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Motorumbau von AAM zu ADY. Was muss übernommen werden??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:18

Hallo nochmal.

Ich will nächsten Monat, wenn mein Elektrik-Umbau abgeschlossen ist an meinem 3er Joker (MBK: AAM) den Motor tauschen.

Ich habe einen kompletten Unfllwagen mit einem ADY-Motor und CH-Getriebe.

Was muss ich alles mit übernehmen?

Achsen sind schon umgebaut, das vorne weg, aber was muss noch zwingend mit übernommen werden?

Motor und Getriebe ist klar, kann ich jedoch meinen alten Motorkabelbaum weiter benutzen und nur das Motorsteuergerät tauschen? Oder muss an den Motorraumkabelbäumen soweit alles mit übernommen werden?

Will nicht nochmal den gleichen Fehler machen wie bei meiner Elektrik-Umrüstung und mcih schon direkt etwas im Vorfeld schlau machen das ich nicht wieder an Gravierenden Anfängerfehlern stehen bleibe.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp wie ich mir den Umbau so einfach wie möglich halten kann.

Motor und Getriebe ist schon komplett ausgebaut und ist alles trocken gelagert.

Bin abends wenns draussen dunkel ist und ich so nichts mehr am Auto mit meinem Gekabel sehe schon schön am entrosten etc.

Freue mich schon auf eure Hilfe.

MfG

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+4
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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funmaker2001de

 

1.kann ich jedoch meinen alten Motorkabelbaum weiter benutzen

2. Oder muss an den Motorraumkabelbäumen soweit alles mit übernommen werden?

zu 1= Nein.

zu 2= Ja.

Das wird noch lustig hier...:p ...ein nicht ganz einfacher Simos-Motor gegen einen Mono-Motronic Motor zu tauschen...Respekt jetzt schon...;)

Lies dich erstmal in den Simos-Motor ein...sonst gibt das nie was...:D

Zitat:

kann ich jedoch meinen alten Motorkabelbaum weiter benutzen und nur das Motorsteuergerät tauschen? Oder muss an den Motorraumkabelbäumen soweit alles mit übernommen werden?

nein

Du brauchst den kompletten motorkabelbaum bis innen zum sicherungskasten..

Dazu auch die wfs box mit chip im schlüssel vom spender..

ady motorsteuergerät, wfs box (schwarzes kästchen) und chip im schlüssel bilden eine einheit..

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:30

In wiefern könnte ich da auf probleme stossen?

Bin für jedes gelüftete Problem im Vorfeld dankbar und wenn vorhanden auch die passende lösung.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

kann ich jedoch meinen alten Motorkabelbaum weiter benutzen und nur das Motorsteuergerät tauschen? Oder muss an den Motorraumkabelbäumen soweit alles mit übernommen werden?

nein

Du brauchst den kompletten motorkabelbaum bis innen zum sicherungskasten..

Dazu auch die wfs box mit chip im schlüssel vom spender..

ady motorsteuergerät, wfs box (schwarzes kästchen) und chip im schlüssel bilden eine einheit..

Also kann ich meine WFS nicht weiter benutzen? Oder kann ich meine WFS mit VAG-COM neu anlernen?

VAG-COM4.01 hab ich auf einem kleine Lapi drauf.

Sonst hät ich nachher nur noch 1 Schlüssel anstatt 3. Müsst ich wieder zu VW rennen neue Schlüssel kaufen :cool:

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:45

Oder kann VW auch die Transponder in meinen Schlüsseln umcodieren auf die neue WFS? wobei das umcodieren der WFS ja das einfachste wär denk ich mir mal oder nicht?

Hab eigentlich gehofft das ich einfach nur den Motorraum dann neu verkabeln muss ohne was an der WFS zu machen.

Aber wie heists immer so schön, man lernt nie aus ;)

AAM und ADY sind vollkommen andere Motoren, daher Neuverkabelung.

Klar kannst du Schlüssel, zB vom AAM (wenn die Transponder drin haben) an den ADY anlernen, WENN DU DEN LOGIN CODE DER ADY WFS HAST. Wenn du beim AAM schon ein WFS StG hast dann passt das evtl. auch beim ADY, aber dann musst du die WFS mit dem MStG vertraut machen (anlernen). Mit VCDS (entweder registrierte Lite oder Vollversion mit entsprechendem Kabel) auch kein Thema. VAG COM von dubiosen Internetseiten funktioniert meist nicht allzu gut.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:17

Ok. Zur not lasse ich mir das von VW direkt anlernen. Müssten die ja normal machen.

Naja dann tauschen wir bald mal noch den Motorkabelbaum.

Hab da glaub noch jede Menge Spass :)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:58

Muss ich eigentlich wenn ich den Motor umbaue auch das Org. ABS und den Bremskraftverstärker wechseln oder kann ich das von mir drin lassen. ABS hat mein Auto und Plusachse mit Bremsen sind achon eingebaut.

am 29. Januar 2014 um 8:01

ABS und Bremskraftverstärker kannst das alte drin lassen aber du solltest die Benzinpumpe tauschen da die vom AAM zu schwach sein wird

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:47

Ok dann wird die Benzinpumpe mit übernomen.

Hab grad noch eine Frage zum Motorkabelbaum. Hab heut alle Kabel aus dem Motorraum ausgebaut und gemerkt das der als 1 Kabelstrang mit lichterkabelbaum etc hinter die ZE läuft und auch als solches ausgebaut.

Muss ich dann für den Motorumbau wirklich den kompletten Motorraum Kabelbaummit allem was dran hängt, Lichteranschlluss mit Hupe etc und dem ganzen drum herum alles mit übernehmen?

Da bin ich ja nur mit dem Kabelsalat einen ganzen Tag beschäftigt bei meinem aktuellen wissensstand oder kann man den vorhandenen Kabelbaum irgendwie mit den Fehlenden Leitungen ergänzen und nur diese neu anschliesen?

Oder unterscheidet sich schon der Stecker wo an dem Motorblock angeschlossen wird genzlichst?

Bin für alle Tipps offen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:57

Ach und noch eine kleine Frage. Würde das Getriebe und den Motor gerne lackieren, nur wie?

Für den Motor wollte ich Auspufflack bis 350° aus der Sprühdose oder Bremssattellack nehmen. Hält das?

Das Getriebe ist ja Alu, daher Frage ich mich ob das auch lackierbar ist wenn ich es Ordentlich sauber schleife, wo ich am Getriebe schon dabei bin, und es dann Grundiere und auch lackiere. Wenn ja mit welchem Lack? Autolack? Auspufflack? Etwas anderes?

am 30. Januar 2014 um 5:59

Also du kannst den Kabelbaum aus dem Spender komplett übernehmen oder machst dir die Arbeit und tüddelst den auseinander so das nur der Motorkabelbaum übrig bleibt was natürlich komplizierter ist als komplett zu übernehmen.

Zum Motor und Getriebe kann ich dir leider nichts sagen da ich es noch nicht gemacht habe.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:04

Dann werd ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und den kompletten Kabelbaum mit übernehmen. Mich grauts jezt schon vor dem Kabelsalat.

Naja irgendwie werd ich es mit eurerHilfe schon hinkriegen, bisher hat ja alles sehr gut gekappt am auto, auch wenn einiges etwas schleppender vorran ging wie geplannt.

Nur den Motor muss ich schauen das ich den an einem WE komplett umgebaut krieg. Mal sehn ob cih das schaffe.

Zitat:

Original geschrieben von funmaker2001de

 

Nur den Motor muss ich schauen das ich den an einem WE komplett umgebaut krieg.

Bau die Front komplett ab,dann kannst du den Motor mit Getriebe

sehr gut rausheben.

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