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Motorumbau
Motorumbau am Passat
Hallo,
habe vor den 1.8er RP-Motor (322TKM) meines '90er Passat Variants gegen einen 1.8er ABS-Motor ('92) auszutauschen. Nun würde ich gern wissen ob es da irgendwelche Probleme geben kann? Nicht passende Antriebe, Steuergerät, etc. ...??? Hat jemand Erfahrung, bin für jegliche Tipps dankbar, denn ich habe bisher noch nie einen Motor gewechselt...
Danke
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22 Antworten
Du musst die gesamte Motorelektrik vom ABS übernehmen, auch das Steuergerät.
hallo,
die gesamt elektronik. hmm, ich habe nur das steuergerät mit bekommen - das allein genügt nicht?
Aus meinen "Passat-Buch" habe ich erlesen können, dass mein bisheriger RP-Motor mit einer TSZ-H Zündanlage und der "neue" ABS Motor mit Motronic-Zündung ausgestattet ist. Kann ich da trotzdem bei der alten Zündanlage bleiben? [der alte Motor hat eine 9:1, der neue eine 10:1 Verdichtung] oder spinnt dann alles rum weil zuviel/wenig Sprit kommt - oder ist da das Steuergerät schlau genug dieses Problem zu lösen?
Gruss Thorsten
Also wenn du tatsächlich auf ABS Motor umbauen solltest, must du wirklich den Kompletten Motorkabelbaum bis zum Sicherungskasten umbauen, Zündung und so weiter auch, da der ABS Motor mit Kennfeldzündung arbeitet, sollte man schon alles umbauen, was dazu gehört, Antriebe usw. kannste natürlich alles so lassen, du rüstest ja sozusagen zurück, aber warum gerade nen ABS Motor, der ist doch voll beschissen im gegensatz zum 16V, ach wenn wir gerade beim 16V sind, die Abgasankage must du dann auch komplett tauschen, da passt nämlich garnichts.
ohh shit. so schlimm hätte ich es nicht erwartet. aber was heisst das mit der kennfeldzündung denn genau?
gruss thorsten
...
Die Kenfeldzündung ist im Steuergerät, das heißt, das auf einem Chip im Steuergerät alle Lastzustände gesüeichert sind, wie normales Anfahren bis Vollgasfahrten, Bergauf fahrten Zieh-und schiebebetrieb und und und. Dieses genau, braucht die richtige Zündanlage, sonst z.B. kannst du dir nen Motorschaden fahren, weil ev. die Zündung nicht richtig geregelt wirden kann, muss nicht sein, kann z.B. immer gut gehen, aber es kann dir auch schon nach den ersten 100km passieren, das die Verbrennung falsch abläuft, und z.B. dein Motor klopft, weil das Steuergerät das nicht nachregeln kann, oder die Verbrennung ungenau abläuft auch z.B. zu fette oder zu magere Gemischverbrennung, durch falsch kalkulierten Zündfunken. Die TSZ-H ist ja sozusagen ein eigenes Steuergerät für die Zündung, das brauchste du ja eh dann nicht mehr, weil dein Monomotronic Steuergerät dieses beinhaltet, also must du alles vom ABS Motor Übernehmen.
hallo,
und wie sieht es aus, wenn ich komplett meinen alten kram, die mono-jetronic, auf den neuen block montiere?
Wie, du meinst wohl, du willst die einspritzung vom 16V nehmen, und nur den Block inkl. Zylinderkopf tauschen, das geht auf keinen fall, da erstens die Teile mechanisch nicht passen und zweitens der ganze kram nicht wirklich laufen würde, da deine Einspritzung auf 16V programmier ist,und du wirst sicherlich einen Schaden davon tragen, da der 1.8er ABS keine Kolbenbodenkühlung hat, da müsstest du zusätzlich entweder die 16V Kolben verbauen, oder Schmiedekolben um diesen Problem aus dem eg zu gehen. Sicher, man könnte das alles zum laufen bringen, aber dem würde ich so aus dem weg gehen. Da würde ich eher die Digifant vom 2.0er oder vom GTi oder G60 dranbauen, bei G60 Elektrik brauchst du aber noch nen Kompressor oder Turbo, und dann noch nen Verdichtungsreduzierung, und noch so einige dinge, also an deiner stelle würde ich mir wieder nen 16V suchen, gibts doch günstig wie Sand am mehr die dinger, oder aber nen GTi aus nem 2er Golf verbauen mit 107PS, da wie gesagt könntest du den ABS Block noch zu gebrauchen, aber hängt alles von der Kilometerzahl ab. Ne andere Nocke müstest du beim ABS Motor + GTi Digifant auf jedenfall einbauen, sonst läut der auch wie dünnes.
...da verstehen wir uns etwas falsch, ich möchte den 1.8er RP Motor (90PS) durch den 1.8 ABS Motor erstetzen. ein 16v wäre zwar schön aber lassen wir das...
OK, da ist es das selbe, brauchst alles inkl abgasanlage, da der RP ja den Krümmer mit Klemmschellen verbaut hat und kleiner ist, habe gerade nen Jetta vom Kumpel mit RP vor der Tür stehen, und ich hatte den ABS Motor in meinem Vento, also Kabelbaum passt definitiv nicht.
War gesterm ein wenig müde, bin von einem KR ausgegangen, tschuldigung, aber bleibt ja das selbe, da passt leider nix zusammen, alles andere wäre frickelarbeit.
...und wie sieht es aus, wenn ich komplett den alten Steuer- & Elektronik-Kram vom RP nehme? Müsste der ABS Motor doch auch mit funktionieren, oder? Soweit ich weiss sind die doch bis auf den Brennraum identisch. (?)
Das könnte klappen, aber was ist denn mit deinem alten Motor? Kopfschaden, Lagerschaden?
Der gute Alte hat mittlerweile über 322TKM weg und hat sich mehr oder weniger spontan entschlossen aus Kopf und Deckel zu ölen, Kühlwasser zu lassen und nicht mehr unter 2000 U/min zu drehen, das Getriebe knirscht und die Kupplung ist "breit"...
Da ich das Auto jetzt seit fast 8 Jahren fahre, und recht günstig einen neuen Motor+Getrieb+Kupplung mit 130TKM bekommen habe, habe ich mich entschlossen dem Motor jetzt Good Bye zu sagen.