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  7. Motorunterseite und Servolenkungsschlauch verölt .... bitte um Tipps zur Behebung !?!

Motorunterseite und Servolenkungsschlauch verölt .... bitte um Tipps zur Behebung !?!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:02

Hallo alle zusammen,

als mein Kumpel Alex mir gestern die Lambda getauscht hat und den Wagen mitm Gabelstabler oben hatte, da die zwei Hebebühnen belegt waren, die seine Mutter besitzt, hatte ich die Möglichkeit mal nach zu gucken, was der TÜV mit " verölten Motor " gemeint hat und das was ich sah verschlug mir die Sprache :eek:

Seht selbst im Anhang betroffen sind Servolenkungshauptversorgungsschlauch unter Servo - Öl - Behälter und den Ölwannendichtungsbereich :(

Und bevor einer kommt mit " Werf den weg und besorg dir einen anderen ! " etc .... da kann ich gleich sagen, dass das nicht in Frage kommt, weil ich mir keinen Neuen leisten kann, daher ist diese " Neukauf - Thematik " erstmal vom Tisch ;) Ich will & möchte diesen hier behalten, weil es nicht anders geht aus über 10 Gründen und daher bitte ich bestimmte unter Euch von der Neukauf-Thematik Abstand zu halten, weil es dank dem ich kein Job momentan habe einfach nicht möglich ist und daher braucht man nicht darüber reden, weil die Sache klar ist .... der Wagen muss bestehen bleiben !

Daher bitte ich jetzt um Hilfe / Tipps wie ich die besagten Stellen auf den Fotos am Besten selbst repariert bekomme und insbesondere, wenn ich das Servo-Öl ablassen muss wie ich das am Besten machen soll .... ich will diese undichten Stellen schon gerne schliessen bevor noch was grösseres passiert ;)

P.S: Bilder folgen gleich ;)

Gruss Thomas

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29 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:08

Servolenkung-Hauptversorgungsschlauch

 

Hier mal der Hauptversorungsschlauch der sehr merkwürdig aussieht :(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:09

Zwischen Motor und Getriebe .....

 

Der ganze Ölwannendichtungsbereich sieht mehrwürdig aus :(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:10

Servo - Flügelpumpe ....

 

Hier mal der Bereich um die Flügelpumpe :(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:11

Getriebe verölt ....

 

Getriebe-Unterseite verölt :(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:13

Ganzer Flügelpumpen Trakt ....

 

Hier mal die Sicht auf den ganzen Trakt der Servopumpe man sieht das es auch noch teilweise verölt ist :(

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:15

Habe gestern mal ne Motorreinigung gemacht und hoffe, dass ich dann sehe welche Teile getauscht werden müssen und welche nicht ! Berichte heute über den Tag dann mal ob sich was verändert hat ! bitte um Tipps zur Behebung von diesen Stellen und was ich auch besonder bei Ölwannendichtung und Servo-Öl berücksichtigen muss ... wäre sehr dankbar ;)

Gruss Thomas

Hi also es ist schwer zu beurteilen woher das Servoöl genau kommt?

Schau dir mal die Leitungen an ob die nicht vielleicht einen Riss haben?Oder das Öl kommt von oben?

Wie sieht es aus mit deinem Servoölstand?

Das du alles richtig sauber gemacht hast und es dann jetzt beobachten wirst ist schon in ordnung so.

Nur so kann man es genau erkennen woher es kommt.

Hat die Servopumpe vielleicht einen Riss?

Meine hat es damals so Zerrissen an der Selben Stelle wie bei dir zusehen ist.

Zum ablassen einfach Sen Schlauch abmachen und dann in ein Gefäss halten wenn alles abgelaufen ist die Pumpe von Hand noch paarmal drehen dann kommt auch der Rest raus.Druckleitung rrausschrauben.Und dann wird die Pumpe an 3 Schrauben Gehalten.

Eine Neue Pumpe kostet viel Geld ich habe für meine 120€ als AT-Teil betahlt bei VW kosten sie über 250-300€

Zur Ölwanne da wird die Dichtung wohl fritt sein.Wenn du damit nicht leben kannst dann wechsel die aus.

Zum Getriebe K.A. woher das kommt sieht aber nach dem Symering aus?

PS.Läuft dein Auto besser nach dem Lambdawechsel?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi also es ist schwer zu beurteilen woher das Servoöl genau kommt?

Schau dir mal die Leitungen an ob die nicht vielleicht einen Riss haben?Oder das Öl kommt von oben?

Wie sieht es aus mit deinem Servoölstand?

Das du alles richtig sauber gemacht hast und es dann jetzt beobachten wirst ist schon in ordnung so.

Nur so kann man es genau erkennen woher es kommt.

Hat die Servopumpe vielleicht einen Riss?

Meine hat es damals so Zerrissen an der Selben Stelle wie bei dir zusehen ist.

Zum ablassen einfach Sen Schlauch abmachen und dann in ein Gefäss halten wenn alles abgelaufen ist die Pumpe von Hand noch paarmal drehen dann kommt auch der Rest raus.Druckleitung rrausschrauben.Und dann wird die Pumpe an 3 Schrauben Gehalten.

Eine Neue Pumpe kostet viel Geld ich habe für meine 120€ als AT-Teil betahlt bei VW kosten sie über 250-300€

Zur Ölwanne da wird die Dichtung wohl fritt sein.Wenn du damit nicht leben kannst dann wechsel die aus.

Zum Getriebe K.A. woher das kommt sieht aber nach dem Symering aus?

PS.Läuft dein Auto besser nach dem Lambdawechsel?

Servo-Ölstand ist normal ... seltsamerweise ! Bzgl der Pumpe konnte ich es nicht genau sehen ob die einen weg hat oder nicht. Wieviel Liter Öl benötigt man für die Servolenkung ?

Semmering am Getriebe wurde getauscht vor 3 Jahren ;) und ja er läuft mit der Neuen deutlich besser, aber noch die Frage .... hätte man da den Fehlerspeicher löschen müssen nach dem Tausch ???

Denn meiner hat nach wie vor beim Herunterschalten und Ausrollen lassen nen Ruckler drin .... mit der Alten die total kaputt war, wenn ja sogar die blanken Drähte bei einem Kabel zum Vorschein kam, hat er so zwischen 1800 und 2100 Umin mehrere Ruckler gehabt und das massiv .... jetzt hat er nur noch bei 1700 Umin etwa einen Ruckler drin .... keine Ahnung wieso liegt das eventuell am Speicher, weil der noch net gelöscht wurde, weil Zündung und Co ist alles neu ! was meinst ? und heute wird es sich zeigen wie er anspringt ;)

Gruss Thomas

Also zum Öl kommt nur ein Spezielles Hydrauloköl von VW rein G2........schaue ich mal Morgen bzw.Heute in meine Unterlagen wenn es dich intressieren sollte?

Und es kommt 1Liter rein sogar etwas weniger aber das siehst du dann ja an der Makierung.

Es sollte reichen Wenn du mal die Batterie abklemmst und den Stecker vom Steuergerät trennst.

Wie sieht es Unterdruckseitig bei dir aus?Könnte sein das du da was übersehen hast?

Also erstmal zur allgemeinen Beruhigung:

Das sieht alles sehr danach aus, daß lediglich Deine Ölwannendichtung hin ist. Die Servopumpe sieht nur zugekleckert aus, die Anschlüsse selber sind aber dicht. Und da wo sie feucht ist, da wird sie garantiert nicht undicht.

Das verölte Getriebe kommt auch von der Ölwannendichtung, das Öl kriecht und läuft am Getriebe runter und kriecht da auf der rauhen Oberfläche weiter.

Allerdings sieht der Zulaufschlauch zur Servolenkung nicht gut aus. Den solltest Du auf jeden Fall tauschen lassen bevor die Pumpe trocken läuft.

Die Ölwannendichtung ist nicht weiter tragisch, kannste auch erstmal so lassen. Halt mal ab und an Ölstand kontrollieren.

Ölwannendichtung ist aber eigentlich kein großes Problem. Das Hosenrohr vom Krümmer abschrauben, evtl. auch vom Kat noch und dann Öl ablassen und die Wanne demontieren.

Eine neue Dichtung dürfte so um die 30 EUR kommen, das aber nur als Richtwert. Dann brauchst Du noch neues Öl und eine Tube Hylomar (Dichtmasse). Bevor jetzt einige ankommen und sagen, daß da keine Dichtung drinnen ist, der ABU hat eine Dichtung.

Die Chancen, daß es wieder dicht wird, stehen allerdings nicht so gut. Vielleicht hat ja schon der Vorbesitzer die Ölwanne versaut und irgendeine Schraube zu fest angezogen. Dann ist die leicht verzogen und es wird selbst mit neuer Dichtung noch lecken. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann besorg Dir eine NEUE Ölwanne (keine vom Schrotti) und baue die ganz nach Vorschrift mit einem genauen Drehmomentschlüssel ein.

Sollte alles in einer Stunde zu schaffen sein. Wird Dich also so ungefähr 80 EUR Arbeitslohn + 30 EUR Öl u. Filter + 30 EUR Dichtung + 5 EUR Dichtmasse + 40 EUR Servoschlauch kosten...macht also alles zusammen 185-200 EUR in einer VW-Werke.

Selbst bekommst Du es für 100 EUR hin.

Sven

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Also zum Öl kommt nur ein Spezielles Hydrauloköl von VW rein G2........schaue ich mal Morgen bzw.Heute in meine Unterlagen wenn es dich intressieren sollte?

Und es kommt 1Liter rein sogar etwas weniger aber das siehst du dann ja an der Makierung.

Es sollte reichen Wenn du mal die Batterie abklemmst und den Stecker vom Steuergerät trennst.

Wie sieht es Unterdruckseitig bei dir aus?Könnte sein das du da was übersehen hast?

Ja das interessiert mich ... danke schon mal ;) Für wie lange müssen die Beiden abgesteckt bleiben ??? Was meinst du bzgl Unterdruckseitig ???

Das Einzige was ich mir überhaupt nicht erklären kann, weils ja eigentlich nicht zusammen hängt, ist das, dass die Bremse seit dem ich eine neue Lambda drin hab so komisch es klingen mag, wieder durchswegs normal zu scheinen scheint !

Ich kann das Höchstens so mir erklären, das jetzt der Motor richtig läuft und einfach jetzt den Unterdruck produziert, der benötigt wird und vorher lief der Motor seltsam und die Lambda sowie der Motor hatte Aussetzer und seltsamerweise waren kurz nach dem die Lambda Aussetzer hatte auch das mit der Bremse ... frage mich zwar wieso, aber Hauptsache es funktioniert wieder und da isses dann auch egal wieso und warum, das meiner etwas anders tickt in Sachen Fehler als seine Pendants ist schon länger klar und es soll mir nur Recht sein wenn er wieder geht ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Also erstmal zur allgemeinen Beruhigung:

Das sieht alles sehr danach aus, daß lediglich Deine Ölwannendichtung hin ist. Die Servopumpe sieht nur zugekleckert aus, die Anschlüsse selber sind aber dicht. Und da wo sie feucht ist, da wird sie garantiert nicht undicht.

Das verölte Getriebe kommt auch von der Ölwannendichtung, das Öl kriecht und läuft am Getriebe runter und kriecht da auf der rauhen Oberfläche weiter.

Allerdings sieht der Zulaufschlauch zur Servolenkung nicht gut aus. Den solltest Du auf jeden Fall tauschen lassen bevor die Pumpe trocken läuft.

Die Ölwannendichtung ist nicht weiter tragisch, kannste auch erstmal so lassen. Halt mal ab und an Ölstand kontrollieren.

Ölwannendichtung ist aber eigentlich kein großes Problem. Das Hosenrohr vom Krümmer abschrauben, evtl. auch vom Kat noch und dann Öl ablassen und die Wanne demontieren.

Eine neue Dichtung dürfte so um die 30 EUR kommen, das aber nur als Richtwert. Dann brauchst Du noch neues Öl und eine Tube Hylomar (Dichtmasse). Bevor jetzt einige ankommen und sagen, daß da keine Dichtung drinnen ist, der ABU hat eine Dichtung.

Die Chancen, daß es wieder dicht wird, stehen allerdings nicht so gut. Vielleicht hat ja schon der Vorbesitzer die Ölwanne versaut und irgendeine Schraube zu fest angezogen. Dann ist die leicht verzogen und es wird selbst mit neuer Dichtung noch lecken. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann besorg Dir eine NEUE Ölwanne (keine vom Schrotti) und baue die ganz nach Vorschrift mit einem genauen Drehmomentschlüssel ein.

Sollte alles in einer Stunde zu schaffen sein. Wird Dich also so ungefähr 80 EUR Arbeitslohn + 30 EUR Öl u. Filter + 30 EUR Dichtung + 5 EUR Dichtmasse + 40 EUR Servoschlauch kosten...macht also alles zusammen 185-200 EUR in einer VW-Werke.

Selbst bekommst Du es für 100 EUR hin.

Sven

Hi Sven,

so wie Alex mir gesagt hat, als er die Schrauben der Ölwanne nochmal anzog, ist die Ölwanne nicht verzogen, weil man das sonst an den Schrauben merken würde bzgl Sperren / Verkanten und das war nicht der Fall, dass einzige was er gemerkt hat ist das die Dichtung relativ weich geworden ist !

Er hat mir nur gesagt, dass die Schrauben der Ölwanne zu dem auch noch ziemlich locker waren und die Ölwanne sich schon leicht bewegt hat :eek: und er diese jetzt mal festgeschraubt hat, dass da sich jetzt nix mehr bewegen kann !

Das hab ich die ganze Zeit nicht bemerkt das dieser Bereich locker gewesen ist ! weil er ja auch kein Öl verloren hat sichtbar aufm Boden bis auf dem Semmering damals, da dachte ich da is alles ok, nur was mir seltsam vorkam die ganze Zeit vorher, dass er ab und zu viel Öl gebraucht hat aber nix am Boden verlor !

Ich bin nur froh das wir es noch bemerkt haben, als der Wagen auf dem Gabelstabler war, da hätte ja sonst was passieren können :(

Danach hab ich mal ne sehr gründliche Motorwäsche gemacht und hoffe das jetzt nix mehr nachkommt, werde ich aber heute sehen, wenn ich nachher nochmal zum TÜV fahren muss um paar Fragen zum Sport-Fahrwerk los zu werden ;)

Aber ich bin mal beruhigt wenn es nur von der Ölwannendichtung her kommt das Zeug an der Motor / Getriebe - Unterseite, das es nix anderes ist, weil man das dann mit ner neuen Dichtung wieder unter Kontrolle kriegt ;)

Gibts irgendwas zu beachten, wenn ich die Servolenkung zerlege wegen den blöden Schläuchen und wie ist dieser überhaupt da verbunden siehe Foto ???? Worunter fällt altes Servo-Öl wegen Entsorgung ???

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

... Semmering am Getriebe wurde getauscht vor 3 Jahren ;) und ja er läuft mit der Neuen deutlich besser, aber noch die Frage .... hätte man da den Fehlerspeicher löschen müssen nach dem Tausch ???...

Zunächst einmal OT, aber es dient dem richtigen Verständnis:

Simmering heißt das Teil, nicht "Symering" oder "Semmering". Zudem habe ich aus dem oben Zitierten zuerst verstanden, daß der "Semmering" etwas mit dem Motorlauf zu tuen haben sollte :confused: . Ein Absatz oder das Wort "Lambdasonde" hätte hier sofort alles klar gemacht ...

Zum eigentlichen Problem:

Ich würde zunächst nur die Ölwannendichtung machen (lassen). Eine Anleitung und Kosten wurden Dir ja hier schon genannt. Das hat mehrere Vorteile:

- Du belastest nicht unnötig die Umnwelt (und irgendwann sagt auch einmal der TÜV: So geht's nicht!)

- Du kannst erst danach zweifelsfrei andere Öl-Undichtigkeiten (Servoschlauch oder Getriebe) identifizieren

- Du macht folglich keine evtl. unnötigen Reparaturen (Servoschlauch oder Getriebe)

Falls Du Dich doch später einmal an den Servoschlauchwechsel machen musst, hier ein paar Tipps dazu.

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:40

Hi unbrakeable,

thx für deinen Eintrag :) Werde ich beherzigen mit dem Absatz und Hinweis auf das Teil, aber vielen Dank für diese Tipps vom Link die sind echt Klasse, damit werde ich es wohl auch alleine schaffen ;)

Wo muss man dann das alte Öl hin tun ??? und bzgl dem Bild ist der Schlauch da irgendwie befestigt an dem Metallteil oder ist das ein Stück ?

Gruss Thomas

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