1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau X16SZR auf C16SE

Motorumbau X16SZR auf C16SE

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:23

Hallo,

Und zwar fahre ich einen 96er X16SZR mit Wegfahrsperre und möchte für kleines Geld und ein wenig Bastelarbeit etwas mehr Leistung, ohne das es nennenswert auf die Haltbarkeit geht.

Da es ja den C16SE als "starken" 8V im Opelregel gibt dachte ich mir, spar ich mir die konventionelle und viel zu teure Tunerei am SZR...

Hab noch ein paar Fragen dazu:

*Um den Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich den Block vom SZR da lassen wo er ist, machbar?

*Große Spritpumpe nötig? Denke schon, oder?

*Wie schauts mit der Tankentlüftung aus? Die ist beim SE ja noch Unterdruckgesteuert...

*Und was sagt die vorhanden Wegfahrsperrenelektronik zu einem SE-Steuergerät ohne WFS?

Bitte keine Abgasnormdiskussion, danke ;)

Vielleicht hat den Umbau ja schon wer gemacht?

Danke und Gruß, Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Hallo,

Und zwar fahre ich einen 96er X16SZR mit Wegfahrsperre und möchte für kleines Geld und ein wenig Bastelarbeit etwas mehr Leistung, ohne das es nennenswert auf die Haltbarkeit geht.

Da es ja den C16SE als "starken" 8V im Opelregel gibt dachte ich mir, spar ich mir die konventionelle und viel zu teure Tunerei am SZR...

Hab noch ein paar Fragen dazu:

*Um den Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich den Block vom SZR da lassen wo er ist, machbar?

*Große Spritpumpe nötig? Denke schon, oder?

*Wie schauts mit der Tankentlüftung aus? Die ist beim SE ja noch Unterdruckgesteuert...

*Und was sagt die vorhanden Wegfahrsperrenelektronik zu einem SE-Steuergerät ohne WFS?

Bitte keine Abgasnormdiskussion, danke ;)

Vielleicht hat den Umbau ja schon wer gemacht?

Danke und Gruß, Kevin

komplette bremsanlage zu dem mußt du auch damit zum tüv.

abgas norm ist soweit egal du mußt nur mehr steuern bezahlen

du mußt dem ganzen motor umbauen da es ein x und ein c motor ist, andere sensorik anderen lagerschalen

nur warum den aufwand betreiben wenn die kosten und der aufwand zum 2.0 genauso gros und teuer ist.

zu dem merkst du nicht wirklich eine leistungs steigerung vergleich mahl die reinen motor daten besonderst das drehmoment

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:54

Bremsanlage dürfte eigtl. nicht das Thema sein, der SZR hat ja schon die "große" Innenbelüftete. C20NE wäre natürlich auch ne Alternative...aber anderes Getriebe, andere Wellen, Radlager, auf jeden Fall große Bremse vorn wie hinten...

Geht ja nur darum, mit möglichst keinem Geld mal eben 25PS mehr zu machen ;)

Beim Block liest man ja irgendwie überall was anderes oO Daher die Frage, ob das mal wer probiert hat konkret ;)

am 17. Juli 2010 um 15:00

ich habe einen 16SE, und kann nur sagen, das der Motor echt gut ist.

Aber würde schauen, das ich gleich einen guten SE finde, und diesen umbaukramm lassen !

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:10

Ja, vorallem dürfte der recht sparsam sein (möglicherweise sparsamer als die olle Zentraleinspritze...) und Steuern sind eben auch nur für 1,6l zu zahlen.

Iss halt die Hauptfrage, ob der ganze Kram auf den SZR-Block passt, weil sonst wär mir der Aufwand zu groß, iss im Endeffekt eh nur ne Kiste zum verkacheln.

Finde das der C16SE recht viel Schluck mit 8l auf 100km und ob man die 101 PS jetzt wirklich merkt soll mal dahin gestellt sein. Naja, du sagst du willst nicht viel ausgeben, allerdings kostet der C16SE mehr als ein C20NE. Man muss mit 200-250 Euro für einen C16SE ausgeben. Habe selbst letztes Jahr einen für knappe 300 Euro verkauft.

Benzinpumpe brauchste die große. Bremsanlage bin ich mir nicht genau sicher, musste mal im Umrüstkatalog naschauen. Über die WFS brauchste dir keine Gedanken machen, weil der C16SE keine hat.

Am besten wäre wahrscheinlich im kompletter SE. Abgesehen davon sind einzelne Teile vom SE auch teuer und selten.

am 17. Juli 2010 um 15:35

Zitat:

Bremsanlage dürfte eigtl. nicht das Thema sein, der SZR hat ja schon die "große" Innenbelüftete. C20NE wäre natürlich auch ne Alternative...aber anderes Getriebe, andere Wellen, Radlager, auf jeden Fall große Bremse vorn wie hinten...

Beim Block liest man ja irgendwie überall was anderes oO Daher die Frage, ob das mal wer probiert hat konkret ;)

der 101 ps hat größere scheiben wie der szr ich habe beide zu hause also mußt du die auch umbauen

der block vom c16nz ist baugleich aber nicht vom x16szr

wie gesagt c und x motoren haben andere sensoren

unterschied der steuer ist Euro 2 zu D3

das zum tehma billig tunen geht nicht, zu dem tüv abnahme bei jeder leistunssteigerung.

und das mit einem veralteten motor macht sicherlich sinn ,der genauso viel braucht wie ein 1,8 der noch mehr leistung hat

wegen 7 nm drehmoment mehr so einen aufwand ist schon lustig , dieser leistungs unterschied ist so das du in die sitze gepreßt wirst.

aber nur wenn du rückwärts an die wand fährst:cool:

damit du mal vergleichen kannst das es sich nicht loht umzubauen auf den veralteten motor, andere steuerung und sensoren siehe oktanzahlen

C16SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 74 / 5800

Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400

Verdichtung: 9,8 : 1

Motormanagement: Multec M

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: geregelter Katalysator

Verwendung mit Getriebe: F13WR/CR, F15CR, F13

X16SZR

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200

Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600

Verdichtung: 9,6 : 1

Motormanagement: Multec SZ

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: -

Verwendung mit Getriebe: F13WR/CR, F17CR, AF13

Zitat:

Ja, vorallem dürfte der recht sparsam sein (möglicherweise sparsamer als die olle Zentraleinspritze...) und Steuern sind eben auch nur für 1,6l zu zahlen.

Iss halt die Hauptfrage, ob der ganze Kram auf den SZR-Block passt, weil sonst wär mir der Aufwand zu groß, iss im Endeffekt eh nur ne Kiste zum verkacheln.

Das fetgedruckte sagt doch schon alles.:rolleyes::mad:

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Das fetgedruckte sagt doch schon alles.:rolleyes::mad:

Dann brauchste aber nen grösseren Motor. Den so ein verkacheltes Auto wiegt eine ganze Menge.:D:D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:22

Ja eben :D

Ne mal im Ernst, so nen oller 3-Türer mit ohne Ausstattung ist für mich nichts, was man iwie pflegllich behandeln müsste. Das Ding wird technisch erhalten und gut...dafür hab ich mir u.A. nen Satz Antriebswellen und nen Ersatzgetriebe in die Ecke geschmissen. Sollte da mal irgendwas platt gehen (und das wird es), ist das doch alles kein Thema, kost ja nix der Krams.

Was ich vorher gefahren habe steht in der Signatur...hab keine Lust mehr auf solche modernen Fahrzeuge, wo schon beim angucken alles auseinanderfällt

am 18. Juli 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

der 101 ps hat größere scheiben wie der szr ich habe beide zu hause also mußt du die auch umbauen

das zum tehma billig tunen geht nicht, zu dem tüv abnahme bei jeder leistunssteigerung.

und das mit einem veralteten motor macht sicherlich sinn ,der genauso viel braucht wie ein 1,8 der noch mehr leistung hat

wegen 7 nm drehmoment mehr so einen aufwand ist schon lustig , dieser leistungs unterschied ist so das du in die sitze gepreßt wirst.

den block kann man ohne probleme übernehmen, egal ob klopfsensor oder nicht, wir haben im corsa nen XEL block unter den SE kopf geschnallt, funktioniert ohne probleme, ok, bis auf die kolbenringe die nach 100tkm schon tot waren und vorm einbau gemacht worden sind

um nen unterschied von euro2 zu d3 zu haben muss er den entsprechenden C16SE dann erstmal mit minikat auf euro2 bringen

was für nen 1.8er meinste denn bitte? den C18NZ, wo hat der mehr Leistung? also in meiner rechnung sind 90PS immer noch 10 PS weniger als 100, mal abgesehn davon, dass der 1.8er nicht annähernd fährt wie 90 PS sondern eher wie 75 und dabei säuft wie en C20NE

Wenn du schon so en kram schreibst, dann hör mal bitte auf Leistung und Kraft wild durcheinander zu würfeln, Leistung sind die PS, die NM die du andauernd anführst sind die Kraft und eben nicht die Leistung

so, zum TE:

Bremse brauchste minimum die 236x20, noch besser die 256x24 aus den 2l

und WFS haben die meisten C16SE im astra auch, sprich du brauchst auch den schlüssel bzw die komischen kärtchen da samt der box vom SE

am 18. Juli 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

den block kann man ohne probleme übernehmen, egal ob klopfsensor oder nicht, wir haben im corsa nen XEL block unter den SE kopf geschnallt, funktioniert ohne probleme, ok, bis auf die kolbenringe die nach 100tkm schon tot waren und vorm einbau gemacht worden sind

um nen unterschied von euro2 zu d3 zu haben muss er den entsprechenden C16SE dann erstmal mit minikat auf euro2 bringen

was für nen 1.8er meinste denn bitte? den C18NZ, wo hat der mehr Leistung? also in meiner rechnung sind 90PS immer noch 10 PS weniger als 100, mal abgesehn davon, dass der 1.8er nicht annähernd fährt wie 90 PS sondern eher wie 75 und dabei säuft wie en C20NE

Wenn du schon so en kram schreibst, dann hör mal bitte auf Leistung und Kraft wild durcheinander zu würfeln, Leistung sind die PS, die NM die du andauernd anführst sind die Kraft und eben nicht die Leistung

so, zum TE:

Bremse brauchste minimum die 236x20, noch besser die 256x24 aus den 2l

und WFS haben die meisten C16SE im astra auch, sprich du brauchst auch den schlüssel bzw die komischen kärtchen da samt der box vom SE

ohne kraft fehlt auch die richtige leistung sollte aber bekannt sein das einem ohne kraft die puste ausgeht.

wenn man die leistung nur aus drehzahlen holt.

und zum spürbaren effekt brauchst du eben die kraft und nicht die leistung

Schade, wenn man Kraft und Leistung nicht entsprechend interpretieren kann^^

Ernst wird es, wenn man die Leistungskurven vergleicht. Da wird es ähnlich C20NE zu C20XE gehen. Die Kurven werden beim SE ähnlich der des SZR´s gehen, aber wenn der schlapp macht, wird der SE weitergehn. 7NM... Gut, kein grosser Wert. Aber wenn man mal überholen muss, ist Drehzahl (damit mehr Leistung) und die 7NM schon ein Unterschied.

Und 7NM sind, wenn man eh keine Power hat schon ein gravierender Unterschied. Haben oder nicht.

am 18. Juli 2010 um 12:33

in diesem thread ging es doch einzig und allein um die relation und ob sich solch ein mehr oder weniger großer umbau des motors lohnt??!!

gruß

lohnt nicht.

Thema jetzt gegessen?

Deine Antwort