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motorumbau von 1,4 60 ps auf 1,8 75ps
hallo wer kann mir helfen heute ist bei meinem golf 3 1,4 60 ps abd motorschaden er läuft noch er qualmt wie sau und hat kein volle leistung mehr habe ein motor angeboten gekriegt 1,8 75 ps mit getriebe pastt das überhaupt oder muss mann was dafür umbauen bitte helft mir
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24 Antworten
Dürfte schwierig werden, da anderer Rumpfmotor (827), Motorhalterungen & co. passen nicht.
Besser wär der 1,6 mit 75ps, da müsstest du "nur" die Motorsteuerung mit umbauen...
okay muss ich ´mir ein anderen motor besorgen
sein abd könnte aber auch einen schaden im rumpf haben..
daher:
abd raus, aam rein, fertig
alles was du dazu brauchst, findest du hier in der suche.
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Dürfte schwierig werden, da anderer Rumpfmotor (827), Motorhalterungen & co. passen nicht.
Besser wär der 1,6 mit 75ps, da müsstest du "nur" die Motorsteuerung mit umbauen...
Wieso passen die Motorhalterungen nicht?
Meines Wissens haben alle Golf III denselben Aggregateträger. Bei 75PS sollte auch die kleinste Bremsanlage noch ausreichend sein.
Ein Problem könnte es vielleicht bei der Schadstoffklasse geben, es darf sich durch den Einbau des AAM keine Verschlechterung ergeben.
Was der TE auf jeden Fall noch braucht, sind die Antriebswellen aber vielleicht hängen die eh noch am Getriebe dran.
wenn schon der umbau, warum nicht gleich auf was anständiges? so viel mehr arbeit ist das ja nicht
ach, hier wird doch eh nix umgebaut..das ist doch anhand des eingangsposts eigentlich mal wieder so sicher, wie das amen in der kirche..
Zitat:
Original geschrieben von Künne
wenn schon der umbau, warum nicht gleich auf was anständiges? so viel mehr arbeit ist das ja nicht
Warum muß sich "was Anständiges" immer in einem möglichst dicken Motor manifestieren?
Manch einer ist froh, wenn die Karre wieder fährt und es kommt wohl oft genug vor, daß man ein konkretes Angebot an bestimmten Teilen hat. Da greift man halt zu.
weil der aufwand zu groß ist um hinterher mit nur 75 ps rumzugurken. man bedenke dass man mit geingem mehr aufwand nen abf oder vr6 reinklatzschen könnte und dann mehr als das doppelte an leistung hätte
man könnte auch drüber nachdenken den alten 1,4er zu überholen, aber ich glaube den verschrottet man lieber, es sei denn man hat grade viel geld in ersatzteile investiert. unter umständen reicht es die schaftdichtungen und die kolbenringe zu erneuern, sowie ne neue kopfdichtung zu spendieren
von "geringem mehraufwand" sollte man dabei aber nun wirklich nicht sprechen..
stichworte: plusachse, bremsanlage, abs, tacho..und bestimmt noch vieles mehr, woran ich grad nicht denke.
abs ist nicht zwangsläufig notwendig. achse tauschen ist nun wirklich kein problem, da der motor ja sowiso raus muss. wenn man dann schon dabei ist kann man auch gleich noch die hinterachse tauschen.
aber wie gesagt, man könnte ja auch den 1,4er wieder zum leben erwecken. oder auf 104 ps mit dem 1,6er umbauen. oder auf 90 ps
Das ist trotzdem alles viel mehr Aufwand, als schlicht den Motor zu tauschen den man, wie erwähnt, möglicherweise ausgesprochen günstig kriegen kann.
Nicht vergessen oder verdrängen sollte man auch die anderen Kosten, die mit dem Aufrüsten verbunden sind: Steuern, Versicherung, Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc...)
Und nochmal: "Rumgurken" ist Ansichtssache. Für jemanden, für den Autofahren nur dann sinnvoll ist, wenn er überall der schnellste sein könnte, mag das zutreffen. Es soll aber auch Leute geben, die andere Prioritäten haben.
Also ich bin auch für einen "dickeren" Motor , der 1,8 mit 90 ps sollte es schon sein !
achwas ihr habt doch keine ahnung..setz nen 1.3 55PS Motor ein ..der geht wie Sau..
Wenn Dir die 60 PS ausreichend waren, dann mach doch wieder den gleichen Motor rein. Ist auf jeden Fall der geringste Aufwand.