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Motorverblechung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. August 2014 um 17:01

Hallo

Nachdem gestern meine fehlenden (defekten) Teile gekommen sind habe ich gleich mal die defekten Teile ausgetauscht. Heute habe ich mir mal die sache mit der Motorverblechung angesehen. Dabei muste ich feststellen, dass für die Befestigung nur mehr 2 Schrauben vorhanden waren eine dafon hab ich nicht mehr rausbekommen (werd ich wohl rausbohren müssen) und ein Gewindeloch am Gehäuse ist abgebrochen.

Kann man da eine Mutter dranschweißen oder die Lasche wegschleifen und dan ne neue aus nem Al- Blech dranschweißen. Muss ich da was beachten wegen der Legierung des Gehäuses beim Schweißen?

Muss ich für die Montage den Motor komplett ausbauen oder reicht es wen ich die Heizung und wen nötig ein paar andere Anbauteile abschraube?

Mfg Steve

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16 Antworten

Autsch.

Ich stelle mir vor, dass Magnesium zu schweissen etwas problematisch sein könnte...

am 2. August 2014 um 18:31

Abgesehen von der Problematik des Gehäuseschweissens: so ölig, wie das aussieht gibts noch andere Problemzonen.

Prizipiell hält die Motorverblechung auch ohne die Gehäusepunkte... ansonsten mit Kaltstahl probieren.

Da kann man doch einfach rechts noch ein Loch bohren und Gewinde rein machen. Schweißen wird nichts.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:01

Ich weiß nicht wiso ich in letzter zeit immer sofort zum Schweißgerät greifen will.

Das mit der Magnesium Legierung währe aber unter bestimmten Voraussetzungen schon möglich.

Zumindest laut deren Angaben:http://www.castolin.com/.../...luminium_Magnesium_titanlegierungen.pdf

Aber mit nem neuen Loch und einer kleinen Anpassung am Blech ist es wohl am einfachsten und schnellsten lösbar.

Danke für die Antworten!

Mfg Steve

Ich hab selbst schon versucht an einem alten Getriebe zu schweißen. Glaub mir, so einfach ist das nicht, das brodelt und blubbert. Alu hab ich auch schon viel geschweißt, das ist dagegen kein Problem. Es gibt sicher jemanden der das machen kann, es gibt ja auch Getriebe mit angeschweißten Verstärkungen.

Ich finde da ist rechts neben dem alten Loch noch genug Fleisch ein neues Loch zu bohren, evtl. nur M5, reicht auch. Dann an dem Blech anpassen und gut ist.

Wenn das nicht geht kann man noch von unten zwei kleine Bohrungen M4 machen und einen kleinen Aluklotzen anschrauben. Dann an der vorhandenen Bohrung ein neues Loch und gut.

Es gibt viele Möglichkeiten, hat ja nichts zu halten.

Gruß Jürgen

Evtl. eine Gewindebuchse in das vorhandene Loch einziehen, gibt es bei Würth speziell für Sacklöcher.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Evtl. eine Gewindebuchse in das vorhandene Loch einziehen, gibt es bei Würth speziell für Sacklöcher.

Es ist ja kein Loch mehr da,nur noch der halbe Rest des abgebrochenen Stückes wo das Loch mal war.

Da gabs auf dem MKT einen Stand, wo jemand so eine Art Niedrigtemperatur-Reibelot verkaufte und an Alu recht eindrucksvoll demonstrierte. Hat das mal einer am Motorgehäuse probiert? Ich hatte mir auch 'n Meter mitgenommen, ist aber irgendwo in der Schrauberhöhle....

Grüße,

Michael

Stimt nür ich finde mein Settel nicht mehr welche Firma das war.

Das draht gab es für 13.- Euro.

Ging mit ein kleinen gas Brenner und ein Schrauben Dreher.

Werde noch weiter suchen :)

Groeten Mark

OK Steven ich habe es gefunden :D

www. ALUAGENT:com

viel spass und refolg.

Groeten Mark

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:48

Hört sich sehr gut an Danke!

Werde ich aber kaum im zusammengebauten Zustand machen können aber bei der Restaurierung in 2-3 Jahren dan bestimmt

Gruß Steve

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:26

Hallo

Nach dem mein Motor gerade überholt wird und alle Bleche demontiert sind würde ich sie gerne pulverbeschichten oder lackieren.

Hat da schon wer Erfahrungen was besser ist?

Die teile werde ich vorher noch sandstrahlen.

Mfg Steve

pulverbeschichten lassen, ist eine gute Lösung

Hab alles beschichten lassen. Bin voll zufrieden, Bilder siehe Blog aus der Signatur. Kann ich nur empfehlen.

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