ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorumbau

Motorumbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:43

Hey Leute

Mal eine Frage kurz und knapp. Will eventuell meinen 35i Variant Facelift 1,6 AFT 101 PS auf 2,0 16V 150 Ps umbauen. Hat jemand erfahrung damit gemacht was ich alles ändern muss? Motor, Getriebe Kabelbaum und Steuergerät is mir klar aber was noch? Bremse? Achse? Antriebe? usw....

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Januar 2012 um 19:47

Bremsanlage, Plusachse, Abgasanlage und das passende Fahrwerk.

am 9. Januar 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von The-Oggy

Hey Leute

Mal eine Frage kurz und knapp. Will eventuell meinen 35i Variant Facelift 1,6 AFT 101 PS auf 2,0 16V 150 Ps umbauen. Hat jemand erfahrung damit gemacht was ich alles ändern muss? Motor, Getriebe Kabelbaum und Steuergerät is mir klar aber was noch? Bremse? Achse? Antriebe? usw....

Vielen Dank schonmal...

... Was noch....?

Einen scheiß Haufen Arbeit.

Wie wärs mit Unbedenklichkeitbescheingung von VW, damit die Sauce auch in die Papiere kommt bevor du auch nur eine Schraube löst!!??

Einen 08-15-Antrieb gegen ein kleines Kraftwerk aus zu tauschen, bedingt schon gewisse, ich sach mal, "Verbindungen"...

Den Rest nimmste mal von Padman

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:03

naja kleines Kraftwerk? 150 ps is ja nu auch nicht die welt ne....also am besten nen andere passi holen wo der Motor original drin is und dann 1 zu 1 umbauen...

am 9. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von The-Oggy

naja kleines Kraftwerk? 150 ps is ja nu auch nicht die welt ne....also am besten nen andere passi holen wo der Motor original drin is und dann 1 zu 1 umbauen...

Nun, dann geh mal auf die Suche nach einem ABF.

Dieses schnuckelige Teil ist keine Massenware und wenig gefahren nicht mehr zu bekommen.

Viel Glück.

@edit

vergiss nicht die Story, möglichst mit Bildern weiter zu erzählen.

Danke

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:19

ja das die selten sind is mir schon aufgefallen... naja vll doch lieber der alte 9a mit 136 ps da is wenigstens der antrieb und die bremse gleich..

am 9. Januar 2012 um 20:25

Dann besser einen ADY oder AGG; das ist sauberer Bums ohne Komplikationen.

Vergiss den 9A; viel Show für Nix.

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:33

meinst der 2 liter 115 ps läuft besser als der 16V ? wenigstens wäre der aufwand nicht so groß aber das alles für 14 ps mehr...

am 9. Januar 2012 um 20:45

...bau dir einen 90 PS TDI-Motor ein....dann hast du was Richtiges...:D

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...bau dir einen 90 PS TDI-Motor ein....dann hast du was Richtiges...:D

ne ich will kein Fischkutter.... und Turbo muss auch nicht sein und bei 15- 20 tausend kilometer im jahr auch kein Diesel...

am 9. Januar 2012 um 20:56

Hi,

den 2,0 16V mit 150PS (ABF) bin ich lange zeit im 35i gefahren.

Ich denke der Motor gehört zu den besten Saugmotoren die VW je gebaut hat.

Wenn du auf einen Serienmotor aus dem 35i zurück greifen willst würde ich dir auf jeden fall zum ABF raten. Fahrleistungen erreichen fast Vr6 Niveau bei deutlich geringerem Verbrauch. Zuverläassig ist er auch habe jedenfalls noch nie was über größere Schwachstellen an diesem Motor gehört.

Natürlich muß man beim Sound abstriche machen gegenüber dem VR ;)

Und wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde hat der ABF die technik (Achsen,Bremsen,Fahrwerk) des VR6. Da müßtest du also alles komplett umbauen.

Gruß Tobias

am 9. Januar 2012 um 20:58

...da hättest du aber mehr Drehmoment als so ein ABF-Motor.

...da 11 PS weniger sind auch keine Fahrwerks/Bremsen Änderungen erforderlich...:)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...da hättest du aber mehr Drehmoment als so ein ABF-Motor.

...da 11 PS weniger sind auch keine Fahrwerks/Bremsen Änderungen erforderlich...:)

ja mag ja sein aber Diesel is mir zu teuer und der olle 1.9 TDI is mir viel zu laut....für mich lohnt sich echt kein diesel.....

am 9. Januar 2012 um 21:13

Wobei mich der ABF teilweise auch son bisschen an einen Diesel erinnert, was die Geräuschkulisse angeht... ;)

am 9. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Wobei mich der ABF teilweise auch son bisschen an einen Diesel erinnert, was die Geräuschkulisse angeht... ;)

Jetzt aber mal halblang....

Deine Antwort
Ähnliche Themen