ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorumbau vom z.B. Golf

Motorumbau vom z.B. Golf

VW T3
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:14

Ich denke ein neues Thema ist angebracht.... die Öldruckprobleme haben sich ja jetzt erledigt!!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Motor.

Hat noch jemand im Raum Münster einen Block rumfliegen???

Und ein paar Fragen hab ich noch. Ich hab jetzt gelesen man kann die ESP vom Bus nehmen. Also brauche ich nur den Motorblock?!?!?!??

Vor einigen Tagen hatte ich aber auch gelesen das durch die "schärfere" Nockenwelle im Golf die ESP vom Bus nicht passt!

Was ist jetzt richtig???

Und dann noch zum Pilotlager. Habe gelesen man muss es nachrüsten!

Wie?? Kann ich das alte vom Bus nehmen??

Warum gibts das am Golf nicht?

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2011 um 11:58

Die Verteilerpumpe vom Bus paßt auf jeden Fall, da habe ich noch nie von Problemen gehört.

Der Golf hat eine ganz andere Kupplungs- /Getriebekontruktion und braucht kein Pilotlager, die Bohrung in der Kurbelwelle ist aber vorhanden.

Das Pilotlager vom Bus wirst Du kaum heil rausbekommen, die meisten sind sowieso schon kaputt. Der Neupreis liegt irgendwo bei sieben Euro, da lohnt kein Gebastel.

Grüße

gerold

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:42

Ok danke schonmal!!!

Und wer kann mir sagen was mit der ESP ist???

Die vom Golf behalten oder die vom Bus nehmen???

Oder ist es egal??

am 8. Juli 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von MeTtMike

Ok danke schonmal!!!

Und wer kann mir sagen was mit der ESP ist???

Die vom Golf behalten oder die vom Bus nehmen???

Oder ist es egal??

Hallo... habe das Thema gerade vor ca 2 Monaten abgeschlossen... Kannst die Vom Golf Behalten, musst aber den Gashebel Tauschen und den Halter vom Gaszug dann gehts einwandfrei... Spart ne menge Arbeit... :-)

Gruß Daniel

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:56

Danke!

Aber die vom Bus könnte man auch nehmen??? Also sind die Baugleich?

Wie gesagt ich habe gelesen, dass durch die "schärferen" Nocken die ESP vom Golf beibehalten werden sollte!

am 8. Juli 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MeTtMike

Danke!

Aber die vom Bus könnte man auch nehmen??? Also sind die Baugleich?

Wie gesagt ich habe gelesen, dass durch die "schärferen" Nocken die ESP vom Golf beibehalten werden sollte!

Puhh da bin ich mir jetzt nicht ganhz sicher ob die Baugleich sind, denke aber schon... JEMAND DER DAS WEIß ??? :D:D:D:D

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:10

Hallo,

die Suchfunktion im Forum hilft!

Ich habe herausgefunden das die ESP vom Golf und T3, bis auf die LDA baugleich ist.

Aber noch eine Frage zu den Hydrostößeln!!

Da gibts im Netz zwei Lager, die einen sagen sie laufen im T3 ohne Probleme die anderen sagen die Hydros laufen nicht oder nicht lange!

Was ist jetzt richtig???

Grüße

Mike

am 9. Juli 2011 um 13:36

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang einen Zweitbus mit 54PS-Golfmotor, und der lief sehr gut. Allerdings habe ich ihn nach 10000km verkauft, also keine Langzeiterfahrung.

VW hat auf die Hydros verzichtet, weil man glaubte, daß das mit der starken Schrägstellung (50 Grad) des Motors nicht funktionieren würde.

Hat da jemand andere Erfahrungen?

Grüße

gerold

Mahlzeit!Ersmal-die ESP sind untereinander tauschbar.GOlf ESP eben mit ein paar kleinen Ändrungen wie oben erwähnt.Muß man halt den Deckel ausschneiden oder bei Blechdeckeln ein wenig Hämmern.

Zu den Hydros-Gar kein Problem,paar Jahre Golf Motoren in dern Alltags und Winterschlampen gefahren.

Haben die 2e auch,seit über 3 Jahren in 2 Bussen nix.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Ersmal-die ESP sind untereinander tauschbar.GOlf ESP eben mit ein paar kleinen Ändrungen wie oben erwähnt.Muß man halt den Deckel ausschneiden oder bei Blechdeckeln ein wenig Hämmern.

Zu den Hydros-Gar kein Problem,paar Jahre Golf Motoren in dern Alltags und Winterschlampen gefahren.

Haben die 2e auch,seit über 3 Jahren in 2 Bussen nix.

Gruß Frank!

Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit den Hydros auch gesammelt. Habe die immer drin gelassen, sowohl bei den Diesel als auch als ich den 5E eingepflanzt habe.

Ich würde immer die ESP vom Motor (also vom Golf) übernehmen, warum die Arbeit machen die zutauschen wenn sie mit dem Motor gut lief. Die nötigen Modifikationen s.o. sind schneller gemacht als der Tausch.

Ich empfehle aber gleich den Zahnriemen neu zumachen, wenn der reißt ist es schade!!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:01

Ok, danke für eure Antworten!!

Ich weiß noch nicht genau ob bei dem Golfmotor eine ESP dabei ist deshalb frage ich. Der Motor ist ja eh raus und der Umbau der ESP ist ja halbwegs schnell gemacht.

Zahnriemen hatte ich grade für den alten neu gemacht. Da wusste ja noch keiner, dass der Motor fratze ist. Der Zahnriemen ist ca. 60 km gelaufen, also so gut wie neu. :)

Und noch eine neue Frage. Ich könnte auch einen KY bekommen allerdings ohne Kopf. Der Verkäufer sagte der CS Kopf würde mit ein paar Veränderungen auf den KY passen.

Ich hab zudem geslesen die ESP vom CS würde auch auf den KY passen.

Sonst sollen keine weiteren Änderungen für den Umbau auf KY nötig sein.

Sind meine Informationen soweit richtig??

am 9. Juli 2011 um 17:42

Soweit ich weiß ja.

Aber achte darauf das beim KY die Konsole für die ESP dabei ist, die ist anders als beim CS, wegen der wassermantelöffnung im KY-Block.

Du wirst durch den KY-Block aber keine merkliche Mehrleistung erhalten, weil beim KY das meiste vom Nockenwelle und großen ventilen kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:36

Naja gut was soll man auch von 7 PS erwarten! :)

Aber dafür soll er ja weniger Temperaturprobleme haben im Berg/Volllastbetrieb.

Und man kann mit einem besserem Gefühl 90 fahren oder sogar 95. Denke ich!

Ich werd mir die beiden Motoren am Montag ansehen und dann entscheiden. Den Preis vom KY weiß ich noch gar nicht. Ist ja auch eine Frage der Kosten! Ach, und der KY ist frisch gehont! Das ist ja auch super!

Ich berichte wenns euch interessiert!! Wenns nicht interessiert berichte ich trotzdem!!! :D

Mahlzeit!Mehrleistung merkste nich-ABER:der KY hat durch die sagenhaften 100ccm und anderen Drehmomentverlauf nen viel schöneren Zug am Gas.

Und original belassen der beste Original-Diesel im T3.

Sauger aber Kolbenbodenkühlung und noch nen extra Kühlkanal.

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 23:08

Da schwärmt ja einer richtig. :D

Der KY war eigentlich auch immer meine erste Wahl aber man muss auch manchmal kompromisse eingehen. Grade bei einem altem Auto, das so langsam zum Liebhaberstück wird.

Deine Antwort