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motorumbau

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:18

hallo zusammen ich habe den abk mit 115 ps und der ist mir jetzt zuschwach. ich möchte gerne einen 20V ein bauen mit 170 ps. hat es schon mal einer gemacht oder kennt einen. was muss ich an meinem auto ender die bremsanlage ist mir schon glar aber wie sieht es den mit der vorderachse aus. und den gansen haltern im auto.

Mein auto ist ein audi 80 b4

und das spenderfahrzeug ist ein audi 90

MFG audidepp b4

 

_________________________________

alle umbauten audi 80 b4 audi für immer

weitec sportfahrwerk 60/40, sommerreifen alus borbet BS vorne 7,5x16 mit

205/50 R16 hinten 9x16 mit 225/45 R16 reifen fulda extremo, hinten radläufe

gezogen rechts und links 5 mm, winterreifen alus von borbet 7,5x15 mit

195/65 R15 reifen dunlop winter sport d3, front stoßstange vom cabrio,

sportluftfilter, edelstahlanlage von jetex mit 75 rohr und 2 mal 76 DTM,

heckspoiler, schwarze rücklichter von hella, orginale zusatzinstrumente ,

vorne E-fensterheber E-spiegel mit heizung, Musikausbau mit 400 watt sinus,

schroth gurte , sportlenkrad raid 320 mm

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22 Antworten

Hallo

 

Hier ist eigendlich alles gesagt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Gruss Mickie

Ganz wichtig: Kläre den Umbau vorher mit dem Tüv Prüfer ab, der es dann eintragen soll.

am 14. Mai 2006 um 15:33

Hat hier schonmal jemand mit nem typ89 gemacht, ich weiss aber grad nichtmehr wer es war..

Ausm Edit bx Mickie: xxxxxxxx wüsste ich auch noch jemanden der das mal mit nem ABK Coupe gemacht hat, der hat sogar ne Website: http://www.audi-vw-projekt.de da musste dann mal auf Umbaudoku klicken

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:27

hallo die seiten sind schon gut aber gehnt ihr noch andere seiten wo so ein umbau beschrieben ist in einem audi 80 b4 von 4 zylinder auf 5 zylinder. ich habe nur modem und zum suchen da dauert mir das immer zu lange allso wenn jemand eine kennt der das scho gemacht hat der konnte mir ja vieleicht auch die i-mael schreiben.

MFG audidepp b4

am 19. Mai 2006 um 10:21

Bremsanlage, Motorhalter, Kühler und Halter, Kabelbaum, und beim Getriebe bin ich mir nicht sicher. Das müsstes im großem und ganzen sein. Ansonsten würde ich eher den MC aus dem 100er Turbo empfehlen. Euro 2 haben sie beide nicht und den Turbo bekommt man mit wenig Geld an die 200PS. Zumal die 20V nicht ganz so toll klingen wie ich meine.

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:47

ja die bremsen ja und der kühler aber die motorhalter basen die wirglich nicht. im coupe typ 89 zu meinen b4 limo hat sich da was geändert an den motorhaltern alles beide 115 ps.

hallo zusammen!

ich bin grad dabei den umbau abzuschliesen,spricht ich bin nur noch paar tage vom tüv entfernt!allerdings mim typ89!Hab den 20v ausn 90er quattro in das 1.8s limo frontler gestell gebaut!

kompletter umbau,vorderachse mit fahrwerk komplett vom 90er Quattro,verstärkte Hinterachse vom 20v/16v frontler mit scheibenbremse!

Bremsanlage vorne vom 90er 20v(girling 60(s2 bremmsen),hinten girling 38 ausn 20v frontler!Zimmermann gelochte sportscheiben vorne und hinten!

60/40 federn!

wenn ich fertig bin stell ich bilder rein,vom umbau!

hab alles fotografisch dokumentiert!!!

gruß

rogei

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:38

hallo ich habe ja den motorumbau vor brauch ich da nur den kabelbaum der bis in den innenraum geht. und dann gehen ja ein paar kabel an das steuergerät an das kombiinstrumen und ein paar an den sicherrungs kasten. hat der audi 90 den selben sicherrungskasten. und welche bauelemente hat der moter mehr von der elektrichen anlager her und welche fallen bei mir weg.

MFG audidepp b4

Hallo,

jippi, der tüv is sogut wie drauf,motorumbau alles abgenommen,habe nur noch fahrwerktechnische probleme,fahrwerk zu weich,schlägt durch,bei der größeren motorlast!!!!naja neues fahrwerk rein tüv drauf, spaßhaben :)))!!!

der sicherungskasten is komplett identisch!nimm einfach alle kabelbäume ausn 20v die in den motorraum gehen,motorkabelbaum (geht zur motorsteuerung recht im handschuhfach,und zum sicherungskasten zwengs strom),und den lichtkabelbaum,der is nehmlich bei mir auch anders gewesen!

so kann dir in ca 1 woche wieder mehr sagen,bin in 3 h am wörthersee!!!:)))))!!!

mfg

rogei

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:36

ich habe mich heute mal rein gelgt in den kabel baum und haben die stecker vom 20V die selbe farbe wie jetzt und die selben steckblätze. was kostet den die tüf eintragung und wo warst du.

am 2. Juni 2006 um 10:20

Hallo! Du mustest ja auch die Motoraufnahme umschweissen oder? Mfg Harald

hallo!

so werde ihr mal alles aufschreiben was ich gemacht habe um den motor eingetragen zu bekommen!

Also, als erstes muss,auch wenn es andere anders behaupten,der motor jünger sein als das gestell,sonst hast du unötige komplikationen,denn dass sieht der tüv garnicht gern,und fürn 20v gibts fast nichts dast du auf einen andere euroklasse kommst!also gleich richtig machen ärger sparen!

so hab als erstes mal alles aus dem motorraum rausgebaut was rauszubauen ging!anschließen die motorhalter ausn 90er raus geflext und in die karosse eingeschweißt!(sehr auf die genau lage der halterungen achten,sonst ist der motor schief und geht im schlimmsten falle mit der ölwanne auf der achse auf,denn da ist nicht viel spiel!am besten du baust die achse ein und hängst den motor mit getriebe darüber,so kannst du die halterunge an der richtigen stelle einheften!

ich habe die komplete achse mit dämpfer, Bremsen achsnaben vom 20v genommen!ich habe noch andere antriebswelle von frontler gebraucht weil die vom quattro einen kleineren durchmesser am innenflansch haben!

weil der 5ender logsicherweiße länger als der 4ender ist und weiter vorne raussteht,brauchst du auch die front vom 5zylinder,spricht querträger vorne,und "schloßträger"!

Für die kabelverlegung ist bei de karosse schon alles für die schwere maschine vorgesehen,ich musste nur eine loch für einen regler vom motoraum in den raum bohren wo der scheibenwischermotor drin ist!(darf nicht einfach im motorraum verlegt werden weil er sonst zu heiß werden könnte!

zu der zu und rückleitung vom Kraftstoff: ich habe sie im motor in die mitte hinten verlegen müssen,weil er bei mir rechts vorne war!

zu der hinterachse: ich weiß jetzt nicht ob du den motor aus einem Quattro oder einen frontler hast,wenn nicht brauchst du einen neue hinterachse aus einen 20v frontler,wenn nicht passt die vom 90er,sowie die komplette bremsanlage vom 90er!

fürn waserkühler muss vorne links an der karosse auch die halterung für ihn vom 90 rausgefelext werden und in die karosse gscheißt werden!

der umbau ist durchaus leicht machbar und wird dir auch eingetragen,such aber erstmal eine werkstatt auf die erfahrung mit umbauten haben,die sagen dir welcher tüvler solche umbauten *gerne* eingträgt!

bespreche mit im erstmal alles was du an umbauten für dein motorumbau machst,von den motorhaltern bis zu hinterachse einfach alles,er wird dir dann noch sagen auf was du aufpassen musst!und was du überhaupt nicht machen darfst(nimm den fahrzeugbrief von den beiden (opfern) mit!

ich habst genau so gemacht und es hat funktioniert!

zu dem kosten,mal abgesehen was du an neuteile einbaust wird der tüv nicht viel kosten!das kommt aber ganz auf dem tüv drauf an und,wie lange er für die tests,untersuchungen,kontrollen,Fahrtests,etc... braucht!

rede damit aber mit dem tüv,das ist nehmlich überall anders!!

so mi freids jetzt nichtmehr ,bzw hab keine zeit mehr,bei fragen schreibt einfach einen pn oder frag im forum weiter!

ich hoffe ich kann mit meinen erfahrungen helfen!

mfg

rogei

ihr noch 2 bilder,erste vom orgnial,zweites vom 20v umbau!

am 16. Juni 2006 um 11:15

Hallo! iCH HABE BEI MEINEM AUDI 80 1,8S AUCH EINEN 2,3L 20V EINGEBAUT. Was hast du für ein Getriebe eingebaut. Ich habe ein ALP von einen 16v Frontantrieb eingebaut. Und wie geht deiner so ca. Hast du einen vergleich? Meiner geht so ca. wie ein VR6 Corrado (194ps 2,9l). Mfg Harald

kann noch keine vergleiche machen,mein tüv is noch nicht ganz fertig,bzw ich warte auf mein fahrwerk!dann kann ich vergleich anstellen,hab aber schon ein paar runden ums dorf gedreht,geht noch ein bisschen lam,weil ich das orginal frontler getriebe vom 20v verbaut habe und das ziemlich lang is,nachm tüv kommt dann ein kürzeres rein,vom 2.0e!da müsste dann schon mehr gehen!!zwar nicht mehr so hohe entgeschindigkeit aber abzug ohne ende!!:)))!!

werde in kürze in meiner neuen homepage(noch im aufbau aber online) bilder vom umbau und eine paar daten,beschleunigung etc schreiben!!

gruß

rogei

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