Motorumbau
Moin bin gerade auf der suche nach einen ,,Projektauto,, und bin vor ein paar tagen auf den Calibra gestoßen.
Was mein problem ist, in Österreich gibt es keine 2.0 16v Turbos bis auf einen der gefühlt schon dahinrostet.
Davor muss ich noch dazusagen ich möchte den schon gern irgendwie auf 230-260ps kriegen ohne das der Motor nach gefühlt 1Jahr einen Schaden hat.
Ist das möglich?
Habe mir mehrere schöne 2.0 8v gesehen mit ca 130tkm - 160tkm sogar einen fl 2.0 16v mit 65tkm. Etc etc
Was sollte ich am besten machen?
Welcher Motor würde sich am besten eignen um die ps zahl zu erreichen.
Hätte in den Augen den
2.5i v6 (platztechnisch sollte der eig. Auch gehen)
2.0 16v Turbo
2.0 16v vorfl
Habe keine erfahrung mit einen Motorumbau, würde sowas von nen Profi machen lassen.
Bin sehr dankbar für jede Antwort die ich bekomme, lerne immer gerne dazu
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10 Antworten
Um den Motor würde ich mir erst im zweiten Gang Gedanken machen.
Erste Prüfung würde ich auf eine "erhaltungswürdige" Karosse legen.
Rost -> KLICK
Gruß
D.U.
Das wichtigste am Calibra ist dass er original bleibt. Verbastelte Karren gißab es innder Vergangenheit schon genug. Verbastelt zu werden hatte und hat der Calibra nicht verdient. Verbasteln sollte man BMW's und Reiskocher. Macht auch die nicht schöner, sind aber halt keine Calibras.
Der 2.5 V6 hat im Serienzustand schon massive Hitzeprobleme. Im Falle des Facelift hat er auch noch massive Probleme mit weggammelnden Motorkabelbäumen. Der 2.0 16V Ecodreck Motor mit 136 wäre die absolut mieseste Option.
Was Rost angeht, sind die Faceliftmodelle besser als die Vorfaceliftmodelle. Ob dernCalibra aus Finnland oder Rüsselsheim kommt, ist vollkommen hupe. Hatte/habe 3 Rüsselsheimer Calibras. Da rostet nix.
Also vom C25XE bzw X25XE rate ich auch komplett ab das wandelnde Thermikproblem...der X20XEV ist eine gesunde Grundlage für klassisches Tuning haltbare 200 Sauger PS sind durchaus drin....der Legendäre C20XE kann sogar 250-280 jeh nach Geldbeutel der C20LET haltbare 400...
Hitzeprobleme beim V6? Wie soll sich das bemerkbar machen? Hatte da nie Probleme und kenne auch keinen, der damit Probleme hatte.
oh immer diese alles muss original sein Fetischisten.
Könnt ja mal eine Liste anlegen ab wann bei euch verbaselt ist??
Denn selbst die meisten alles muss original sein fahren meistens anderes Fahrwerk und andere Felgen ??
beim V6 ist das Problem das es keinen Nachbau kühler gibt die noch den Anschluss für die Zusatzpumpe haben.
so wurde es mir beim ECD24 gesagt von jemanden der einen V6 fährt. der ließ ihn auch nach fahrt noch eine Weile nachlaufen. eben wegen Hitze Problem. so seine Aussage.
also ich habe den motorumbau von NE auf XE gemacht. und eintragen lassen. bin aus Österreich.
falls du da paar Infos brauchst kannst dich gerne mal melden.
Die Zusatzpumpe sitzt aber nicht im Kühler, also wird es auch keinen Kühler mit Pumpe geben.Logisch.
Daraus ein "Hitzeproblem" abzuleiten...
Es gibt Nachbaukühler für den V6, allerdings bisher nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Alternativ kann man ja auch einen separaten Wärmetauscher für das Getriebe einbauen.
Zitat:
@Omega 242 schrieb am 27. September 2024 um 10:21:53 Uhr:
Die Zusatzpumpe sitzt aber nicht im Kühler, also wird es auch keinen Kühler mit Pumpe geben.Logisch.
Daraus ein "Hitzeproblem" abzuleiten...
habe auch nicht gesagt im Kühler sagte das der Anschluß für die Pumpe nicht da ist (Schlauch anschluss)
Zitat:
Es gibt Nachbaukühler für den V6, allerdings bisher nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
die Person sagte ja es wird im Nachbau angeboten und gesagt die passen.
er hat aber bisher keinen erhalten wo auch wirklich dann der Anschluss vorhanden war.
Er fährt Handschalter.
Zitat:
@Hochi26 schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:49:45 Uhr:
die Person sagte ja es wird im Nachbau angeboten und gesagt die passen.
er hat aber bisher keinen erhalten wo auch wirklich dann der Anschluss vorhanden war.
Er fährt Handschalter.
Der von Pogo hat den Anschluss dran.