ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 1.6L auf 2.0L

Motorumbau von 1.6L auf 2.0L

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:46

Hi Leutz,

da unser 1.6er so langsam aber sicher den Geist aufgibt (keine Ahnung welche MKB), spielen wir mit dem Gedanken, auf nen 2.0L 8Ventiler umzubauen, wenn das preislich attraktiv sein sollte.

Leider hab ich in der Suche nicht so die brauchbaren Infos gefunden, deswegen frag ich einfach mal nach.

Motor, Steuergerät und Kabelbaum sind klar, aber welche Teile brauch ich sonst noch bzw. welche kann ich vom alten übernehmen?

Passen Getriebe und sonstige Anbauteile vom 1.6er da dran? Irgendwelche speziellen Sachen zu beachten? Fahrwerk passt auf jeden Fall (Koni Gewinde), Auspuff ist auch für alle Motoren zugelassen. Wie siehts mit Antriebswellen aus? (Wenns Getriebe passt, passen die Wellen auch, sollte man meinen).

Wie schauts mit der Spritpumpe aus? Reicht die vorhandene aus?

Wäre nett, mal ein paar Infos zu hören, vor allem was Details und Tücken beim Umbau angeht.

Dann schiesst mal los.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 2. November 2005 um 11:31

Keiner ne Ahnung?

wenn es der 1,6 101ps dann vergesse den umbau. laut daten läßt der einen 2l 8v von 0 auf 100 stehen.

wenn es ein 1,6 75ps ist. dann würde ich gleich auf 16v umbauen.

aber erstmal nen 16V finden.........

den aus dem seat toledo passt auch, steht nur seat drauf.

Der 2L 8V braucht mindestens 256er Bremsen!

Je nach Baujahr hast Du die noch nicht...

Re: Motorumbau von 1.6L auf 2.0L

 

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

Hi Leutz,

da unser 1.6er so langsam aber sicher den Geist aufgibt (keine Ahnung welche MKB), spielen wir mit dem Gedanken, auf nen 2.0L 8Ventiler umzubauen, wenn das preislich attraktiv sein sollte.

Leider hab ich in der Suche nicht so die brauchbaren Infos gefunden, deswegen frag ich einfach mal nach.

Motor, Steuergerät und Kabelbaum sind klar, aber welche Teile brauch ich sonst noch bzw. welche kann ich vom alten übernehmen?

Passen Getriebe und sonstige Anbauteile vom 1.6er da dran? Irgendwelche speziellen Sachen zu beachten? Fahrwerk passt auf jeden Fall (Koni Gewinde), Auspuff ist auch für alle Motoren zugelassen. Wie siehts mit Antriebswellen aus? (Wenns Getriebe passt, passen die Wellen auch, sollte man meinen).

Wie schauts mit der Spritpumpe aus? Reicht die vorhandene aus?

Wäre nett, mal ein paar Infos zu hören, vor allem was Details und Tücken beim Umbau angeht.

Dann schiesst mal los.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

also was eben beim Motortausch alles zu beachten ist, ist folgendes, was getauscht oder überarbeitet werden muss:

- Steuergerät für Motor

- Kabelbaum

- Getriebe, wenn ein stärkerer Motor reinkommt der nicht mit dem alten Getriebe kompatibel ist

- Bereich der Achsen muss überarbeitet werden, weil wenn der Wagen ein 1.6 L 75 PS drin hatte hat der ja ne Trommelbremse hinten und die müssen gegen Scheiben getauscht werden

- Bremsen allgemein gesehen ... müssen gegen bessere getauscht werden, weil die Serien 239er Scheiben sind für starke Motoren über 100 PS zu schwach um die Bremsleistung zu er bringen, um den Wagen gerecht von seiner Geschwindigkeit runter zu kriegen !

und was Motortechnisch angeht muss da auch alles stimmen von Spritzufuhr und so ... wenn diese Punkte abgecheckt sind dürfte eigentlich einem Motortausch nix mehr im Wege stehen ;)

Gruss Thomas

äh den 2l 8v reicht trommeln hinten und scheiben vorne 256x20 mehr wurde mit dem motor auch net im kombi verbaut. selbst der afn tdi hatte im kombi 256x20 mit trommeln hinten. nur der syncro hatte scheiben hinten, beim kombi.

Es müssten eigentlich auch unbelüftete 256er mit Trommeln hinten reichen, aber da bin ich mir nur zu 99% sicher. Müsste beim 115PS GL der ersten Baujahre so verbaut worden sein.

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:50

Ok, ich versuch das ganze mal in ein brauchbares Format zu ordnen:

Momentan ist ein Motor mit 1.6L 75 PS drin (MKB unbekannt), rein soll ein 2.0L 8V (ich denke mal 2E dürfte da die Wahl sein)

Ich stell hier jetzt einfach mal ein paar Fragen, und hätte die gerne nur mit ja und nein beantwortet, da ja doch einige meinen, ausserhalb des Themas reden zu müssen (16V fällt raus...)

1.) Kann ich die org. Motorhalter verwenden?

2.) Kann ich das org. Getriebe weiterverwenden?

3.) Bremsen an der Vorderachse brauch ich größere (is klar), was ist mit hinten? Sind die Trommeln ausreichend?

4.) Kann ich ggf. Anbauteile vom 1.6er weiterverwenden? (LiMa, Servo, und was da sonst noch so dranhängt?)

5.) Benzinpumpe ausreichend?

Das das Steuergerät und evtl. der Kabelbaum (empfehlenswert) getauscht werden muss, ist klar.

Es geht mir bei dem Umbau nicht darum, das maximum an Leistung etc. rauszuholen, sondern wegen einem sich ankündigendem Motorschaden, auf ein größeres Aggregat zu tauschen, dessen Umbaukosten sich im Rahmen halten. Und da war ich der Meinung, das der 2.0 8V eigentlich ne gescheite Alternative ist.

Nun mal wieder an die Tasten jungs.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wenn es der 1,6 101ps dann vergesse den umbau. laut daten läßt der einen 2l 8v von 0 auf 100 stehen.

lol

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

1.) Kann ich die org. Motorhalter verwenden?

2.) Kann ich das org. Getriebe weiterverwenden?

3.) Bremsen an der Vorderachse brauch ich größere (is klar), was ist mit hinten? Sind die Trommeln ausreichend?

4.) Kann ich ggf. Anbauteile vom 1.6er weiterverwenden? (LiMa, Servo, und was da sonst noch so dranhängt?)

5.) Benzinpumpe ausreichend?

1.) Denke eher nicht

2.) Nein.

3.) vorne musst Du dann die kompletten Radlagergehäuse mit Radlagern, Naben, Scheiben, Sätteln, Träger, wahrscheinlich Leitung usw. tauschen. Hinten kann die Trommel drin bleiben, was ich aber nicht unbedingt empfehle. Eventuell Hauptbremszylinder tauschen.

4.) Die Motoren haben ne völlig unterschiedliche Baureihe, wenn überhaupt, dann passen nur die beiden, von Dir genannten Teilen.

5.) Musst mal im Selbsthilfebuch nach dem Druck schaun. Hab meins mit dem Golf verkauft.

weiterhin: komplette Abgasanlage, Tacho, Kabelbaum...

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

lol

LOl

das habe ich mir auch gedacht

 

seit wann ist der 1.6er 100PS schneller als der GTI ?

 

man man manche leute haben vorstellungen...

Der 101PS geht bloß von untenraus so gut da er das kürzeste Getriebe von allen G3 drin hat.... Kaschierungsmaßnahmen von VW.

is mir jake wie hose welches getriebe drinne ist, fakt ist der 1,6 bis tempo 100 schneller ist als der 2l 8v

zu deinen fragen:

vorne muss mit der bremse neu minimum 256x20 dazu radlagerhäuse etc. der stabi muss an der achse nachgerüstet werden. hinten können die trommeln bleiben, aber die achse mit stabi muss rein. hauptbremszylinder muss neu. wenn du abs hast, dann kann es sein das vorne die 256x20 verbaut ist muss du schauen. wenn du kein abs hast, muss ggf der lastregler an die hinterachse. absgasanlage motorhalter kabelbaum steuergerät muss neu. du wirst ggf einen lima halter brauchen. die lima passt bei der servopume muss du es testen ob die in den ggf neuen halter passt.

getriebe und antriebswellen müssen neue rein.

bei der benzinpumpe kommt es auf deinen motor drauf an. wenn deiner eine monomotronic hat, die arbeitet mit 1bar druck, die gti motoren sind mulipoint einspritzer die pumpe arbeitet mit 3 bar. es gibt einen 1,6 75ps mit multipoint einspritzung die arbeitet auch mit 3bar, die kann dann bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 1.6L auf 2.0L