1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorumbau - THREAD GESCHLOSSEN

Motorumbau - THREAD GESCHLOSSEN

VW T3
Themenstarteram 6. November 2013 um 19:03

Hallo Leutz

weiß das <Thema> istbestimmt schon durchgekaut aber passen alle 1.9 Dieselmaschinen in den Bully oder gibt es welche wo mann nicht verbauen kann z.B. MK .Der Hintergrund ist jener mein T3 1.6D 50Ps hat enorm an Leistung verloren und ich habe vor den 1.9 zunehmen und meine Anbauteile dran und rein mit dem ding nicht mehr und nicht weniger.

Danke für alle Infos

Mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kenn den Diesel konkret nicht.

Würd an deiner stelle nach dem 1Y schauen, ist ein 1.9er Sauger Diesel, ohne irgend einen Firlefanz..

Sollte, wenn aus Quereinbau stammt, annähernd Plug&Play passen.

Wenn du gerne mehr aufwand hast dann kannst du auch Turbogeladene Motoren nehmen oder 1.9 als Direkteinspritzer (mit mehr Elektrik, mit/ohne Turbolader... )

Ich würde an den 1.9er aber dann auf jedenfall ein längers Getriebe hängen... je nach dem was du bezwecken willst.

Gruß, Franz

vorkammerdiesel:

aaz (75ps turbo. mit jx pumpe, lda und turbo glaub etwas über 82ps) (geht glaub beim jäger auch auf euro3 und mit filter sogar grüne plakette, aber teuer)

1y (64ps sauger) (läßt sich auch auf turbo umbauen)

direkteinspritzer

afn, avg mit 110ps ->grüne plakette hier machbar http://www.kashi-t3.de/index-Dateien/Page1112.htm

1z, ahu, ale mit 90ps->hier glaub keine grüne möglich. aber lieber mal nachfragen. eigentlich wollte man sich darum auch kümmern.

->das wären die umbauten die gängig sind und auch bereits häufig eingetragen wurden. dennoch ist's kein leichtes. man sollte vor dem einbau klären wer das einträgt, unter welchen vorausetzungen (länge des getriebes usw) , und mit welchem ergebnis (abgasnorm)

------------------

sdi motor geht wohl auch. aey oder wie der heißt. schön sparsam aber der ganze elektronikkram für dann so wenig ps ist sicher nicht der hit.

die oben genannten tdi auf mechanische pumpensteuerung umbauen ist auch machbar. aber aufwendig und auch nicht so leicht einzutragen.

----------

pumpe düse motoren sind grundsätzlich komplizierter. ist dann glaub auch kein normaler 827er block mehr sondern abgewandelt. paßt glaub auch das getriebe nicht so einfach ran usw

--------

als spender wären das meist: passat 35i, golf III, glaub seat toledo, und im falle des avg glaub auch noch der sharan.

octavia keine ahnung.

sdi findest glaub im inca/felicia/polo 9n aber auch im golf III, (beim golf III also sowohl ein vorkammer als auch ein direkteinspritzender sauger zu finden)

-----------

1.9er ausm t4 ist ungünstig (glaub von der neigung her andersrum eingebaut oder so. ölpeilrohr usw wird da zum problem. in der regel sind die spenderfahrzeuge ohnehin nicht günstig oder bereits völlig durch)

ausm audi die motoren sind längseinbau das haut auch nicht einfach so hin.

-------

wichtig ist zu wissen,

->dass es innerhalb der bauzeit der motoren durchaus änderungen in der peripherie gab. so gibts beim aaz schon verschiedene pumpen(mit/ohne lda, am ende evtl auch mit wfs?, leerlaufanhebung, automatischen ksb) und turbos glaub vom abgasflansch auch unterschiedliche. mit jx pumpe und turbo aber in der regel dann gut kompatibel.

->tdi ist grundsätzlich mehr elektronik. und grundsätzlich mehr anpassung (andere motorhalter, evtl andere kupplung)

->bei den 110ps motoren kriegste mitunter auch problem mit der standfestigkeit der t3 getriebe. entweder verstärken lassen oder auch 'nen renault un1.

->sehen tut man so einen 1.9er auch auf den ersten blick wenn man in den motorraum eines t3 schaut. der ventildeckel ist eben anders von der form und verschraubung her. sprich man sollte ihn schon eintragen und nicht hoffen, dass nie jemand auf den kennbuchstaben guckt oder gar die 1.9 aufm block erkennt. kopf umfräsen, dass der 1.6er deckel paßt soll aber glaub auch irgendwie gehen.

->wenns nicht gerade der 1y oder ein sdi motor wird, sondern ein 1.9er mit turbo dann ist auch ein längeres getriebe sehr ratsam. der 1.9er hat einen größeren hub als die 1.6er oder 1.7er im t3 und somit ist bei gleicher motordrehzahl die kolbengeschwindigkeit höher. sprich er mag drehzahl etwas weniger als die 1.6er - bringt aber dafür sein drehmoment eben schon etwas eher.

-------

willste einfach nur billig 'nen 1.9er dann hol dir 'nen 1y. kein turbo geraffel. mehr leistung. und wenn du dir noch ein 5gang getriebe aus einem t3 turbodiesel besorgst biste mit der drehzahl bei 100km/h auch schon in 'nem erträglicheren bereich.

alles andere wird dann teurer bis hin zu richtig teuer.

beim afn schnell in regionen von 5000-10000 eur, wenn du wirklich alles ordentlich machst. allerdings hast dann auch motormäßig quasi 'nen komplett anderes auto.

am 6. November 2013 um 22:30

Kurz und bündig, du kannst alle Motoren mit 827er Block nehmen außer vom Audi.

Es geht z.B. auch ein AAZ ohne Turbo mit deinen Anbauteilen. Mit einer Nocke vom KY lassen sich ein paar zusätzliche ps rauskitzeln.

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von newt3

vorkammerdiesel:

aaz (75ps turbo. mit jx pumpe, lda und turbo glaub etwas über 82ps) (geht glaub beim jäger auch auf euro3 und mit filter sogar grüne plakette, aber teuer)

1y (64ps sauger) (läßt sich auch auf turbo umbauen)

direkteinspritzer

afn, avg mit 110ps ->grüne plakette hier machbar http://www.kashi-t3.de/index-Dateien/Page1112.htm

1z, ahu, ale mit 90ps->hier glaub keine grüne möglich. aber lieber mal nachfragen. eigentlich wollte man sich darum auch kümmern.

->das wären die umbauten die gängig sind und auch bereits häufig eingetragen wurden. dennoch ist's kein leichtes. man sollte vor dem einbau klären wer das einträgt, unter welchen vorausetzungen (länge des getriebes usw) , und mit welchem ergebnis (abgasnorm)

------------------

sdi motor geht wohl auch. aey oder wie der heißt. schön sparsam aber der ganze elektronikkram für dann so wenig ps ist sicher nicht der hit.

die oben genannten tdi auf mechanische pumpensteuerung umbauen ist auch machbar. aber aufwendig und auch nicht so leicht einzutragen.

----------

pumpe düse motoren sind grundsätzlich komplizierter. ist dann glaub auch kein normaler 827er block mehr sondern abgewandelt. paßt glaub auch das getriebe nicht so einfach ran usw

--------

als spender wären das meist: passat 35i, golf III, glaub seat toledo, und im falle des avg glaub auch noch der sharan.

octavia keine ahnung.

sdi findest glaub im inca/felicia/polo 9n aber auch im golf III, (beim golf III also sowohl ein vorkammer als auch ein direkteinspritzender sauger zu finden)

-----------

1.9er ausm t4 ist ungünstig (glaub von der neigung her andersrum eingebaut oder so. ölpeilrohr usw wird da zum problem. in der regel sind die spenderfahrzeuge ohnehin nicht günstig oder bereits völlig durch)

ausm audi die motoren sind längseinbau das haut auch nicht einfach so hin.

-------

wichtig ist zu wissen,

->dass es innerhalb der bauzeit der motoren durchaus änderungen in der peripherie gab. so gibts beim aaz schon verschiedene pumpen(mit/ohne lda, am ende evtl auch mit wfs?, leerlaufanhebung, automatischen ksb) und turbos glaub vom abgasflansch auch unterschiedliche. mit jx pumpe und turbo aber in der regel dann gut kompatibel.

->tdi ist grundsätzlich mehr elektronik. und grundsätzlich mehr anpassung (andere motorhalter, evtl andere kupplung)

->bei den 110ps motoren kriegste mitunter auch problem mit der standfestigkeit der t3 getriebe. entweder verstärken lassen oder auch 'nen renault un1.

->sehen tut man so einen 1.9er auch auf den ersten blick wenn man in den motorraum eines t3 schaut. der ventildeckel ist eben anders von der form und verschraubung her. sprich man sollte ihn schon eintragen und nicht hoffen, dass nie jemand auf den kennbuchstaben guckt oder gar die 1.9 aufm block erkennt. kopf umfräsen, dass der 1.6er deckel paßt soll aber glaub auch irgendwie gehen.

->wenns nicht gerade der 1y oder ein sdi motor wird, sondern ein 1.9er mit turbo dann ist auch ein längeres getriebe sehr ratsam. der 1.9er hat einen größeren hub als die 1.6er oder 1.7er im t3 und somit ist bei gleicher motordrehzahl die kolbengeschwindigkeit höher. sprich er mag drehzahl etwas weniger als die 1.6er - bringt aber dafür sein drehmoment eben schon etwas eher.

-------

willste einfach nur billig 'nen 1.9er dann hol dir 'nen 1y. kein turbo geraffel. mehr leistung. und wenn du dir noch ein 5gang getriebe aus einem t3 turbodiesel besorgst biste mit der drehzahl bei 100km/h auch schon in 'nem erträglicheren bereich.

alles andere wird dann teurer bis hin zu richtig teuer.

beim afn schnell in regionen von 5000-10000 eur, wenn du wirklich alles ordentlich machst. allerdings hast dann auch motormäßig quasi 'nen komplett anderes auto.

Also erst mal danke für die details super Infos

Will also wirklich nur einen standfesten Motor mit meinen Anbauteilen (Ölpumpe-Ölwanne-Dieselpumpe-Lima-Wasserpumpe-usw)einpflanzen ohne die ganze Technik zuändern

Für wenig Geld ein wenig mehr

Mfg

Moin. Muss hier bei diesem altem Thema nochmal nachhaken. Habe heute 2020 das selbe Problem. Will jx raus und 1,9D Saugdiesel (definitiv ohne Turbo) reinsetzen. Golf 3 1y definitiv Schwerer zu bekommen als polo 6n 1,9 SDI.

Große Frage : Kann ich den SDI einfach so nehmen. Der MKB ist AEY oder ist das ein Problem. Hat das jemand schon mal gemacht?

Es gibt jetzt zwei threads mit dieser Frage. Für einen sollten wir uns entscheiden...

Antworten gibt es schon hier: Klick. Schlage vor, der Übersichtlichkeit halber dort weiter zu antworten.

Gruß Jan

Ähnliche Themen