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Motorvereisungen & ich muss gleich fahren - Hilfe!
Hey!
Folgendes Problem: Bei mir ist diese Klappe für die Warmluftzufuhr im Luftfilterkasten an der Aufhängung gebrochen = nicht gängig.
Es ist saukalt und feucht draussen, nach 10-15km kommt mein Motor ins Stottern wegen Vereisungen - 60 Sekunden auf den Seitenstreifen fahren und alles ist wieder gut.
Ich hab allerdings gleich 'n Konzert in Dortmund, muss früher als der Rest da sein und bringe einen Teil der PA für alle Bands mit.
Deshalb die Frage: Als schnelle Hilfe - kann ich einfach den Schlauch zwischen ich glaube dem Radhaus und Luftfilter abziehen und auf eine leichte Besserung hoffen? Ich dachte, dass der Motor dann vielleicht automatisch wärmere Luft ansaugt (aus dem Motorraum selbst halt).
Geht das, oder bringe ich damit irgendeine Elektronik durcheinander?
Schnelle Hilfe wäre super, ich muss in 2 Stunden los
Fahrzeug: Golf II, 1.3 Einspritzer, Bj, 91
Danke!
Kai
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17 Antworten
Motorisierung ? Baujahr?
Ja, das hätte ich ruhig direkt mit angeben können
Golf II, 1.3 Einspritzer, Bj. 91
Da ist das saugrohr unter dem beifahrerkodi, wenn oben am luftfilterkasten eine schelle sitzt die das saugrohr festhält ist das egal ob du den unteren abziehst. jedoch kann ich mir nicht vorstellen das dieses rohr einfriert???
Außer vom matsch und schnee das das loch dicht ist, vlt mal stochern?? Falls das unten zu ist.
War bei mir auch gestern alle radkästen total zu von schnee und hat sich demnach vereist.
Ist ja ab den Lufti nach unten gebogen und mit so einer art dämmmaterial umgeben.
Die Luft im Motorraum ist auch nicht wesentlich wärmer.
Du müsstest schon den Schlauch mit dem Schlauch vom Krümmer verbinden.
Ich bin jetzt nicht so der Schrauber-Gott - aber ich dachte bei den Vereisungen eher direkt an die Einspritzventile. Deshalb wollte ich halt den Schlauch abnehmen, über den die kalte Luft in den Filter kommt, damit er da auch warme Motorluft ansaugt (die ja dann trotzdem durch den Filter geht).
Wenn ich komplett ohne Heizung fahre (dann natürlich Fentser auf, damit nicht alles beschlägt), taucht das Problem nämlich später auf bzw. so bei 80/90 km/h überhaupt nicht. Dann friere ich mir aber einen ab im Auto!
@Volkswagener: Okay, das kann ich probieren - den hab ich noch als Meterware. Da sollte sich auf die Schnelle was machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Die Luft im Motorraum ist auch nicht wesentlich wärmer.
Du müsstest schon den Schlauch mit dem Schlauch vom Krümmer verbinden.
Das ist der biegsamme schlauch hinten am Lufti der ist jeweils am ende mit einer schelle befestigt.
Jedenfalls beim RP
Zitat:
Original geschrieben von Skyliner90210
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Die Luft im Motorraum ist auch nicht wesentlich wärmer.
Du müsstest schon den Schlauch mit dem Schlauch vom Krümmer verbinden.
Das ist der biegsamme schlauch hinten am Lufti der ist jeweils am ende mit einer schelle befestigt.
Jedenfalls beim RP
Müßte der dank der Unterdruckschläuche im kalten zustand nicht sowieso erstmal warme luft ziehen?????
Als schnelle Notlösung Klappe ausbrechen und Kaltluftzufuhr verschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Als schnelle Notlösung Klappe ausbrechen und Kaltluftzufuhr verschliessen.
Da die Klappe sowieso defekt ist -> hast Recht. Danke
Wieso umbedingt brechen?
Er muss doch nur den kleinen gebogenen schlauch abstecken und dann am Lufti den kanal verschließen, jedoch dabei wieder drauf achten das da nichts in die einspritzung angesaugt wird!!
Obwohl kommt ja noch der Filter zuvor
Ähm... Leute... Das ist ein Multipoint-Einspritzer. Da vereist nix. Viele Einspritzer haben die Warmluftzufuhr nichtmal.
Ich würde mal vermuten, das ist das typische Problem der 1,3er Motoren: Hallgeber defekt.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ähm... Leute... Das ist ein Multipoint-Einspritzer. Da vereist nix. Viele Einspritzer haben die Warmluftzufuhr nichtmal.
Ich würde mal vermuten, das ist das typische Problem der 1,3er Motoren: Hallgeber defekt.
Urgh, jetzt sagst du was... Ich erinnere mich daran, dass ich das Hallgeber-Prob schonmal vor ein paar Jahren hatte. Der neue Zündverteiler ist aber soweit ich mich erinnern kann noch deutlich jünger als 100tkm...
Sollte das der Übeltäter sein, kann ich sowieso nur hoffen, dass ich heute hin- und zurückkomme.
Das Problem ist nur exakt zu dem Zeitpunkt aufgetreten, als die Klappe im Luftfilterkasten sich bemerkbar gemacht hat (man hört ein leichtes Brummen, weil sie an der Aufhängung gerissen ist und ich denke mal durch die einströmende Luft leicht "vibriert" - exakt das war es zumindest schonmal, damals hab ich sie wieder anschweissen lassen, weil sie an dieser Metall-Haltenase gerissen war -> sorry, wenn das irgendwie unverständlich sein sollte, mir fehlt das Fachvokabular...).
Hm...
Dann zieht er vielleicht über den Anschluss der Klappe Fremdluft...???
Zieh den mal ab und verschließ den...
Und fahr dann ob es besser wird...
lG
"Fremdluft" gibt es nur hinter dem Luftmengenmesser. Wenn es hier um eine Klappe im Luftfilterkasten geht, kann dort zwa rLuft gezogen werden an einer Stelle, wo VW das nicht vorgesehen hat, aber die wird ja trotzdem mit gemessen. Deshalb macht das nciths und es ist keine Falschluft.