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Motorumbau vom Golf 3 GT ABS auf GTI 2E

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:13

Hallo leute, bin neu hier im forum und stelle mich am besten erstmal vor. Ich heiße Sven komme aus Salzgitter und bin vor kurzem 25 geworden. REICHT! *grins*

Jetzt zu frage:

ich habe mir vor knapp 2 monaten einen Golf 3 GT Special mit dem ABS Motor gekauft und bin auch recht zufrieden. Heute habe ich einen Golf 3 GTI mit dem 2E Motor für sehr wenig Geld erstanden. Leider bekommt dieser aber kein Tüv mehr da die Bodenplatte mehr als durch ist. Heute habe ich und mein kollege angefangen ihn zu schlachten nun will ich mir den Motor mit achsen in meinen Golf bauen. Nun endlcih mal zur frage :-) kann ich den Motor tauschen ohne probs also Plug & Play prinzip oder muss ich wirklich die achsen usw... mittauschen und mein kollege meinte das ich auch den Rumpf vom GT nehmen kann und dann den Kopf mit ansaugbrücke usw... vom GTI dies soll zu einer besseren verdichtung und einem besseren anzug führen. Was mein ihr dazu welche kombi würdet ihr nehmen und schon gerade welches Getriebe soll ich nehmen. Stehe auf anzug also Vmax ist nicht besonders wichtig fahre ich eh selten. hoffe ihr könnt mit weiterhelfen Gruß euer Sven

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11 Antworten

Ist Quatsch,wenn dann komplett 2E.Frag am besten den Prüfer der das eintragen soll der sagt dir genau was du ändern musst.Aber normalerweiße muß Serienstand hergestellt sein.Heißt alles wechseln was beim 2E anders ist als beim ABS.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:40

Hey, danke erstmal für die schnelle antwort. Ja ich werde mal beim Prüfer nachfragen aber weißt du ob der zusammenbau beider Motor möglich ist und vorallem sinnvoll er meinte gerade nochmal das dann iwie eine verdichtung von 10,1 ensteht und der GT ein Kurzhub ist und der GTI ein Langhub oder andersrum und dadurch iwie mehr leistung entstehen soll... und was denkst du welches Getriebe für eine bessere beschleunigung besser ist.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von szsven

aber möglich ist und vor allem sinnvoll er meinte gerade nochmal das dann iwie eine verdichtung von 10,1 ensteht und der GT ein Kurzhub ist und der GTI ein Langhub oder andersrum und dadurch iwie mehr leistung entstehen soll...

Wenn du lieber bastelst als fährst dann versuch das mit dem Umbau.

Bringen wird das nix,jedenfalls nicht das was du dir vorstellst bzw. was dir versprochen wurde.

Für bessere Beschleunigung nimm das Getriebe vm 90 PS Motor.

Das ist kürzer übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von szsven

und vorallem sinnvoll er meinte gerade nochmal das dann iwie eine verdichtung von 10,1

Gruß Sven

die Verdichtung des original 2E ist 10,4:1 :D,

und mehr Hubraum,Drehmoment ist auch höher.Also ich sehe nicht wirklich nen Vorteil den 1,8er Rumpf zu nehmen;)

Zitat:

Original geschrieben von szsven

Heute habe ich und mein kollege angefangen ihn zu schlachten

ihr könnt doch nicht einfach euren Kollegen schlachten :D

also eintragung usw sollte kein Problem darstellen. im unterhalt wird er auch billiger als nen gti sein, da er als 90 PSler mit leistungssteigerung eingetragen wird. habe das ja auch alles hinter mir. du darfst dich nur nicht in der abgasnorm verschlechtern, da reagiert der prüfer allergisch

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:04

Hey, tut mir leid das das antworten jetzt so lange gedauert hat aber hatte ne menge zu tun. Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten ! ich werde dann den GTI Motor übernehmen mit meinem Getriebe habt ihr eine ahnung ob es einfach so passt mit kupplung oder ob ich was ändern muss ? und wisst ihr was ich am motor so machen kann um ein bissl mehr leistung raus zu bekommen? wenn ich ihn schonmal auf habe werde alle dichtungen und lager neu machen denke ich. Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von szsven

Hey, tut mir leid das das antworten jetzt so lange gedauert hat aber hatte ne menge zu tun. Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten ! ich werde dann den GTI Motor übernehmen mit meinem Getriebe habt ihr eine ahnung ob es einfach so passt mit kupplung oder ob ich was ändern muss ? und wisst ihr was ich am motor so machen kann um ein bissl mehr leistung raus zu bekommen? wenn ich ihn schonmal auf habe werde alle dichtungen und lager neu machen denke ich. Gruß Sven

Bau ihn rein, fahr damit und freu dich daran.

Wenn Du aber jetzt schon denkst, der müßte schneller gemacht werden, dann besorg Dir gleich nen schnelleren, oder nen schnelleres Auto.

 

Sind Teile zu haben?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von szsven

Hey, tut mir leid das das antworten jetzt so lange gedauert hat aber hatte ne menge zu tun. Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten ! ich werde dann den GTI Motor übernehmen mit meinem Getriebe habt ihr eine ahnung ob es einfach so passt mit kupplung oder ob ich was ändern muss ? und wisst ihr was ich am motor so machen kann um ein bissl mehr leistung raus zu bekommen? wenn ich ihn schonmal auf habe werde alle dichtungen und lager neu machen denke ich. Gruß Sven

welche Lager willst du denn neu machen? und wiso willst du den Motor überhaupt öffnen? dann nimm lieber nen 16v, da haste im endeffekt mehr von. Kannst ja ne Schricknockenwelle reinmachen und nen bearbeiteten Kopf mit Konischen ventilführungen, aber ob das so der Hammer wird...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Sind Teile zu haben?? ;)

nein bis jetzt ist noch nichts übergeblieben...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Zitat:

Original geschrieben von szsven

Hey, tut mir leid das das antworten jetzt so lange gedauert hat aber hatte ne menge zu tun. Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten ! ich werde dann den GTI Motor übernehmen mit meinem Getriebe habt ihr eine ahnung ob es einfach so passt mit kupplung oder ob ich was ändern muss ? und wisst ihr was ich am motor so machen kann um ein bissl mehr leistung raus zu bekommen? wenn ich ihn schonmal auf habe werde alle dichtungen und lager neu machen denke ich. Gruß Sven

welche Lager willst du denn neu machen? und wiso willst du den Motor überhaupt öffnen? dann nimm lieber nen 16v, da haste im endeffekt mehr von. Kannst ja ne Schricknockenwelle reinmachen und nen bearbeiteten Kopf mit Konischen ventilführungen, aber ob das so der Hammer wird...

naja werde dann wohl nur alle dichtungen neu machen da ich den motor auch ein bissl länger fahren will. übernehme noch den fächerkrümmer von meinem GT und fertig.

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