ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorumbau M20 2l zu 2.5l

Motorumbau M20 2l zu 2.5l

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:19

auf der suche nach gutem Rat

mir ist vor nicht allzulanger Zeit mein 2l M20 aggregat hops gegangen daher hab ich mich gleich nach eine 2,5 er maschiene umgesehen...

kurz noch die teile geprüft was brache ich was ist bei und so weiter...

die ganze ausbau Aktion ohne Hebebühne hat nur 3 stunden gedauert da war ich noch optimistisch

der einbau war etwas schwieriger da waren es schon 7 stunden

alles angeschlossen und befüllt und dann..... NIX :(

zur info

ich habe ersetzt:

Motor komplett mit getriebe und kühler

den Motorkabelbaum mit Steuergerät

das problem..

Der anlasser läuft einwandfrei aber die pumpe arbeitet nicht -->relais geprüft sind in ordnung pumpe gebrückt geht ebendfalls

dann kommt kein zündfunke --> kerzen zündverteiler und Zündspüle sind aber einwandfrei Sicherungen und co wurde ebendfalls geprüft

hat jemand vieleicht ne ahnung ob die Pinbelegungen anders sind oder eine andere idee warum die fehler auftreten können ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

wozu hast du den kabelbaum getauscht wenn ich fragen darf? meines wissens braucht man das nicht. Sicher das der neue kabelbaum iO ist? Funktioniert das Steuergerät? (wenn du ein anderes STG hast, dann klemm es ab und teste nochmal mit dem 2.0liter motor. läuft auch)

es gibt schon unterschiede mit der pin belegung vom motorstecker. ist facelift bedingt. schau ma unter e30.de da stehn glaub u.a. auch probleme mit fehlerbehebung wenn ich nicht irre, und aufjedenfall die pin-belegungen.

ist NICHT faceliftbedingt

nur bj bedingt ;)

glaub gab 3 oder 4 verschiedene

hab nun schon mehrmals m20 motoren getauscht und nie den kabelbaum gewechselt!

von 4 zyl auf 6 zyl ist es nat. was anderes

ohje, dann hatte ich wohl glück bis jetzt

Zu deinem Problem!!

Kuck mal unter der Ansaugbrücke,da ist ein runder Stecker,den zieh mal ab und kuck dir die kontakte an,starte mal und wackel dran dabei.

Hatte ein kumpel grad erst das problem.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ist NICHT faceliftbedingt

nur bj bedingt ;)

glaub gab 3 oder 4 verschiedene

in gewissem sinne schon.hier im oberen text stehts.

re

 

Ich hatte vor einiger Zeit des selbe getahn, bei mir war es ein stecker der vertauscht war und da tat scih dann auch nichts, einfahc alles stecker noch mal nachschauen!

MFG DENNIS

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:59

erstmal danke an alle

zu euren tips und fragen

also die stecker kontakte dürften es nicht sein da jeder steckkontakt von uns vorher auf sauberkeit geprüft wurde wegen den Steuergeräten hatten wir auch die auswahl zwischen 3 stück einmal orginal 2l dann für 2,5 und ein modifiziertes dennoch immer die selben fehler

der Kabel baum sollte gemäß unserer handhabung ohne schäden sein also werd ich mich dann mal an die kabelfarben machen und alles mal durch leuchten

und wenn das nichts hilft versuch ich den alten kabelbaum mal anzuschließen...

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 22:14

Kabelsalat ?

 

so hab mir mal alles in ruhe angesehen und wieder ein rückschlag erhalten...

den Kabelbau vom alten wollt ich ja nehmen aber leider ging das nicht weil die steckverbindung zur einspritzleiste eine andere ist...

hab mir die pinbelegung danach mal vorgenommen und bin ein wenig ins stutzen geraten weil ich kaum was von elektrik verstehe

hier mal ein auszug davon

alt neu identisch

1 bl bl X

2 gnge blws

3 - - X

4 brvi brvi X

5 brgr brgn

6 gnws gnws X

7 gn gn X

8 wssw -

9 sw -

10 bl blge

11 wsgn wsgn X

12 gr br

13 gnvi gnvi X

14 swws -

15 swgn -

16 wssw wssw X

17 - - X

18 swge swge X

19 - - X

20 br -

bei den restlichen sachen hab ich ehrlich kein plan von unter E 30.de hatte ich schon geschaut aber ein paar farben bzw. belegungs reihenfolgen sind mir einfach nicht klar geworden.

ich weis zwar jetzt das die 1 immer die lichtmaschine ist aber wofür das blau gelbe kabel steht und co ? :(

blau gelb is ein kabel vom ölniveau, pin 2, wenn du das meinst.

es gibt ölniveau statisch und dynamisch.

pin2 und 10 bzw bei e-modell pin2 und 15.

beide kabel sind so wie ichs bei meinem umbau festgestellt hab für das CCM (ölkontrolle). also nicht wirklich notwendig.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:20

Steuergeräte identisch ?

 

und wieder eine schlaflose Nacht...

mir ist bei näherer betrachtung aufgefallen das am Motorstecker (gegenstück) eh nur ein paar pins belegt sind und zwar nur 1,2,4,5,6,7,8,9,10,11,13,14,15,18 und die 20 damit fallen zwei belegungen schonmal weg ...

jetzt ist mir aber ein gedanke gekommen es heißt zwar das die Steuergeräte beim M20 egal ob 2,5 oder 2 er maschine in beiden betrieben werden könnten aber ist nicht wenn es unterschiede in dem motorkabelbäumen gibt auch die pinzuordnung an den steuergeräten unterschiedlich ???

x

 

Gib´mir mal die Boschnummer der Steuergeräte.

Versuch mal die Zündspule vom 2,5er. Habe das selbe Prob gehabt. Spule getauscht und das Mopped ging .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorumbau M20 2l zu 2.5l