ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorumbau vom 1,7d auf 1,6d ???

Motorumbau vom 1,7d auf 1,6d ???

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 6. April 2011 um 18:53

Hallo an alle... Bin neu hier und "fast" neu unter den Bulli fahrern. Habe vor kurzem einen T3 Doka bekommen der leider einen Motorschaden hat. Zur Zeit hat er einen 1,7L Diesel verbaut der jetzt aber fest sitzt... Zum glück vor dem Kauf. Nun habe ich einen 1,6 L Diesel aus nem Golf 2 Gekauft und wollte ihn Umbauen... Wo ist der Unterschied zwischen den Motoren außer den 0,1 l Hubraum? Bzw kann ich den umbauen das alles passt? Was muss ich genau umbauen? Will ihn erstmal wieder zum laufen haben bevor ich mich um Lack und weiteres kümmere... Danke schon mal für die Antworten... Bitte helft mir ! ! !

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Pilotlager oder Nadellager.Sitzt im Motorblock,da wo die Getriebewelle reingeht.

Hat der PKW Motor nich.Nimmste das vom Busdiesel.

Gaszug musste ein wenig anpassen.Nur im Vergleich zum Umbau der kompletten ESP und des Ansaugkrümmers ja ein kleines Übel,oder?

Gruß Frank!

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 7. April 2011 um 10:52

Wurde schon oft gemacht - Ölpumpe, Ölwanne, Ansaugbereich & Abgaskrümmer vom KY (1,7d) nehmen und gut ist.

Mahlzeit!Bei der Doka kannste die Einspritzpumpe auch vom Golf dranlassen.Da passts.

Haste dann auch die sagenhaften 4 PS Mehrleistung gegenüver dem CS,g.

Pilotlager nich vergessen.

Gruß Frank!

am 7. April 2011 um 12:33

ps, hier die schönere lösung: http://www.busfreunde.de/read.php?1,828107

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:23

Ganz vielen Dank für eure Antworten, habe heute alles außeinander genommen und wiedererwartend habe ich wohl glück gehabt, den Anlasser hats die Glocke zerissen und das Teil hat den Motor blockiert... also wer noch nen Motor braucht Kann sich bei mir melden ( den 1,6l d)

Ganz ganz vielen Dank nochmal

am 7. April 2011 um 19:26

Am Anlasser bricht nur die Glocke wenn ein Zylinder voll Wasser Steht.Mach einen neuen rein und du hast das gleiche Problem.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Am Anlasser bricht nur die Glocke wenn ein Zylinder voll Wasser Steht.Mach einen neuen rein und du hast das gleiche Problem.

Aha... ok keine Altererscheinung möglich? Der vorbesitzer sagte als er den das letzte mal laufen hat lassen, klingelte es gleich nach dem anschmeißen... wenn ja wie bekomme ich das wasser raus?beim öl ablassen war kein wasser im öl...

am 8. April 2011 um 9:15

Das Wasser ist ja durch eine defekte Kopfdichtung oder einen defekten Zylinderkopf dort hingekommen.Allso Kopf runter und mal schauen was da los ist.

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:18

Hätte er dann nicht schon vorher anzeichen gemacht? habe ihn ja noch 2 tage vorher gefahren, ohne weißen qualm usw

am 8. April 2011 um 9:36

Ich mache das über 20jahre,du kannst mir schon glauben was ich schreibe.

Eine Freundin hat mir ihren Bus vor 2 wochen wegen einer defekten heizung gebracht,am anderen Tag will ich das ding in die werkstatt fahren und peng anlasser im eimer.Sie hat den Bus 15 jahre ohne mängel gefahren,diagnose Kopf defekt.Ein anderer Kunde schraubt 4 anlasser in seinen bus ohne drüber nach zu denken warum die immer abbrechen.

@RS-Champing Mir ist bei nem anderen Auto beim Starten die Steuerkette gerissen. Danach war der Motor fest. Kann das sein dass es mir dabei auch den Anlasser abgeschert hat? Is in Mercedes 207D

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Ich mache das über 20jahre,du kannst mir schon glauben was ich schreibe.

Eine Freundin hat mir ihren Bus vor 2 wochen wegen einer defekten heizung gebracht,am anderen Tag will ich das ding in die werkstatt fahren und peng anlasser im eimer.Sie hat den Bus 15 jahre ohne mängel gefahren,diagnose Kopf defekt.Ein anderer Kunde schraubt 4 anlasser in seinen bus ohne drüber nach zu denken warum die immer abbrechen.

Kann ich das nicht irgendwie einfacher testen/sehen, ohne den Ganzen Kopf runter zu nehmen?Meine Idee wäre nun alles zusammenbauen ohne Anlasser, und dann mal anziehen... Wenn er hin ist wird man das spätestens dann ja nun sehen...Der Motor ging im Stand aus und war dann Fest anbei ein Foto von dem Teil was den Motor Blockiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von magla666

@RS-Champing Mir ist bei nem anderen Auto beim Starten die Steuerkette gerissen. Danach war der Motor fest. Kann das sein dass es mir dabei auch den Anlasser abgeschert hat? Is in Mercedes 207D

nein...!!!

Zitat:

Original geschrieben von T3_Doka

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Ich mache das über 20jahre,du kannst mir schon glauben was ich schreibe.

Eine Freundin hat mir ihren Bus vor 2 wochen wegen einer defekten heizung gebracht,am anderen Tag will ich das ding in die werkstatt fahren und peng anlasser im eimer.Sie hat den Bus 15 jahre ohne mängel gefahren,diagnose Kopf defekt.Ein anderer Kunde schraubt 4 anlasser in seinen bus ohne drüber nach zu denken warum die immer abbrechen.

Kann ich das nicht irgendwie einfacher testen/sehen, ohne den Ganzen Kopf runter zu nehmen?Meine Idee wäre nun alles zusammenbauen ohne Anlasser, und dann mal anziehen... Wenn er hin ist wird man das spätestens dann ja nun sehen...Der Motor ging im Stand aus und war dann Fest anbei ein Foto von dem Teil was den Motor Blockiert hat.

das kannst du machen ,aber nur einmal ....dann weisst du jedenfalls das du der motor tauschen must....

möglichkeit a glühkerzerzen ausbauen und per drehen dann kommt das wasser evtl raus

möglichkeit b düsen raus ....s.o.

hatte ich beim kunden auto auch schommal der hat 5 in worten fünf anlasser zerstört

kam auch von heute auf morgen ,da war der wasser kanal im kopf weggefressen vom frostschutz

kopf geplant alles wieder gut!!!

Deine Antwort