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Motorumbau von 60PS auf 116/150PS und dadurch Steuern/Versicherung sparen !!!

Themenstarteram 26. September 2004 um 12:21

Hätte mal ein paar Fragen zum Motorumbau. Seid neusten ist mir bekannt das man wenn man z.b nen 2.0 16V 150PS Motor in nen 60PS Golf3 einbaut das die Steuern und Versicherung nicht erhöht werden weils nen GTI is sondern man muss einfach für den 60PS weiter bezahlen. Meine Frage jetzt würde sich so ein umbau auf dauer rentieren? Der orginal GTI wo man 1000€ und noch mehr für Versicherung bezahlen muss ist mir zweifel ohne zuviel und sprengt mein mein Konto. Also wollte ich mir nen gammligen Golf3 holen für 2000€ oder so und dann den Motor umbauen auf den 116 oder 150PS. Kann mir da noch einer sagen wo ich so nen Motor bekommen könnte? Ich kenne genug Automechaniker die bestimmt auch dazu lust hätten mit zu machen also müsste ich nicht die Werkstatt aufsuchen. Nur vielleicht zum schluss das die nochmal alles nachgucken oder was weiss ich. Und für die neuen Achsen wegen fehlender Hebebühne vielleicht auch. Mit wieviel Euro muss ich für den umbau wohl rechnen wenn ich viel selbst mache ?

Und wie teuer wird wohl das eintragen beim Tüv ?

Welche Teile müsste ich alle tauschen? Bremse,Achsen,Einspritanlage ?

Ich habe insgesamt max. 7000€ zur Verfügung.

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr euch dazu äußern würdet !!!

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22 Antworten

Der Versicherungsunterschied (1,6er zu GTI) ist nicht so hoch, wie alle denken.

Themenstarteram 26. September 2004 um 12:32

Wie hoch sind den bei 60PSler die Versicherungskosten und Steuern ?

Oder welcher Motor ist am günstigsten ?

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Wie hoch sind den bei 60PSler die Versicherungskosten und Steuern ?

Oder welcher Motor ist am günstigsten ?

Wenn du so fragst der 1.8T. Der hat auch die wesentlich bessere Euro Norm was die KFZ Steuern angeht. Für 6000€ kriegst du nen kompletten Motorumbau und du brauchst du um NIX kümmern und hast dann min. 180 oder 225 ps SERIE...

Würde mal drüber nachdenken....vorallem bei dem Betrag was du zur Verfügung hast :)

Jeder sagt zwar immer dass die versicherung gleich bleibt, ABER das sind dann die Leute die den umbau gar nicht der Versicherung melden. D.h. sie fahren ohne versicherungsschutz. Die VR6 sind nicht umsonst teurer in der versicherung. Überleg mal du baust nen unfall und es kommt jemand ums leben(was ich natürlich niemandem wünsche) dann sieht die versicherung den anderen Motor der nicht gemeldet war und schon haben die nen grund nicht zu bezahlen. Also kannst du bezahlen. und das macht bestimmt keinen spass. Du musst halt abwägen wie wichtig dir ein solcher Motor ist. Wenn du sowas machst musst du dir über die Konsequenzen im Klaren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Jeder sagt zwar immer dass die versicherung gleich bleibt, ABER das sind dann die Leute die den umbau gar nicht der Versicherung melden. D.h. sie fahren ohne versicherungsschutz. Die VR6 sind nicht umsonst teurer in der versicherung. Überleg mal du baust nen unfall und es kommt jemand ums leben(was ich natürlich niemandem wünsche) dann sieht die versicherung den anderen Motor der nicht gemeldet war und schon haben die nen grund nicht zu bezahlen. Also kannst du bezahlen. und das macht bestimmt keinen spass. Du musst halt abwägen wie wichtig dir ein solcher Motor ist. Wenn du sowas machst musst du dir über die Konsequenzen im Klaren sein.

im normalfall trägt der tüv einen motorwechsel als leistungssteigerung ein, das bedeutet, dass der wagen nicht umgeschlüsselt wird und somit die gleiche versicherungsklasse behält! ergo, versicherungsbeitrag bleibt gleich und versicherungsschutz erhalten!

die steuer steigt auf jeden fall, da diese nach hubraum und den unterschiewdlichen umweltnormen berechnet wird!

Ich hab bei mehreren versicherungen gefragt, und diese umbauten werden alle hochgestuft.

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Ich hab bei mehreren versicherungen gefragt, und diese umbauten werden alle hochgestuft.

das hat nichts mit der versicherung zu tun, die versicherungen stufen kfzs nach der schlüsselnr. ein.

wenn du also an nen tüv-prüfer gerätst der dir den wagen umschlüsselt hast dun problem...

Zitat:

Original geschrieben von xstevex

Der Versicherungsunterschied (1,6er zu GTI) ist nicht so hoch, wie alle denken.

kein plan, hauptsache mitreden...

die versicherung bei nem führerscheinanfänger mit nem 60PS golf beträgt ~1000euro

90PS golf führerscheinneulig zahlt ~1600euro(!)

und das für 30ps mehr!

außerdem is der 60PS 1,4l nicht 1,6l

Sicher hat das was mit der versicherung zu tun. Denk doch mal logisch! Wieso ist der VR6 so hoch eingestuft? weil das ne rakete ist und in falschen händen gefährlich ist. Deshalb ist die versicherung teuer.

natürlich musst du mehr zahlen, wenn Du einen leistungsstärkeren Motor unter der Haube hast. Du bezahlst zwar nicht soviel wie bei der Serie, aber lohnen tut es sich nicht. Wollte selbst auch mal so einen Umbau machen, zum Glück habe ich vorher die Versicherung gefragt, was dies kosten würde...

...70-80 % der originalen "Serienauslieferung".

Ausserdem würde ich nach so einem Umbau auf jeden Fall ne Vollkasko abschliessen, es sei denn bei Dir wächst das Geld auf den Bäumen...Falls du noch Fahranfänger bist, solltest du auf jeden Fall ein Golf mit wenig Leistung kaufen. Schau dir doch mal die Alleen an...da stehen mehr Kreuze als Bäume...weil selten jemand mit 150 PS umgehen kann.

Themenstarteram 26. September 2004 um 15:48

Also mein Onkel würd den Wagen dann auf seinen Namen anmelden der ist so bei 60%.

Also meint Ihr das würde sich nicht rentieren mit dem Motorumbau?

Habe meinen 2er von 55PS auf 107PS GTI umgebaut und den Umbau der Versicherung gemeldet. Meine Schlüsselnummer ist gleich geblieben bei der Eintragung. Daraufhin muss ich jetzt statt 600€ im Jahr vorher 690€ zahlen - wegen der Leistungssteigerung. Je nach Versicherung muss man aber auch den Prozentsatz der Leistungssteigerung mehr zahlen. Wäre bei mir ca. 100% gewesen, also statt 600€ knapp 1200€. Liegt an der Versicherung und immer unterschiedlich.

es ist egal, wieviel dein Onkel hat. Als Zweitwagen zahst du eh 100 % (SF0) bzw. 125 % (SF1/2). Kauf dir lieber nen Golf mit 75 oder 90 PS. Damit kannst du auch schnell fahren.

Da zahlst du bei Haftpflicht ca. 90 EURO im Monat

man wieso willst du deine 7000 euro umbedingt los werden?? sei froh wenn du 7000 zur verfügung hast. die würde ich nicht alle ausgeben. kauf dir nen schönen 3er bis 4000 und gut ist. für 7000 kannst ja schon nen 4er bekommen.

achja zum thema gammliger golf für 2000... also wenn du meinst für 2000 bekommt man einen gammlingen dann weis ich auch nicht. im letzten monat haben drei bekannte von mir sich vr6 zugelegt in prima zustand für 2000 euro.

schau z.b. mal hier

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111139731585&top=6&

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