ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau

Motorumbau

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:08

Hallo zusamm,

ich besitze einen bmw e36 316i,meine frage war, was mich ich bei der Motorumbau alles tauschen lassen wenn ich einen e36 323,325,328 motor reinbauen will.

kann einer mir vielleicht der erfahren ist die punkte sagen.

 

mfg

deli_oglan75

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Januar 2010 um 23:11

Öhm :confused:

Du siehst schon das das Thema gerade hier besprochen wird ne?

Ca 10 Zeilen unter deinem Threat steht genau das selbe Thema

Augen bisschen auf machen erleichtert ungemein.

Der freundliche User HE-Man hat sogar was angehängt wo ALLES KOMPLETT drin steht.

Schau mal rein

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Öhm :confused:

Du siehst schon das das Thema gerade hier besprochen wird ne?

Ca 10 Zeilen unter deinem Threat steht genau das selbe Thema

Augen bisschen auf machen erleichtert ungemein.

Der freundliche User HE-Man hat sogar was angehängt wo ALLES KOMPLETT drin steht.

Schau mal rein

wo denn bin neu hier kann net so gut umgehen:D

am 9. Januar 2010 um 23:18

Du siehst doch die ganzen Beiträge hier oder?

Also die Themen.

Und noch hier auf der ersten Seite steht ein Thema Motorumbau bla bla da klickste drauf, liest was da steht und klicks auf das was der User He-Man42 verlinkt hat.

Oder warte wir machen es noch einfacher.

Klicke hier drauf und Lies ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 0:10

noch eine frage:d

 

muss ich den vieles ändern wenn ich umbau mache also 316i raus und dann wieder vierzylinder rein 318is muss ich da was ändern genau so wie 6 zylinder oder ....

am 10. Januar 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von deli_oglan75

noch eine frage:d

 

muss ich den vieles ändern wenn ich umbau mache also 316i raus und dann wieder vierzylinder rein 318is muss ich da was ändern genau so wie 6 zylinder oder ....

Kp kann ich dir nich viel zu sagen.

Auf jeden Fall hinten die Trommelbremse raus und ne Scheibe rein.

Aber mal ehrlich, du scheinst ja nich wirklich 100% zu wissen was du da tust.

Zuert wolltestenen 323 oder gar 328 reinsetzen.

Dann hasse wohl gemerkt ups was viel, und jetzt gehste schon auf 318 IS runter. Und auf den umzubauen empfehl ich dir nicht.

Vertick deine Gurke und kauf dir nen schönen 6 Zylinder.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Zitat:

Original geschrieben von deli_oglan75

noch eine frage:d

 

muss ich den vieles ändern wenn ich umbau mache also 316i raus und dann wieder vierzylinder rein 318is muss ich da was ändern genau so wie 6 zylinder oder ....

Kp kann ich dir nich viel zu sagen.

Auf jeden Fall hinten die Trommelbremse raus und ne Scheibe rein.

Aber mal ehrlich, du scheinst ja nich wirklich 100% zu wissen was du da tust.

Zuert wolltestenen 323 oder gar 328 reinsetzen.

Dann hasse wohl gemerkt ups was viel, und jetzt gehste schon auf 318 IS runter. Und auf den umzubauen empfehl ich dir nicht.

Vertick deine Gurke und kauf dir nen schönen 6 Zylinder.

ahso deswegen fahrse 318 Viersen killer:d

am 10. Januar 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von deli_oglan75

 

ahso deswegen fahrse 318 Viersen killer:d

Was hat das mit mir zu tun?

du willst doch ein schnelleres Gefährt mir reicht mein 318.

Denke auch öfters drüber nach nen 325 oder der gleichen zu kaufen aber nö. Das kommt noch i wann aber jetzt reicht mein 318 volkommen.

Bei dem weiß ich nähmlich was habe was bei nem anderem oder som rumgemurkse wie motor umbau nicht der Fall ist.

 

Edit: Falls du drauf anspieslt das ich dir vom 318 IS abrate obwohl ich selber nen 318 fahre sei dir gesagt ich fahre den 318 I nicht den IS das ein großer unterschied

Zitat:

Original geschrieben von deli_oglan75

noch eine frage:d

 

muss ich den vieles ändern wenn ich umbau mache also 316i raus und dann wieder vierzylinder rein 318is muss ich da was ändern genau so wie 6 zylinder oder ....

lol vom 4zyl. zum 4zyl. (316i zum 318is) umbauen?? Also wenn du schon so ein Aufwand machen möchtest, dann bitte richtig (328 oder M3 3.0l bzw. 3.2l)

Ist auch mein nächstes Projekt..... nur kein M3 (ist mir zu anfällig)

Was hat das, was Black BMW 318 fährt mit dem zu tun, das er dir von einem Umbau abrät:confused: Ihm reicht ja seiner, er will ihn ja nicht umbauen. Ich würde dir auch nicht dazu raten, nicht mal so sehr weil es so aufwändig ist, sondern wenn du schon so fragen musst und von nichts eine Ahnung hast, wirst du den Umbau machen lassen müssen, und das ist dann wirklich teuer.

gruß He-Man

Ich bin derjenige der gerade umbaut, auf einen M52B25.

Ich kann dir nur sagen du solltest know how mitbringen, eine Werkstatt besitzen oder darauf Zugriff haben und natürlich zu einem vernünftigen Kurrs an alle Teile kommen und damit mein ich alle Teile, sind noch genug Kleinigkeiten zu erledigen oder zu besorgen.

Einfacher ist es einen Auschlächter zu besorgen

Auf jeden Fall ist es schon ein teurer Spaß, hätte ich nicht so ein unschlagbares Angebot bekommen, hätte ich es auch nicht gemacht.

Motorisierung muss man halt selbst wissen was man will, bei nem Umbau auf nen 318is/ti muss man halt nahhezu den selben Aufwand betreiben, es sei denn du hast hinten schon Scheibenbremsen, hab aber durchaus Leute erlebt die damit glücklich sind (mit so einem Umbau).

Es wird immer Leute geben die auch sagen warum hast nicht gleich nen größeren genommen? Bei nem M3 Motor kommmt dann der nächste und sagt warum nicht gleich M5 usw.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:27

also hab früher einen 328 gefahren, dann hab ich gefragt bei der umbau auf 6 zylinder muss ich es da viele teile wechseln,wo ich es gesehen hab ja muss ich, dann hab ich gesagt da ich es gefahren hab wenn ich denn bisschen tunen will verushc ich mal mit 318is,vielleicht später noch kompressor kit , dann hab ich schon 210-230 ps erreicht.

jetzt kommt die frage wie willse 230 ps erreichen??

mein kollege der hat einen 318is,mit kompressor kit und laut diese Prüfstand da auf der bühne im werkstat hat der irgendwas mit 223 PS erreicht.

der hat mir gesagt hab für dich einen motor gefunden 318is 143.000 gelaufen baujahr war 95 von dem coupe er gibt dir alles ist ein alter man das auto war vons einem sohn krigse motor mit alles(anlasser,lichtmaschine....usw) für nur 350 euro. Hab mir gedacht Motor wäre scheisse nein hat ein alter man gefahren verkauft in teilen,papiere alles hat er auch also lohnt sich.

dann der kompressor hab ich gefunden für 430 euro + ladeluftkühler 140 euro bin schon auf 570 euro.

 

umbau kostet 150 euro hab gefragt eine gute Mechaniker kenne ihm seit jahren hat mir 150 gesagt.

also jetzt das ganze zusamm 350 + 430 + 140 + 150 = 1070

und damit erreiche ich minimum sagen wir mal 200 PS Lohnt sich das nicht??

ich krieg erstmal ebay oder so 323 325 328 kp das billigste 900 euro und wenn man schon ein umbau macht was ordentliches oder nicht also ein ordentliches motor 1200 euro- 1500 euro und dann noch der umbau 400 euro yaaa wo bin ich denn mit dem preis gelandet:D

 

also leute nichts gegen euch hab auch nicht gegen 316 fahrer oder so nur halt bisschen ps wenn schon unter der haube oder nicht ......:d

haben manche mich verstanden:d

 

danke

am 10. Januar 2010 um 21:35

Verstehen ist bisschen schwierig.

Aber mach du mal wärst ja nicht der erste ;)

Der sowas ankündigt und nix drauß wird.

Und die 200 PS aufm 1,8 Motor? eher unwahrscheinlich.

Und selbst wenn wie lange soll der Motor halten?

biss zum Nächsten Lidl markt um diue Ecke?

Um aus einem (seien Wir mal großszügig) M44B18 mit 1,9l Hubraum über 200 standfeste PS zu kommen musst Du an deine Rechnung noch ne 0 dranhängen!

Du hast überhaupt keinen Plan was Du da Alles ändern musst, geschweige denn das Wissen, wenn was mal nicht so läuft wie Es soll mit deinem 400,- Ebay Lader^^

Wenn der Motor einmal Vollgas aushält geht der Lader nach spätestens 500km über den Jordan!

Leb mit dienem 316er oder kauf Dir nen großen Motor mit fertigem Auto dran! BMW zwangsbeatmen geht richtig derbe ins Geld!

Unter 10k brauchste da ned anfangen, Es sei denn Du kannst Alles selber machen, was ich jetz einfach mal frecherweiße nicht annehme :/

am 10. Januar 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Um aus einem (seien Wir mal großszügig) M44B18 mit 1,9l Hubraum über 200 standfeste PS zu kommen musst Du an deine Rechnung noch ne 0 dranhängen!

Du hast überhaupt keinen Plan was Du da Alles ändern musst, geschweige denn das Wissen, wenn was mal nicht so läuft wie Es soll mit deinem 400,- Ebay Lader^^

Wenn der Motor einmal Vollgas aushält geht der Lader nach spätestens 500km über den Jordan!

Leb mit dienem 316er oder kauf Dir nen großen Motor mit fertigem Auto dran! BMW zwangsbeatmen geht richtig derbe ins Geld!

Unter 10k brauchste da ned anfangen, Es sei denn Du kannst Alles selber machen, was ich jetz einfach mal frecherweiße nicht annehme :/

Sehr gut gespreochen ;)

TE: wenn jeder für 1000 Euro nen 200 PS auto haben könnte würd hier keiner mehr mitm 316 oder sowas rumkrücken oder was meinste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen