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Motorumbau von nz auf rp oder pf

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:10

Hallo Leute, da mein auto jetzt optisch fast soweit fertig ist, wollte ich anfangen was an der leistung zu machen... da habe ich mich mal schlau gemacht und rausgefunden, dass wenn ich den rp einbaue kaum veränderungen am auto machen muss etc.

Naja dachte mir halt so fragste erstmal bei dekra nach, wie teuer sowas ist, da meinte der nette herr man müsste das per einzelabnahme machen und dass geht halt bei denen nicht... man müsste zum TÜV an einer anderen Stelle und das kostet da so um die 300 bis 400 euro.

Nun meine Frage, hat jemand mal solch einen Umbau gemacht? WEnn ja wie teuer war das Eintragen?

WEnns wirklich so teuer wird, würde ich mir halt lieber noch mehr mühe machen und dann lieber den pf Motor einbauen... ;)

KOmme aus Düsseldorf falls das interessant ist.

lg

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24 Antworten

rechne mal so etwa die hälfte dieser preise..das is zu viel..

gruß!

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:26

Also stimmt es, dass das eine Einzelabnahme ist, obwohl der Motor orginal ausm golf 2 ist?

Wie sagt man so schön? Bezahlt dem Tüv das goldene Essen... xD

am 8. April 2009 um 15:42

beim nz muss eigendlich fast alles geändert werden 

von den bremsen übers getriebe antriebe auspuff usw.

stabiachse vorn  

am 8. April 2009 um 16:05

besorge dir am besten nen guten spender,

damit sparst dir viele laufereien

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:18

jap wollte mir nen schlachtauto holen, aber wie teuer ist denn nun das eintragen!? lg

am 8. April 2009 um 17:02

nen kumpel hat fürn pf eintragen 136.-€ gezahlt

habe ihn gerade gefragt

am 8. April 2009 um 18:41

pn-rp mit klr 136,70-

ca...

:-)

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:19

kann ich denn zu jedem tüv oder muss es der orginale tüv mann sein? lg

Am besten vorher anrufen, da muss der richtige prüfer für da sein der das kann/draf.

Ich soll 100€ + AU bezahlen. PN @ PF Wenn alle wichtigen unterlagen da.

Wenn der was raussuchen muss alle 15min = 45€ :mad:

Ob du nun RP oder PF ist der einzigste größere unterschied die Hinterachse mit Stabi.

Dafür kannste die Benzinpumpe vom NZ behalten!

Muss auch sagen das die 70 zu 107 PS bei mir jetzt nicht so der hit sind.

Ärger mich sonn bissel das ich nicht gleich was größeres eingebaut habe.

Nur krigsten den PF kaum unter 10L wenn du nicht auffem Dorf wohnst mit Landstrasse ohne Ampeln. :D

mfg

Julian

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:27

achso kann man sich die unterlagen nich iwie selber zusammen suchen?

meinst du also lieber direkt den pf motor rein?

 

stimmt das gerücht eigentlich mit der versicherung, dass die bleibt auch, wenn ich den umbau mache?

lg

Jo, habe von meinem VW Teileonkel die E*** Ausdrücke von der Bremsanlage für den PF.

Möchte mein TÜV er damit er die umgebauten Teile auch nachvollziehen kann. Wegen Größe der Bremse und Bremskraftverstärker usw.

Bei VW kann man anrufen und die schicken einem dann ein Schreiben mit der Fahrgestell NR von deinem Auto(Musst du angeben).

Da steht halt drin, das die keine bedenken haben solange alles umgebaut wird und dem Serienstand endspricht.

Kommt immer gut an beim Prüfer. Manche wollen das auch unbedingt.

Also billiger wirrste die 17PS nie mehr bekommen. ;)

Und der PF klingt um einiges Geiler!

 

mfg

Julian

Edit: Wegen versicherung. Kommt auf den anbieter an. Bei den meisten geht es nach Schlüssel nr. Die beliebt ja gleich. Trotzdem muste die mehrleistung angeben. Bezahlst dann ein paar € mehr wegen Leistungssteigerung. Aber sicherer auf jedenfall.

Bei mir wollen die ~ 80€ mehr halbjährlich. Läuft aber über meine Oma Vollkasko :D

Themenstarteram 9. April 2009 um 6:42

bei mir wären es ja 52 ps ;) noch habe ich den nz drinne. danke für deine antwort, jetzt bin ich mir doch glatt sicher, dass ich das trotzdem durchziehe mit dem umbau.

kriegt man denn den pf auf euro 3?

du meinst sicher D3.. ;) nee, den bekommst "nur" auf euro2..reicht aber auch..

das dann per klr, wobei dieser für den pf vergleichsweise arg teuer ist (199,-). günstiger ginbts da meines wissens nach auch leider nix.

generell wäre ich auch für nen pf, aber da ist es deutlich schwieriger, nen schlachter zu finden. und wenn doch, dann ist der wahrscheinlich (deutlich) teurer..

ich würds an deiner stelle dennoch machen. sonst fängst früher oder später eh damit an, deinen rp mit pf teilen aufzurüsten, in der hoffnung er bekommt ein paar ps mehr. und das ist dann nicht mehr wirklich günstiger;)

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:19

noch habe ich ein zwei monate zeit nen guten wagen zu finden, den ich schlachten kann... naja auf euro 2 kriegt man wenigstens die grüne plakette xD

selbst bei ebay gibbet nichmal viele pf motoren zu kaufen oO Das sagt ja schon einiges xD

welche bremsanlage hast du denn verbaut? die orginal vom pf oder direkt die dicke vom g60?

lg

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