1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorumbau Versicherung nicht höher?

Motorumbau Versicherung nicht höher?

Honda
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:42

Hallo,

ich habe gerade bei Hondatreffen.de gelesen das wenn man in seinen bspsw. EG3 ein EG6 Motor einbaut, soll man zwar mehr Steuern zahlen aber nicht mehr Versicherung, immer noch die 75Ps!

Das ist doch quatsch oder? War es nicht so das egal wieviel PS man nach nem Motorswap hat ob 90 oder 200 man immer die Versicherung für das Modell mit dem meisten Ps bezahlt.

Was ist nun richtig?

MFG Phil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein das ist kein Quatsch!

Du versicherst ja weiterhin einen EG3. Nur durch den Motorswap wird da ja noch lange kein EG6 draus. Durch den Motorswap ändert sich nicht die Typen Einstufung Deines Autos. Der ist und bleibt ein EG3.

Bei manchen Versicherungen kann es jedoch vorkommen das Du einen Aufschlag für ein "leistungsgesteigertes Fahrzeug" bezahlen musst. Der ist in der Regel aber wesentlich geringer als das was ein richtiger EG6 kosten würde!

Die PS Zahl ist für die Versicherung in Deutschland völlig uninteressant, der Beitrag errechnet sich aus Schadenshäufigkeit, Reparaturkosten und Regionalklasse!

am 6. Januar 2005 um 11:12

Ist nicht einheitlich geregelt und kommt deswegen auf dein Verhandlungsgeschick an. Manche Versicherungen behalten die alte Einstufung, manche stufen pi mal Daumen hoch und manche nehmen dann einfach die Einstufung vom EG6. Melden muss man es in jedem Fall, also besser nachfragen bevor man umbaut.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:16

aha, aber das sind ja ganz neue Erkenntnisse für mich.

Daraus folgt dann gleich eine weitere Frage von mir.

Was für Motoren passen in den EJ2? und was macht die versicherung da, es gibt ja ein Coupe maximal mit 125 Ps.

am 6. Januar 2005 um 11:28

Würde vermuten, dass B16 und B18 am wenigsten Arbeit machen, aber damit kenn ich mich nicht aus. Dran denken, dass sich Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf. Was mit der Einstufung passiert...macht jede Versicherung anders, musst du nachfragen. Von "keine Änderung" bis S2000-Einstufung ist alles drin. :)

Sanfte Grüsse,

ein Kollege von mir hat nen B16A2 in sein EJ2 Coupe gebaut.Dann hat er mit etlichen Versicherungen telefoniert.Die wollten alle einen fetten Aufschlag für die Mehrleistung haben.Ich denke mal du wirst Schwierigkeiten haben ne Versicherung zu finden die die alte Einstufung beibehält.

mal ne frage zu den ganzen motorbezeichnungen. das sind doch die ganzen motorkennzahlen oder? woher weis ich welche motorkenzahl zu welchem fahrzeug gehört und wieviel leistung der einzelne motor hat.

nich schlecht - danke.

haste ne ahnung was man in einen ej2 einbauen kann?

am 7. Januar 2005 um 2:50

also der b16a2 vti motor mit 160ps ist ein b block motor, der 101 und 125ps motor aus dem ej coupe sind d block motoren, der b16 halt ein b block motor. du müsstest da also die motorhalterung umschweißen.

beim b18 das gleiche spiel.

swaps bringen sowieso nur was auf die 160 oder 190 ps maschienen.

sind auch ziemlich teuer in deutschland (europa)

das ej coupe entspricht vom motorraum dem hatchback und der limo, wurden ja auch die gleichen motoren drin verbaut.

der motor aus dem 101ps coupe ist quasi der gleiche wie der aus dem 90ps hatchback, sind nur kleine veränderungen dran gemacht!

mfg stigA

Zitat:

Original geschrieben von stigA

also der b16a2 vti motor mit 160ps ist ein b block motor, der 101 und 125ps motor aus dem ej coupe sind d block motoren, der b16 halt ein b block motor. du müsstest da also die motorhalterung umschweißen.

beim b18 das gleiche spiel.

swaps bringen sowieso nur was auf die 160 oder 190 ps maschienen.

sind auch ziemlich teuer in deutschland (europa)

das ej coupe entspricht vom motorraum dem hatchback und der limo, wurden ja auch die gleichen motoren drin verbaut.

der motor aus dem 101ps coupe ist quasi der gleiche wie der aus dem 90ps hatchback, sind nur kleine veränderungen dran gemacht!

mfg stigA

also wen ich das richtig verstanden habe, muss man sowieso die motoraufhängung schweißen, da die 160 bzw 190 ps motoren b block motoren sind.

hat jemand von euch denn schonmal sowas gemacht?

habe bei ebay.com was nettes gefunden

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

was haltet ihr davon?

am 7. Januar 2005 um 9:24

Die kommen für umsonst bis vor deine Tür geschifft:D

Von daher geht der Preis ja.1$=0,75€

Ist auf jeden Fall das Realistischste nen B16A2 einzubauen.Integras sind ja viel dünner gesäht. Außerdem ist die Eintragung beim B16A2 einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von bln.187@EJ2

also wen ich das richtig verstanden habe, muss man sowieso die motoraufhängung schweißen, da die 160 bzw 190 ps motoren b block motoren sind.

das siehst du richtig! :)

mfg stigA

Zitat:

Original geschrieben von stigA

das siehst du richtig! :)

mfg stigA

kennst du jemanden der das schon mal gemacht hat oder gibts sone art tutorial für sowas???

am 9. Januar 2005 um 7:02

www.maxrev.de da gibts tuts für den umbau!

alles andere wird dir mgutt beantworten können!

mfg stigA

Deine Antwort