ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau von X14XE auf 1,8l 16V

Motorumbau von X14XE auf 1,8l 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. November 2003 um 23:41

Hi,

Ich habe einen Corsa B 1,4SI CDX (90 PS) mit Klimaanlage und wollte mir eventuell einen größeren Motor reinbauen. Ich habe mich hier auch schon rumgesucht und habe festgestellt das ich auf keinen Fall den 2 Liter haben will, da sonst die Klimaanlage keinen Platz mehr hat. Folgendes ist außerdem drin: Domstreben vorne/hinten und ein etwas tieferes Sportfahrwerk.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat der X14XE schon die größeren Bremsscheiben vorne drin (sind auf jedenfall schon man Innenbelüftet)?

2. Was der X14XE für ein Getriebe eingebaut?

3. kann ich das Getriebe auch weiterhin mit einem 1.8l 16V Motor benutzen?

4. Kann beim 1.8l 16V die Klima drinbleiben?

5. Brauche ich für den 1.8l 16V Eco auch andere Motorhalter wie für den 2 Liter?

6. Was würde gegen den 1.8l 16V Eco sprechen (bekannte Schwächen etc.)?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Ben

Ähnliche Themen
33 Antworten

die blocks der 2.0 und 1.8er maschinen sind soweit ich weiß gleichgoß(lasse mich aber gerne eines besseren belehren), du wirst also auch da kein glück mit der klimaanlage haben

obwohl ich denke das man alles irgendwie machbar umbauen kann

 

1) keine ahnung wie groß die scheiben beim x14xe sind, aber innenbelüftete sinds auf jeden fall

2) der dürfte ein F15 haben

3) kann man nehmen ja

4) könnte klappen

5) keine ahnung, die vom 2l müssten passen

6) 115ps oder 125ps ? naja haben glaube keine gröberen schwächen

motor

 

hi!

also andere motorhalter wirste auf jeden fall brauchen..desweiteren könnte es beim 1.8 ein ganz andere probs geben..der motor hat die D4 norm und hat sofort unterm hitzeblech den ersten kat sitzen...is ne riesen bombe und ich glaub nicht das die in den motorraum vom B corsa past..ich würd den 1.6-16V reinsetzen..da brauchst dann nur steuergerät,kabelstrang,krümmer muste sehen ob der beim 1.6 schon größer ist,wenn dann die teile tauschen..

weis ja nicht aber von 1.4si auf 1.6 16v hm der si dürft nm mäßig doch gut dabei sein oder ? rentiert sich das ?

Themenstarteram 30. November 2003 um 11:58

Hi danke schon mal für die antworten.

Ob der 1.6er wirklich beser ist weiß ich nicht, aber meine Freundin hat einen Astra F mit 1.6 8V mit 75PS und der hat beim Anfahren wesentlich mehr Power als man 1.4si.

Weitere Meinungen sind herzlich Willkommen

motor

 

hi!

auf jeden fall hat der 1.6 150NM und der 1.4 hat 110NM..also er muss selber wissen ob sich das lohnen würde.dein 1.4-16V dürfte übriegens kein si sein..der 1.4 SI oder die genau bezeichnung heißt SE ist ein 8V und hat 82PS...deiner ist mit 90Ps ein 1.4-16V ecotec.der hat untenrum keine power allein schon wegen den 2 nocken die erst ab 350 kommen..der 1.8-16V hat aber das selbe problem der kommt unten rum auch nicht..der kommt auch erst ab 3500-4000umdrehungen unten hat der auch wenig zug.aber das bei allen ecotecs so..die 8V kommen untenrum aber ab 5000 nicht mehr ganz..die haben auch nur eine welle..

Er weiß doch das er nen X14XE drinhat , die von Opel hamm nur damals zur Einführung des X14XE und der Ablösung des Si Motors ne Zeitlang hinten noch das 1.4 si Typenschild drangelassen und es erst später dass auf 1.4 16v geändert . Deswegen kann man ja nicht nach der Typenbezeichung gehen die auf dem Wagen draufsteht , gibt halt 1.4 si mit dem 82 ps 8v Motor und welche mit dem 90 ps 16 v Motor . Ja der X14Xe hat innebelüftete Scheiben , die Größe ist 256 X 20 wie beim X16XE auch . Ka ob das bei einem X18XE auch reicht (vom Tüv her) . Besser wär es wohl gleich auf die C20Xe Bremse umzurüsten , aber auch aufwendiger (neuer HBZ und BKV) .

motor

 

hi!

also was hinten drauf steht interessiert eigendlich null..das was auf dem unterbau/kopf steht ist wichtig und da steht bei ihm X14XE.und beim si steht C14SE drauf..

256 X 20 ? sicher ?

die gsi bremse ist 256x24

naja also der 16 16v ist nicht schlecht mir reicht er meine freundin hat den 1.4 16v da würde ich die finger von lassen zum umbaun ist er es auf jeden fall nicht wert.

mußt selber wissen evtl. kannst ja mal wo einen probefahren

wenn dann würd ich mir schon überlegen was größeres als 1.6 einzubaun wenn du dir des antust.

denk halt der 82psler dürfte runum gut laufen und wie Vaux schon sagte ist der ecodreck untenrum wie kaugummi.....

also...es gibt zwei x18xe....einen big block und einen aufgebohrten 1.6liter(small block)die motorkennz. von dem aufgebohrtem ist glaub ich x18xe1.die bremscheiben im corsa sind auf jeden fall 1 nummer zu klein.du brauchst vorn die 256 gsi scheiben.

eins noch zum thema bremse!der 1,416v hat die grösse 236*20!!!!!!

noch was!wenn du den big block kaufst kannst du auf keinen fall das getriebe nehmen vom 1,4 liter16v.man kann kein smallblockgetriebe an nen bigblockmotor hängen.wie das mit den kupplungen und so weiter aussieht weiss i auch nicht genau.der astra g hat nämlich ne hydraulische und ich weiss nicht ob man das umbauen kann...

am 1. Dezember 2003 um 0:30

schau mal hier rein kollege!

hier klicken !!!!

Zitat:

Original geschrieben von mastakilla444

noch was!wenn du den big block kaufst kannst du auf keinen fall das getriebe nehmen vom 1,4 liter16v.man kann kein smallblockgetriebe an nen bigblockmotor hängen.wie das mit den kupplungen und so weiter aussieht weiss i auch nicht genau.der astra g hat nämlich ne hydraulische und ich weiss nicht ob man das umbauen kann...

türlich geht das

gibt viele c20xe besitzer die mit F15 rumfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau von X14XE auf 1,8l 16V