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Motorunterschied 2,2 ltr 136PS oder 170 PS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. August 2011 um 20:41

Hallo,

stehe vor der Kaufentscheidung für einen Jahreswagen C200CGI mit 136PS oder C220CDI mit 170 PS.

Da beide Fahrzeuge den gleichen Hubraum von 2146ccm haben muss der Untersched ja irgendwo herkommen, ist das nur ein Chip der Motorsteuerung? oder woher kommt das?

Danke im Voraus für die Antworten

Lego-2550

Beste Antwort im Thema

Kurz mal was zum 250er - so sehr es mich auch schmerzt:( (man gibt soetwas nicht leichten Herzens zu) - ich hatte einen vor mir auf der Bahn und es war wenig Verkehr so das Gas geben kein Problem war - Resultat:

In den unteren Regionen nur ganz leichte Vorteile für meinen die sich mit zunehmender Geschwindigkeit abbauten.

Überholen war letztendlich nur auf Grund der höheren Endgeschwindigkeit möglich.:eek:

Also Hut ab vor dem 250er - die einzigen Nachteile die ich sehe sind der höhere Geschräuschpegel und eventuell (das kann man nur vermuten) die Haltbarkeit. Das Gleiten eines 6-Zylinders ist schon toll.

Wem ein 4 Zylinder reicht - ich denke ein CDI 250er ist eine richtig gute Wahl.:)

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Ja das ist nur eine Chip sache und ein zweiter Turbolader

nehm den c220 cdi du wirst es nicht bereuen

Ähhh Frage an den Fragesteller:

Du Schreibst 200 CGI meinst du den Benziner oder hat der

Fehlerteufel zugeschlagen?

MfG

Surfkiller20

Also ich habe damals beide Probe gefahren auch mit Anhänger der unterschied ist sehr gering, es sei denn du fährst jeden Tag mit einem 2000 kg Hänger durch die Gegend. Ich hab mich für den 200er CDI entschieden und es nicht bereut.

Laut wikipedia hat der c220cdi außer dem zusätzlichen Turbolader auch noch Piezo Injektoren mit 2000bar Einspritzdruck verglichen mit magnetbetätigten Injektoren beim c200cdi.

2000 bar einspritzdruck mein liebermann haste da nicht was übertrieben und wo liegt denn der vorteil außer das er teurer als der 200er und mehr verbraucht als der 200er CDI. Außerdem was intressiert mich Wikipedia? Die Daten von MB sind relevant.

Pkzzz hat recht, der 200CDI hat mit dem 220CDI sowohl bei der Aufladung als auch bei der Einspritzanlage nichts gemeinsam. Auch der Einspritzdruck stimmt, bis 2000bar sind möglich. Da wir von Jahreswagen reden ist auch der OM651 gemeint, da ist das nunmal so.

Laut technischem Datenblatt Mercedes ist der Verbrauch des C200 CDI höher als der des C220 CDI. Die Unterschiede liegen bei 0,1-0,2 l/100km im ECE Normtest.

Korrekt. Höherer Einspritzdruck ermöglicht mehr Leistung/Drehmoment und weniger Verbrauch (bei vergleichbarer Last).

Ihr schreibt hier alles aus Datenblättern ab. Ich glaube aber das er selbst gemachte Erfahrungswährte haben wollte die Ihm die entscheidung des kaufs etwas leichter macht. Und der Einspritzdruck liegt nicht bei 2000 bar sondern höchstens bei bis zu 1600 bar hab mich da mal bei MB etwas schlau gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Korrekt. Höherer Einspritzdruck ermöglicht mehr Leistung/Drehmoment und weniger Verbrauch (bei vergleichbarer Last).

[/quote

Und auch ein höherer Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ihr schreibt hier alles aus Datenblättern ab.

Ja natürlich! Das ist besser als jemanden bei MB zu fragen. Denn da bekommt man von den "angeblichen Experten" sehr häufig nur Halbwahrheiten.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Und der Einspritzdruck liegt nicht bei 2000 bar sondern höchstens bei bis zu 1600 bar hab mich da mal bei MB etwas schlau gemacht.

Tja, da hast du leider die Niete gezogen. ;)

Zitat:

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

(Hans Krailsheimer)

Denn, beim aktuellen OM651 wird mit bis zu 2000bar, beim alten OM646 mit bis zu 1600bar eingespritzt. Wie schon geschrieben wurde geht es hier um Jahreswagen. Und die haben nun mal den OM651.

Fazit: Dein Schlauer bei MB muss sich ein wenig schlau machen. :D

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ihr schreibt hier alles aus Datenblättern ab.

Ja natürlich! Das ist besser als jemanden bei MB zu fragen. Denn da bekommt man von den "angeblichen Experten" sehr häufig nur Halbwahrheiten.

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Und der Einspritzdruck liegt nicht bei 2000 bar sondern höchstens bei bis zu 1600 bar hab mich da mal bei MB etwas schlau gemacht.

Tja, da hast du leider die Niete gezogen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

(Hans Krailsheimer)

Denn, beim aktuellen OM651 wird mit bis zu 2000bar, beim alten OM646 mit bis zu 1600bar eingespritzt. Wie schon geschrieben wurde geht es hier um Jahreswagen. Und die haben nun mal den OM651.

Fazit: Dein Schlauer bei MB muss sich ein wenig schlau machen. :D

cu termi0815

Hallo Herr Schlaumayer

Die Daten stammen nicht von einem MBler sondern aus einem MB Datenblatt aus Bremen. Da bin ich jede Woche zweimal Aber was oder wen intressieren hier ob es 2000 oder 1600 bar sind. mich nicht.

Ich weiss nur das mein vorgänger auch ein 200 Diesel war und der hatte beim verkauf 578.300 km auf der Uhr und läuft heute noch.

Keine Panik. Hier will keiner den c200cdi mies machen. Es geht nur darum die Frage nach den Unterschieden zu beantworten. Ob diese Unterschiede den Aufpreis rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden.

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