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Motorumbau=Versicherung teurer???

Themenstarteram 7. September 2002 um 21:20

Hallo,

ich werde demnächst meinen polo3 (86c) Bj94 45ps ,einen 16v pl 129ps einbauen,

ist es richtig das die versicherung weiterhin auf 45ps läuft?

oder wird es teurer?

was habt ihr so für erfahrungen gemacht oder von freunden...

 

gruß Racer

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23 Antworten

prinzipiell musst du der versicherung ja den leistungszuwachs, bzw die veränderung melden!

ABER im gegensatz zu einem fahrzeug, das ab werk den stärkeren motor hatte, bezahlst du weniger, weil ja deine basis schlüsselnummer des fahrzeugs sich nicht verändert, ergo kommste zwar zum jetzt-wert teurer aber billiger als mit nem wagen der von anfang an den großen motor hatte!

hoffe das hilft dir... etwas!

p.s.: bekommst das beim tüv eingetragen?! weil ohne brauchste auch nicht zur versicherung... *g*

Das gilt natürlich nur wenn die Basis der schwächeren Motorvariante auch wirklich günstiger ist als der stärkere Wagen ab Werk.

Ein 90PS Golf ist teurer als ein VR6 !

Wenn man nun den VR6 in den 90PS Golf einbaut wirds erst richtig teuer.

hi,

bei meinen motorumbauten war das bis jetzt immer so, das dann die versicherungsklasse des fahrzeuges genommen wurde, wo der motor herstammt. sogar die teilkasko.

ich habe auch bei mehreren anderen versicherungen nachgefragt, die würden das genauso machen.

das waren aber alles golf 2 , wo dann auch die motor herkammen.

einen polo 3 gibt es ja nicht, sodass ich nicht weis, wie das dann läuft.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Das gilt natürlich nur wenn die Basis der schwächeren Motorvariante auch wirklich günstiger ist als der stärkere Wagen ab Werk.

Ein 90PS Golf ist teurer als ein VR6 !

Wenn man nun den VR6 in den 90PS Golf einbaut wirds erst richtig teuer.

was? 90 ps teuer als VR6?

 

bei meiner versicherung kostet der golf 3 90 ps bj 97 mit TK 150 SB 610 Euro im jahr bei 85% ein VR6 kostet mal locker 1390 euro.

 

SDI

Stimmt aber, der 90 PS ist teuerer als nen VR6, bei allen Versicherungen die ich bisher durchgerechnet habe

welche hast du gerechnet und mit wieviel %? teil oder vollkasko?

meinen bzw die von meinem Vater www.gvv.de...mein GOlf ist als zweitwagen angemeldet...

 

Cosmos will fast das doppelte....

 

SDI

Als Zweitwagen ists auch was anderes, aber bei 100% ist der VR6 immernoch 100 Euro billiger im Jahr als der Golf 2 90 PS

Wobei man aber auch sagen muß,das der VR bei der Teilkasko die höhste einstufung von 40 besitzt.

Deshalb läuft meiner nur auf Haftpflicht und da ist er mit sicherheit 20% günstiger als ein 90PSer.

Ich fuhr vorher auch einen 90PSer deshalb hatte ich das positive Erlebnis nach dem Kauf des VRs nun weniger Versicherung zu bezahlen.

nope.

 

bei der gvv nicht. da wüprde ich folgendes bezahlen bei 85 % ohne TK

 

G3 VR6 677 euro (1300 EUro mit 150 SB bei TK ohne vollkasko!)

G3 90 PS 517 Euro (610 Euro mit 150 SB bei TK ohne vollkasko)

 

 

SDI

Sieht aber so aus, als ob da nur Personen die im Öffentlichen Dienst arbeiten das Auto dort versichern können. Die werden sowieso nicht so hoch eingestuft...

jo mein Dad ist im Öffentlichen Dienst.

 

"daußen" die Preis sind halt total unter aller sau. die Cosmos wolte damals für meinen GOlf 2 54 PS Diesl 2500 DM bei 125 % haben. die gvv nur 1600 oder so...

 

Wo gitbs den günbstige Versicherugnen die was tauken?

was hats mit der Huk auf sich mit den 21 Jahren?

 

 

SDI

Themenstarteram 10. September 2002 um 20:55

hm.... also eintragungen sind kein problem,mit der schlussselnr. bleibt gleich kenn ich auch schon,

aber habe bei verschiedenen versicherungen angerufen ... die haben gleich aufgelegt :-) als ich gefragt habe das ich mein motorumbau habe... nein scherz, aber so ähnlich, die machen sowas nicht nur serie????

meine versicherung(allianz) habe ich noch nicht gefragt weil ich erst noch paar infos von euch haben wollte.

für weitere infos bin ich sehr dankbar....

gruß

seit neusten kannst du durch einen motorumbau nix mehr psaren musst voll latzen...

aber nur wenn es den Motor im Auto gab... wenn ich zb mir nen 1.8T rein setze bezahl ich weiter 90 PS... und wenn er sagt.. nein sie bezahlen dann den 1.8t (wegen mir mit 245 PS) dann sag ich... ok wenn sie meinen.. weil dann bezahl ich noch weniger als mit dem 90 PS.... bei meiner Versicherung würd ich für den S3 mit 245 PS 50 euro wenn ich mich recht entsinne weniger bezahlen als für meinen 90 PS Golf 3....

 

wíe gesagt kommt alles immer auf den Prüfer an... und da ich einen an der Hand habe der Sonderabnahmen macht (trägt auch ersatzrohr ein) wäre das kein Problem.... also die schlüsselnummer schon mal nicht geändert... zu der Versicherung... der ist das eigendlich egal... eventuell bezahlt man nen kleinen aufschlag fürs Tuning... aber das ist i Vergleich wennman Bsp nen Vr6 hätte ne wenzigkeit....

 

jetzt brächt ich nurnoch das Geld *lach*...ne 90 PS reichen mir für die nächsten 2-3 Jahre....

 

SDI

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