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Motorumbau

Opel Calibra A
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:39

Moin bin gerade auf der suche nach einen ,,Projektauto,, und bin vor ein paar tagen auf den Calibra gestoßen.

Was mein problem ist, in Österreich gibt es keine 2.0 16v Turbos bis auf einen der gefühlt schon dahinrostet.

 

Davor muss ich noch dazusagen ich möchte den schon gern irgendwie auf 230-260ps kriegen ohne das der Motor nach gefühlt 1Jahr einen Schaden hat.

Ist das möglich?

 

Habe mir mehrere schöne 2.0 8v gesehen mit ca 130tkm - 160tkm sogar einen fl 2.0 16v mit 65tkm. Etc etc

 

Was sollte ich am besten machen?

Welcher Motor würde sich am besten eignen um die ps zahl zu erreichen.

Hätte in den Augen den

2.5i v6 (platztechnisch sollte der eig. Auch gehen)

2.0 16v Turbo

2.0 16v vorfl

 

Habe keine erfahrung mit einen Motorumbau, würde sowas von nen Profi machen lassen.

Bin sehr dankbar für jede Antwort die ich bekomme, lerne immer gerne dazu

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4 Antworten

Um den Motor würde ich mir erst im zweiten Gang Gedanken machen.

Erste Prüfung würde ich auf eine "erhaltungswürdige" Karosse legen.

Rost -> KLICK

 

Gruß

D.U.

Das wichtigste am Calibra ist dass er original bleibt. Verbastelte Karren gißab es innder Vergangenheit schon genug. Verbastelt zu werden hatte und hat der Calibra nicht verdient. Verbasteln sollte man BMW's und Reiskocher. Macht auch die nicht schöner, sind aber halt keine Calibras.

Der 2.5 V6 hat im Serienzustand schon massive Hitzeprobleme. Im Falle des Facelift hat er auch noch massive Probleme mit weggammelnden Motorkabelbäumen. Der 2.0 16V Ecodreck Motor mit 136 wäre die absolut mieseste Option.

Was Rost angeht, sind die Faceliftmodelle besser als die Vorfaceliftmodelle. Ob dernCalibra aus Finnland oder Rüsselsheim kommt, ist vollkommen hupe. Hatte/habe 3 Rüsselsheimer Calibras. Da rostet nix.

Also vom C25XE bzw X25XE rate ich auch komplett ab das wandelnde Thermikproblem...der X20XEV ist eine gesunde Grundlage für klassisches Tuning haltbare 200 Sauger PS sind durchaus drin....der Legendäre C20XE kann sogar 250-280 jeh nach Geldbeutel der C20LET haltbare 400...

Hitzeprobleme beim V6? Wie soll sich das bemerkbar machen? Hatte da nie Probleme und kenne auch keinen, der damit Probleme hatte.

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