- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motorumbau: RP raus 2E rein.
Motorumbau: RP raus 2E rein.
Motorubau: RP raus 2E rein.
Guten abend allerseits,
mein wehrter Bruder will in seinen 3er nen anderen Motor einbauen womit sein 2E rausfliegt.
Ein kumpel von mir hat da auch schon reges Interesse.
Wollte nun mal anfragen was es zu beachten gibt, ob die Motorhalter passen, ob die Servopumpe vom 2E mit dem Lenkggetriebe vom 2er Kompatibel ist, was für ein Getriebe empfelenswehrt ist und ob der rest Plug&play ist.
zum Getriebe: Momentan ist im 2er ein AUG was vermutlich für den 2E arg Kurz ist. Wie Schauts da mit anderen 2er 020 Getrieben, passen die ohen weiteres an den 2E oder muss etwas geändert werden?
Die Bremse sollte ja reichen vom 2er GT (vorn innenbelüftet, hinten scheiben)
Was brauch ich alles zum eintragen? Waren noch nicht beim TÜV, werden bei denen aber mal vorbeischauen.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das passt alles wunderbar ihr müsstet allerdings den Kabelbaum und den Luffikasten vom Toledo übernehmen ist am einfachsten, der Luffi vom 3er passt nicht !
Bremse brauchst du nix ändern, frag aber vorher den TÜV ob er dir den einträgt einige stellen sich wegen Unbedenklichkeitsgutachten etc. sehr an !
warumm den Kabelbaum vom Toledo und nicht vom 3er?
Aso ne den Kabelbaum kannst du natürlich auch vom 3er nehmen, wir hatten nur halt ´nen kaputten Toledo zur Hand und da haben wir den genommen, paßte alles 1zu1 war allerdings vom PF zum 2E ! Aber beim Luftfilter wirst du trotzdem nicht drumrum kommen und du brauchst auch das Hosenrohr vom 3er !
hat der 2er GT nicht 239er Scheiben?
Grüße ''
Abgasanlage haben wir auch vom 3er.
Was hast denn nun wieder für ein lustiges Avatar?! egal. Also AFAIK hat der von meinem Kumpel ne 256. gabs auch kleinere innenbelüftete? weil innenbelüftet is die definitiv!
Zitat:
Original geschrieben von apple87
Was hast denn nun wieder für ein lustiges Avatar?! egal.
Feuerwerkskörper.
Die Größe der Bremse solltest Du aber schon wissen. 256er wären mindestens, besser 280er oder 288er.
Abgas kannste ohne Schweißarbeiten aber nur bis zum Kat nehmen. MSD und ESD haben andere Aufnahmepunkte.
Grüße
Wenn er nen GT special hat, dann hat er zu 100% die 239mm VWII Bremse drin...
Erst die 16V ab ´88 hatten die 256mm Girling 54 Bremse.
Kann natürlich sein das da schon jemand anderes dran rumgebastelt hat.
Aber die 115 PS aus dem 2E sollten auch mit der 239er Bremse klappen. Schließlich hatte der KR anfangs auch nur die 239er Bremse drin.
mfg
Hab nen 2E vpm 94iger Passat drin. Da ich auch das im Passat verbaute 02A Getriebe verbaut hab, musste ich mir noch alle Getriebehalter vom G60 besorgen, sowie die Antriebe. Im IIer G60 wurde das 02A Getriebe verbaut.
Da das hintere Motorlager gleich auf Hydrolager umgebaut wurde, benötigte ich zudem noch die Motorkonsole vom G60.
Den Luftfilterkasten hab ich glaube von einem PF.
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Feuerwerkskörper.
ahso na ja is ja bald soweit!
Größe misst mein Kumpel morgen. Auto steht ja nicht bei mir. Was war denn nun Serie beim GT? Die 256 war ja auch beim GTI und AFAIK beim PL wenn mich nicht alles täuscht?
Mit Abgasanlage meinte ich Krümmer, Hosenrohr, Kat. Der MSD wird selbst mit schweißen kaum passen denk ich mal, so groß wie der ist... ESD schon eher.
Zitat:
Was war denn nun Serie beim GT? Die 256 war ja auch beim GTI und AFAIK beim PL wenn mich nicht alles täuscht?
Hatte ich doch geschrieben... Original hat der GT die 239er VWII. Nur die 16V ab ´88 hatten die 256er Girling 54 Bremse. Der 8V GTI hatte immer nur die 239mm VWII.
mfg
ok sorry zu spät gepostet.
Werd mal beim TÜV nachfragen ob das mit der 239er klar geht.
Wie schaut das mit anderen Getrieben? also 020er vom GT/GTI/16V oder ähnliches?
Zitat:
ok sorry zu spät gepostet.
Werd mal beim TÜV nachfragen ob das mit der 239er klar geht.
Überlege doch mal: Es hat doch seinen Grund gehabt, warum der KR mit 139PS später die 256er Bremse bekommen hat. Dein Motor hat nur 3 PS weniger.
Grüße ''
ähm wie rechnest du denn? 139 - 116 ergeben bei mir 23
Eddi war sicher auf den 9A mit 136 PS aus.
Naja ist ja schon spät am Abend...