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Motorvariante 50 bzw. 61 PS

Smart
Themenstarteram 16. November 2008 um 10:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Smart for two zulegen ( ab BJ.04 ) . Beim Stöbern in mobile.de bin ich beim Benziner auf Motorvarianten ( 50 bzw.61 PS ) gestoßen.

Hat die Variante mit 50 PS einen Vorteil gegenüber der 61 PS , bestimmt in der Versicherung und vielleicht auch im Spritverbrauch ?

Sicher fahren sich die 61 PS ausgewogener, oder?

Ich habe lange in den Beiträgen gesucht, aber leider keine Antworten auf meine Frage erhalten.

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

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27 Antworten

Hi...

Ich denke das es weitere Vorteile vom 50Ps zum 61Ps Smart gibt, als die Versicherung. Aber wie du schon sagst, er fährt sich sicherlich ausgewogener. Ob der Verbrauch niedriger ist, ist nicht gesagt,da das Drehmoment höher ist und ich deswegen früher runterschalten kann. Ich kann entspannter überholen und muß den Motor nicht ausquetschen um vorran zu kommen. Kann eine höher Geschwindigkeit besser halten.

Ohne ihn deswegen treten zu müssen. Das der Smart kein Verbrauchswunder ist, ist uns wohl Allen klar. Die Spanne ist sehr groß, es gehen Verbräuche von 4,5 bis hoch auf gut über 8 Liter... 4,5 habe ich pers. noch nicht erreicht aber je nach Fahrweise pendle ich zwischen 5 und 7 Liter.

Ist Ok, aber für gut 800kg und 700ccm und 61Ps eigentlich zuviel. Mein alter Fiesta Bj.91 mit 1,3l mit 1000kg und 60Ps hat genausoviel Verbraucht, der ging 160kmh, ok, zum Schluß, hat er Öl verbraucht, aber bei 180000km und 16 Jahren war das ok. Aber das was ich beim Smart durch nen etwas höheren Verbrauch mehr ausgebe, Spare ich bei der Versicherung und der Steuer. Ok, der Vergleich zum alten Fiesta mag etwas hinken...

aber zum Fiesta spare ich an Versicherung und Steuer gute 600€ bei einer Laufleistung von ca. 6000km pro. Jahr. 600€ muß man erst mal mehr verfahren.

Einen Smart mit 50Ps bin ich noch nicht gefahren, von daher kann ich nicht noch keinen Unterschied erfahren, aber rein von den Daten her und von dem was ich hier schon so gelesen habe ist der stärkere viel angenehmer zu fahren. Er ist spritziger und macht einfach nen heiden Spaß. Mit dem Fiesta konnte ich nicht so einfach überholen,da muste man schon überlegen ob´s passt,beim Smart? 1-2 Gänge runterschalten voll aufs Gas und vorbei... viele schauen dann etwas verwundert. :cool: ob das mit 50Ps so geht? Ich denke nicht...

Ich fahre den kleinen sehr gerne,Bj. 05, er macht Spaß und ist durch die sehr gute Ausstatung schon sehr angenehm zu nutzen. Sitzheizung, Klima, autom. fürs Getriebe, Servo,Drehzm., Uhr, elektr. verstell und beheizte Spiegel,elektr. Fensterheber,Zentrlaverrieglung mit Fernbed. und autom Verriegelung nach ca. einer Min.,das große Glassdach,Aussentemperaturanzeige, autom. Lichteinschalt, Blinkautom.... etc. zum Fiesta... Luxus pur... :D

Ich habe ihn vor fast einem Jahr gebraucht gekauft und habe es nicht bereut. Er hatte 17000km gelaufen und kostete 7800€, erst wollten Sie 9500€ haben, aber bei einem VW Händler gehen gebr. Smart´s wohl nicht so gut, da sind sie dann mit dem Preis runter gegangen und haben mir den Wagen dann mit Wunschkennzeichen und neuer HU zugelassen. Was bei dem Autohaus schon ne Ausnahme ist... die Verhandeln normalerweise "Garnicht" . Aber der Smart mußte wohl wech... zu Dumm... mein Glück :)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!? Viel Spass noch...

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:23

Hi,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Letztlich konnte meine Frage nicht beantwortet werden, weil Erfahrungen mit der 50 PS-Ausführung fehlen.

Da ich mir zum Thema "Smart-Kauf" so viele Erfahrungen wie möglich einholen möchte, waren diese Bemerkungen auch nützlich.

Noch einen schönen Sonntag.

MfG

Hi, wir haben in der Firma einen smart mit 50 Ps, normalerweise fahre ich einen golf diesel mit 100 Ps, aber ich war stark überrascht wie zügig der smart vorankommt, jedenfall im stadtverkehr. Da zieht der so manchen Autos einfach davon, was natürlich am geringen gewicht liegt. bei etwas höherer geschwindigkeit, so ab 80-90 tut er sich schonmal schwer, und auch die abgerigelte höchstgeschwindigkeit von 140km/h kann er im 6.Gang nicht immer halten. Da wären die 11PS mehr schon sehr von Vorteil. Man muss einfach wissen wofür man ihn braucht, wenn man wirklich nur stadtverkehr fährt, würde ich sagen das die 50PS reichen, aber wenn man gerne was spritziger fährt, und auch schonmal was zügiger über landstraße oder Autobahn fährt, würde ich sagen das es schon eher die 61PS sein sollen. Ich bin übrigens auch vom Smart fieber gepackt, und will jetzt meinen Golf verkaufen, um mir einen neuen gebrauchten mit 84PS zu holen. Wenn ich mir überlege wie gut der 50PS smart schon abgeht, dann muss der 84PS Smart ja abgehen wie eine Rakete ^^

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:07

Ich sehe schon, die Gemeinde der Smart-Liebhaber wird immer größer. :-) Kein Wunder bei dem Einheitsbrei der anderen Autohersteller.

Bei Überlandfahrten werde ich wohl tatsächlich mit der 61 PS-Version besser bedient sein, und so viel höher werden die Kosten für den Unterhalt auch nicht sein.

Außerdem haben die kompletter ausgestatteten Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, also mit Klima usw. sowieso meist 61 PS.

Und Klimaanlage sollte er schon haben, wie ich aus einigen Beiträgen hier im Raum entnehme ( wegen der sommerlichen Aufheizung des Innenraums ).

Hi, das absolute Fehling kommt mit einem Cabrio :D

Mach damit bitte keine Probefahrt. Du kommst nicht mehr los davon

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von mumbiker

Und Klimaanlage sollte er schon haben, wie ich aus einigen Beiträgen hier im Raum entnehme ( wegen der sommerlichen Aufheizung des Innenraums ).

Den 37KW/50PS Motor gibt es überhaupt nicht mit Klima und wurde auch nur im Pure angeboten.

Der Pulse und der Passion hatten immer (ab BJ. 2003) den 61PS Motor!

Gruß Ingo

Hi...

zu den Kosten... ich zahle für meinen Kleinen 42€ Steuern und knapp 200€ für Versicherung, bei 55% inkl. Vollkasko!!!

Also biste mit gut 250€ im Jahr fertig, je nach Versicherungseinstufung... der Smart ist nach Rollern schon sehr günstig. :D

Wie vorher schon beschrieben, mein Fiesta war gute 600€ teurer und das bei nur "Teilkasko"

Ja, mit 61PS biste echt schnell unterwegs und macht nen Heiden Spaß, aber wenn er Spaß macht, dann säuft er :D

aber wenn Mann sich etwas im Griff hat, dann gehts schon... Parken? Ja, das macht auch Spaß, wo andere rückwärts kurbeln fährt man einfach vorwärts rein und steht... gut! Und dann Lenkrad voll einschlagen und aus der Lücke in die Gegenrichtung zurück, morgens vom Brötchen holen...

mit dem Fiesta habe ich entweder in 2-3 zügen gewendet oder bin einfach um den Block gefahren :D

Gruß Speedy

Themenstarteram 17. November 2008 um 5:33

Hallo Gemeinde,

schön, dass ihr mich mit so vielen Infos füttert, die ich entweder noch nicht kannte, oder die mir noch gar nicht so bewusst waren.

Da ich wie schon erwähnt relativ am Anfang bin, mich mit der "Kugel" zu beschäftigen, wusste ich z.B. nicht, dass es die 50 PS gar nicht mit Klima gibt, und auch nur im Pure angeboten wird.

Danke Ingo.

Witzig finde ich die Warnung von Don, blos keine Probefahrt im Cabrio zu machen, da ich sonst nicht mehr davon los käme. :-)

Und die Angaben zu Steuer und Versicherung von Speedy sind auch sehr hilfreich bei meiner Entscheidung.

Das sind ja wirklich Motorradwerte.

Macht nur weiter so, bald habt ihr mich so weit...

Gruß MuMbiker

Tach auch... :)

Hm...

Was für Lobgesänge kann man den noch so auspacken... um Dich zu überzeugen :D

Also nen Cabrio ist bestimmt cool und macht süchtig... den das große Glassdach ist schon echt Nett, kann zwar auch schön warm werden,

aber mit Klima kein Problem. Und es ist immer schön hell, leiser und nicht so Pflege intensiv... aber ich glaube auch , wenn ich mal selber eins gefahren wäre, dann wäre es mir bestimmt Egal... ;) genauso, wie die höhere Versicherung. Obwohl es bestimmt nicht so viel sein kann!?

Ein Freund von mir hatte mal einen als Cabrio, echt cool... aber wenn man ganz offen fährt,dann ist vorher kurz Bastelstunde, Verdeck absenken, Holme demontieren und verstauen... reinsetzten und losflitzen... jiha...

und sollte es regnen... egal... :rolleyes:

Gruß Speedy

@ Speedy, wenn die Holme dran lässt, ist das Verdeck in 15 sek zu :)

Noch schneller wie bei den großen Autos

gruß Don

Mmm, für mich hat das Cabrio eigentlich nur Nachteile, ist lauter, teurer, unübersichtlicher (durch die winzige Plastik Heckscheibe, die mit der Zeit auch noch zerkratzt und vergilbt) und den etwas kleineren Kofferraum. Dazu fährt man in Deutschland ja die meiste Zeit geschlossen durch die Gegend (witterungsbedingt) und da würde mir das Glasdach fehlen, von der höheren Versicherung des Cabrios mal ganz abgesehen. Und wenn´s unterm Glasdach zu warm wird, wird die Klima angemacht. Würde ich in Kalifornien wohnen wäre das natürlich was Anderes!

Gruß Ingo

Ich have a 50PS fortwo, now it is chipped, but when it wasn't chipped i found the engine OK in city and till 90 km/h.

If you drive on the highway, the engine doesn't have enough PS. In 6th gear i could not drive 130+ on the "tacho". (1 person in the car of 75kg) Really annoying and that is the reason that i chipped the car. I was really surprised that there are still cars that cannot drive 140 km/h in the 21st century :-(

I also drove the 61PS, and in city you won't notice a difference when you drive normal, but on the highway it has more power and 140 is not a problem on the tacho.

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:05

Hallo Gemeinde,

toll, wie ihr euch ins Zeug legt, um mich zu bekehren.

Gut, dass ich in der Schule ein wenig Englisch gelernt habe ( allerdings schon ein paar Jahrzehnte her ). So konnte ich auch den Inhalt der letzten Mail auswerten.

Thank you so much! :-)

Ja, ein Cabrio ist schon etwas Feines...

Ihr schreibt, unter dem Glasdach bildet sich im Sommer ein Hitzestau. Da müsste dann unbedingt eine Klimaanlage ihren Dienst tun.

Wie sieht es denn in der Beziehung bei einem Metalldach bei der Pure - Ausführung aus ( Ist es überhaupt aus Metall, oder Kunststoff? )?

Wird es da bei Sonneneinstrahlung auch sehr warm? Klar, ich weiss, warm ist relativ... Klimaanlage ist grundsätzlich im Auto eine schöne Zugabe.

Welche Teile der Karosse sind aus Metall, welche aus Kunststoff?

Ihr seht, viel Ahnung von der Kugel habe ich noch nicht.

Ich bitte um Verzeihung.

MfG MuMbiker

Das Pure Dach ist aus Kunstoff Laminat, und im Pure wird es sicherlich in der prallen Sonne nicht ganz so heiß werden, allerdings hat der Smart grundsätzlich relativ viel Glasfläche gesehen auf den Innenraum. Desweiteren ist das Raumgefühl da bei weitem nicht so dolle. Ein weiteres Problem ist, daß es doch häufiger Probleme mit dem Pure Dach gibt, zum einen lösen sich da gerne mal die Laminatschichten was unschön aussieht, zum Anderen ist das Dach von außen recht rau, und läßt sich somit nicht so gut reinigen (Baumharz usw.).

Ich kann von der Pure Ausstattung eigentlich nur abraten und empfehle gerne den Pulse (gute Ausstattung und vorallem breitere Reifen). Aus Metall ist das Tridion (siehe Bild), der Rest ist hautsächlich aus Kunstoff.

Gruß Ingo

 

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