dann kannst auch gleich nen 685er Maico-Zeitakt-Motor einbauen, der hat die Leistung wirklich und gibt's neu auch schon für schlappe 2800 Euro... für den KTM-Motor (wenn einigermassen Haltbarkeit eine Voraussetzung ist), würd ich maximal was zwischen 55 und 60 PS für realistisch / rentabel halten.
seh ich ähnlich... aber 82 PS ist trotzdem drinn...
Aufbohren, Kopf Überarbeiten , Nocke, Vergaser,
offene Akra etc.
Was den Maico Motor angeht... wenn man wirklich will
bekommt man sicher auch n 5.7 l V8 Bigblock in so n
Quad... und warscheinlich genausogut eingetragen wie
das maico Agregat...
@ AUDI-Driver
die KTM 640 Lc4 ab Bj. 03 hat den Stärkste in der BRD zulassungsfähige Serieneinzylinder...
Hallo,
ok, jetze bin ich überzeugt... :-)
Also dann heißts jetzt suchen...!
Schöne grüße
frag doch den Typen aus dem anderen Forum mal... der
weiß bescheid!
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
oh, ist das im KTM Bereich anders?
Anders als wo?
Das wird im kompletten Motorradbereich auf Motor-Talk.de so gehandhabt und ich hab eigentlich gedacht, du wüßtest das auch.
Na ja, aber um´s nochmal kurz zusammenzufassen.
Links auf Forenstartseiten stellen im eigentlichen Sinne keine Hilfe dar sondern lediglich den Versuch für diese Seite Werbung zu machen.
Da MT aber nunmal keine Gratiswerbefläche darstellt werden solche Links schlicht und einfach gelöscht.
Anders sieht´s bei Link zu einzelnen, hilfreichen Threads aus. Diese bieten nun wirklich eine Hilfe an und sind somit kein Problem.
Ok, ich würde mal sagen, damit sollte das soweit geklärt sein und ihr könnt euch weiter dem eigentlichen Thema widmen.
Gruß
Crosskarotte
Huhu,
die Implantierung eines KTM-Kraftklotzes in ein Quad (ich hasse die Dinger übrigens, weil jetzt auch die Franzosen dem Offroad-fahren wegen der Quad-Pest den Riegel vorschieben wollen) klingt verfürerisch. Ich habe da trotzdem meine Bedenken bezüglich der Motorlagerung. Der KTM-Motor rappelt und schüttelt sich ja bekanntlich ganz erheblich und selbst ein KTM-Rahmen zieht über kurz oder lang den kürzeren, sprich: er bricht, wenn der Motor verspannt eingebaut ist. Es wäre also sehr genau zu prüfen, ob der Quadrahmen die Möglichkeiten für eine geeignete Motoraufnahme zu bieten hat, die dann auch hält.
Aber wie gesagt, ich bezweifle nicht, daß man den Motor da rein bekommt, lediglich, daß man damit Freude haben wird.
Mein Tip wäre dementsprechend auf einen seidenweichen Japaner zurück zu greifen.
Tante-Erna
ich frag mich nur wie das mit dem Ölkreislauf geregelt werden
soll??? der ist doch bei der LC4 teilweise im Rahmen verbaut!
Hallo,
anstelle von einem LC4 640 Motor, könntest du auch einfach einen LC4 660er nehmen. Der hätte dann offen auch knapp 65 PS. Du bekommst da zwar blos 34 PS eingetragen, aber wer fährt seine 660er schon gedrosselt!?
MFG Alex