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Motorumbau von 1,6 SR auf 1,8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:53

Hi Leute bin gerade am überlegen ob ich in meinen Golf 4 1,6 SR einen gebrauchten 1,8T (180PS) einbauen soll. Kann mir jemand sagen was das so ungefähr kosten würde! Es wäre dann allerdings auch nicht schlecht er könnte mir zu dem ungefähren Preis auch noch die ungefähre Laufleistung des Motors sagen.

Beste Antwort im Thema

"Der 150PS 1.8t geht so ähnlich wie nen Golf3 GTI mit 115ps. Ganz klasse Motor!!!"

Ist doch Quatsch. Guck Dir alleine die Beschleunigungswerte 0-100 an. Beim 3er 10,5s und beim 1,8T 8,5s. Zum Vergleich, ein 4er mit der 1,6er Maschine, benötigt dafür 10,9s.

Wahnsinnig flott, der 3er "GTI" mit 115PS...

Und ja, ohne komplette Eigenleistung lohnt sich der Umbau nicht im Geringsten.

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am 11. Juni 2008 um 14:07

Ist halt die Frage, ob sich das überhaupt rechnet. Gerade wenn du "nur" auf 1,8T umsteigst..

Das ist ja nicht ein Quantensprung..klar ist der 1,8T besser, aber rentiert sich das für den Aufwand den für den gebrauchten Motor, Aufbereitung und Einbau aufwenden musst?

Warum gerade der 1,8T und nicht ein anderer Motor?

naja von sum kleinen Motor zum 180ps Motor is schon nen großer unterschied. Weiss zwar grad net was der 1.6 SR hat, aber denke wird schon nen gewaltiger unterschied sind. Sicherlich gibts nen besseren Motor als sun lütten 1.8L Motor, aber msus halt jeder selbst entscheiden. Ich würd zum V6 greifen oder gar 32er, da macht man nix falsch

Die günstigste Variante in dem Fall is, 1.6er Golf verkaufen und 1.8T Golf kaufen.....

Da brauchst doch zig Sachen (Motor, Getriebe, Kleinteile, Steuergeräte, größere Bremsen usw) + die Arbeitszeit + Eintragung beim TÜV. Wenn des net selber machen kannst, würd ichs an deiner Stelle lassen.

am 11. Juni 2008 um 14:56

und wenn du es nicht selbst machst, wird es sich gar nicht rentieren.

der V6 -egal ob mit 2.8 oder 3.2 liter hubraum- ist einfach bedeutend teurer wie der 1.8t.

orginal hat der 1.6 sr 101 ps der Sprung wären dann also 80 + turbo Und von 180 Turbo PS auf 2++ PS zu kommen ist dann auch kein Ding mehr, bzw. billiger als einen V6 zu modifizieren.

am besten ist es immer mit einem Spenderfahrzeug und 1:1 tauschen, alles andere ist mit ziemlich viel Geld verbunden.

Aber was will der TE mit dieser aussage uns fragen?

Zitat:

Es wäre dann allerdings auch nicht schlecht er könnte mir zu dem ungefähren Preis auch noch die ungefähre Laufleistung des Motors sagen.

So und nun schnell mal zu einer Mutmaßung meiner seits. Der Te hat absolut keine Ahnung, was alles gemacht werden muss. Ansonsten hätte er nicht die Frage gestellt, wie teuer das ganze werden könnte. @te du kannst mich natürlich gerne berichtigen, wenn dem nicht so sein sollte.

am 11. Juni 2008 um 15:26

Ich war jetzt auch von dem 150PS 1.8T Motor ausgegangen..daher meinte ich auch, ob sich das überhaupt rechnet.

am 11. Juni 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von SiamorphE

Ich war jetzt auch von dem 150PS 1.8T Motor ausgegangen..daher meinte ich auch, ob sich das überhaupt rechnet.

rechen tut sich ein solcher umbau eigentlich nie. Es sei denn man braucht als schrauber mal wieder ne kleine herausforderung.

am 11. Juni 2008 um 18:15

Hm ja..aber das ganze hat auch nen emotionalen und idealisierten persönlichen Wert..das in Euro aufzuwiegen ist eben kaum möglich, wie du schon richtig sagst.

Wenn sich natürlich die Frage stellt, ein neues Auto zu kaufen weil man nur mit der Leistung unzufrieden ist, dann ist der Motorumbau denke ich schon eine Alternative..allerdings keine billige und auch keine kurzfristig umsetzbare :)

am 11. Juni 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von SiamorphE

Wenn sich natürlich die Frage stellt, ein neues Auto zu kaufen weil man nur mit der Leistung unzufrieden ist, dann ist der Motorumbau denke ich schon eine Alternative..allerdings keine billige und auch keine kurzfristig umsetzbare :)

also ich könnte auch leute verstehen, die nach einem komplett umbau, nen neuen motor haben wollen. Ein 100PS Golf der schon x Pokale gewonnen hat könnte man es nicht verübeln sich nen anderen motor zu gönnen.

am billigsten geht es immernoch, wenn man einiges selber machen kann und sich einfach einen Unfaller mit der gewünschten Maschine sucht. Dann hat man alles was man für den Umbau braucht, kann hinterher noch einige Teile+ den alten Motor verkaufen und hält die Kosten gering. Läßt man es aber bei Firmen machen, übersteigen die Kosten i.d.R. den Mehrpreis den man für ein entsprechendes Fahrzeug zu zahlen hätte, wenn man z.B. seinen 1.6 verkauft und dann einen GTI kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

naja von sum kleinen Motor zum 180ps Motor is schon nen großer unterschied. Weiss zwar grad net was der 1.6 SR hat, aber denke wird schon nen gewaltiger unterschied sind. Sicherlich gibts nen besseren Motor als sun lütten 1.8L Motor, aber msus halt jeder selbst entscheiden. Ich würd zum V6 greifen oder gar 32er, da macht man nix falsch

...klar warum nicht gleich zum W12 :rolleyes: geht auf jedenfall besser als so ne Krücke wie der R32.

Sorry wenn ich lese das der 1.8T Motor lütte sein soll was ich auch nicht was ich dazu noch sagen soll. R32 ist und bleibt für meinen Geschmack Luxus den ich mir nicht leisten kann und auch nicht leisten will und das wird vielen ähnlich gehen.

1.8T finde ich im Allgemeinen schon gar nicht so übel wenn man mal sportlich unterwegs sein möchte recht der Dicke aus, egal ob mit 150 oder 180PS, obendrein kann man damit sogar einigermaßen sparsam unterwegs sein. Der Motor bietet IMHO ein sehr gutes Preis Leistungsverhätnis.

Nichtsdesotrotz ist ein Umbau nicht lohnenswert da er mit zu hohen Kosten verbunden ist, man sollte Bedenken das nicht nur ein neuer Motor benötigt wird sondern auch ein anderes Getriebe, Kupplung, Bremsanlage etc... Da kommt es günstiger wenn Du den 1.6er wieder verkaufst und Dir gleich nen 1.8T holst.

am 12. Juni 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Die günstigste Variante in dem Fall is, 1.6er Golf verkaufen und 1.8T Golf kaufen.....

Da brauchst doch zig Sachen (Motor, Getriebe, Kleinteile, Steuergeräte, größere Bremsen usw) + die Arbeitszeit + Eintragung beim TÜV. Wenn des net selber machen kannst, würd ichs an deiner Stelle lassen.

Würde ich auch sagen! Wenn du deinen verkaufst und gleich nen 1,8t kaufst bist auf jeden Fall billiger!

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

naja von sum kleinen Motor zum 180ps Motor is schon nen großer unterschied. Weiss zwar grad net was der 1.6 SR hat, aber denke wird schon nen gewaltiger unterschied sind. Sicherlich gibts nen besseren Motor als sun lütten 1.8L Motor, aber msus halt jeder selbst entscheiden. Ich würd zum V6 greifen oder gar 32er, da macht man nix falsch

...klar warum nicht gleich zum W12 :rolleyes: geht auf jedenfall besser als so ne Krücke wie der R32.

 

LOOOOOL, Junge kann es sein das du nix Motorentechnisch am Hut hast? Wie willst du nen Längseinbau in Nen g4 bekommen. Man man man, leute die nen 1.6L fahren, keine Ahnung haben und dann noch rumlabern.

Wer einmal VR6 gefahren ist der weiss was man hat!

Zitat:

Sorry wenn ich lese das der 1.8T Motor lütte sein soll was ich auch nicht was ich dazu noch sagen soll.

Der 150PS 1.8t geht so ähnlich wie nen Golf3 GTI mit 115ps. Ganz klasse Motor!!!

Geil Du Intelligenzbolzen... schon mal was von Ironie gehört ? (bezgl. des W12 bevor Du das wieder nicht kapierst).

Zu Deinem Erstaunen kann ich Dir berichten das ich beide schon gefahren bin also den Golf III GTI mit 115PS und den 1.8T mit 150PS, allerdings im Passat. Und für mich war das subjektiv absolut ok und zwar bei beiden. Ich bin auch schon Autos mit mehr PS gefahren allerdings waren das keine VWs von daher auch nicht vergleichbar und die gingen auch logischerweise besser, aber es jukt mich überhaupt nicht mir ist es scheiss egal wie viel PS ein Auto so lange es nicht absolut untermotorisiert ist.

Und jetzt fahr mal Deine Überheblichkeit ne Spur runter ich hab kein Problem damit das ich nen 1.6er fahre mir reicht die Karre um von A nach B zu kommen und das bei moderatem Verbrauch.

Mir gehts einfach auf den Sack wenn Leute den Dicken markieren müssen und dabei Tatsachen völlig der Realität entziehen.

"Der 150PS 1.8t geht so ähnlich wie nen Golf3 GTI mit 115ps. Ganz klasse Motor!!!"

Ist doch Quatsch. Guck Dir alleine die Beschleunigungswerte 0-100 an. Beim 3er 10,5s und beim 1,8T 8,5s. Zum Vergleich, ein 4er mit der 1,6er Maschine, benötigt dafür 10,9s.

Wahnsinnig flott, der 3er "GTI" mit 115PS...

Und ja, ohne komplette Eigenleistung lohnt sich der Umbau nicht im Geringsten.

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