1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorumbau von 1,2L16V auf 1,6L16V(vom Tigra)?

Motorumbau von 1,2L16V auf 1,6L16V(vom Tigra)?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:32

Hey Jungs!...und Mädels??

Wollte mal wissen ob ich in meinen C Corsa ( X12XE ) einen Tigramotor ( X16XE) einbauen kann und was ich dafür alles beahten bzw ändern muss....hab das nämlich in den nächsten Monaten vor....aber weiß net welcher Motor sich da am besten macht...vorallem weil ich keine Hochgesüchtete Maschine brauch,mir liegt es in erster Linie mehr auf Beschleunigung als auf Topspeed....will nur die Golf´s ärgern!!!

im voraus schonmal Danke an alle die mir Antworten..

Gruß Marcl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Golf´s ärgern? Darf ich fragen wie alt du bist? Was machst du wenn vor dir ein R32 ist?:D

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:14

Ich bin 22,wieso fragst du??? ...mit den Golf ärgern ist doch nur Spaß....wenn ich ein R32 seh denk ich mir nix bei, warum denn auch...

Mahlzeit!

Schau mal paar Threads weiter unten:

http://www.motor-talk.de/forum/corsa-c-z20let-t1849398.html

der soll wohl verkauft werden...

303 Turbo PS in nem C-Corsa sollten wohl reichen um einen Golf zu ärgern (auch nen R32 XD)

Viele Grüße...

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 14:08

Danke aber 303 turbo PS sind ein bissle viel glaub ich....ich glaub die bekommt man net auf die straße

am 2. Oktober 2008 um 15:49

Im Corsa C gabs garkeinen X12XE das war der Z12XE(75ps) und Z12XEP(80ps twinport).

Ich denke das es ein grösserer aufwand wäre da einen X16 einzubauen.

Schau ma auf www.opel-infos.de da steht in was für modellen es welche motoren gab.

am 2. Oktober 2008 um 17:17

Wenn vorher ein Z-Motor drin war darfste das allein schon wegen der Abgasnorm nicht.

Motorumbauten sind beim C-Corsa sowieso (leider) exotisch.

Mögliche Alternativen wären Z18XE oder halt Z16LET bzw. Z20LET.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:31

Okay also hab ich wirklich einen Z12XE drin...das ist ja blöde....da bleibt ja net viel Spielraum....

Welcher von den Z16...Motoren wären da denn für eine schnelle Beschleunigung gut... denn 1,8 Maschine wollte ich net einbauen...mir reichen 1,6l dicke

An Corsafreak85: was hast so in deinen Motorbereich getan???hast ja auch einen Z12XE??

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:02

Passt der Meriva Motor Z16XE mit dem F17CR in meinen Corsa rein??

Der Meriva und Tigra B müssten doch so aufgebaut sein wie der Corsa C, oder seh ich das da falsch?

am 2. Oktober 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von SilverCorsa1,2L16V

Welcher von den Z16...Motoren wären da denn für eine schnelle Beschleunigung gut... denn 1,8 Maschine wollte ich net einbauen...mir reichen 1,6l dicke

Was erwartest du von 105 PS? Damit ziehste auch keine Wurst vom Teller ...

Und warum nicht den Z18XE einbauen?

Wenn Motorumbau, dann richtig. Alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:31

für so ein kleinen Burschen brauch man keine große Power,...vor allem warum immer PS bis zum Ende.mir reichen 100 PS dicke aus...mehr will ich ja net...

am 2. Oktober 2008 um 18:39

Das ist dann aber ein Widerspruch zu dem:

Zitat:

Original geschrieben von SilverCorsa1,2L16V

Welcher von den Z16...Motoren wären da denn für eine schnelle Beschleunigung gut...

Ich will dich nur davor bewahren, dass du dich schon nach 2 Wochen ärgerst :D

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:43

Meinst du das der 1,6 16V net viel im Corsa bewirkt??? Ich meine ich seh das ja auch mal von der anderen seite, wenn ich ein 1,8 einbaue verbrauch ich ja bestimmt fast 9l auf 100km....

Aber gehen würde es wenn ich ein Meriva motor mit Getriebe nehme??der passt bei mir,oder??

Ordentliche Beschleunigung zieht nun mal auch einen anständigen Benzinverbrauch nachsich. Was aber nicht heißen soll, dass sich der 1.8er nicht auch relativ sparsam fahren lässt. Guck mal bei spritmonitor.de nach. Da gibt es einige User, die ihn über einen längeren Zeitraum unter 9 bzw. sogar unter 8 Litern gefahren sind.

Du willst sparsam fahren, aber viel Geld in einen Motorumbau investieren? Ich weiß jetzt nicht, ob du da auch noch viel an den Bremsen, Fahrwerk und Abgasanlage machen musst, aber das passt alles nicht wirklich zusammen, finde ich. Da hättest du lieber gleich nach einem Corsa mit einem 1.4 Twinport Ausschau halten sollen. Die sind relativ flink mit ihren 90 PS und im Schnitt (laut spritmonitor.de) weniger durstig als der Z12XE.

Wenn du das Auto nicht mehr tauschen möchtest und nur um die 100 PS haben möchtest, könntest du auch über Tuning des Z12XE nachdenken. Es gibt hier einen User, der aus diesem Aggregat über 100 PS rausgekitzelt hat. Wie teuer das Ganze war und wie er heißt, hab ich vergessen - da musst du mal suchen...

Wobei der Wunsch nach einem Nennwert einer Leistung eh totaler Blödsinn ist. Sag lieber, welche Beschleunigung dir vorschwebt und dir wird unter Umständen noch der 1.8er als zu schwach erklärt! Ebenso ist auf das Getriebe zu achten. Beim Motortausch etwas Leistung zu gewinnen ist die eine Sache, die Beschleunigung durch ein zu langes Getriebe zu mindern die andere...

Ach ja, falls es dennoch zum Umbau kommen sollte, denk an Corsafreak85s Worte. Wenn schon, dann richtig. Ich könnte mir den 1.6 Turbo ganz gut im Corsa vorstellen. :D

Das ist leisder wieder so ein sinnloser Thread. Der Corsa wird abhängig vom Motor gebaut.

Schon einen 1.4 Liter Motor kann man nicht in den 1.2 reinhieven, ohne mindestens das Getriebe, hintere Fahrwerk und das Bremssystem zu tauschen.

Von der anschliessenden Fahrzeugzulassung beginne ich besser nicht zu schreiben.

Vom Aufwand und den Kosten her lohnt sich sowas nie. Da kauft man billiger und einfacher einen anderen Wagen.

Deine Antwort