Motorvibrationen im Innenraum
Hallo!
Es gab schon mal einen Thread dazu... nur hab ich ihn nicht mehr gefunden
Geht darum, dass ich verstärkt Motorvibrationen im Innenraum verspüre,
jedoch nur wenn der Motor auf Temperatur ist... (Nur im Stand und es ist egal ob "N" oder "D")
Beim Kaltstart ist alle ruhig - Somit kann's wohl nicht an der Motoraufhängung liegen, oder?
Weiß jemand was da los ist (525D aus 2005)?
Gruß
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16 Antworten
Bei mir war es weg beim tauschen der kurbelwellen riemenscheibe
Zitat:
Original geschrieben von ByGoran
Bei mir war es weg beit tauschen der kurbelwellen riemenscheibe
Danke mal für die Antwort.
Dreht die Kurbelwellen-Riemenscheibe bei kaltem Motor nicht mit
Verstehe nicht warum sich das nur bei bei warmen Motor bemerkbar macht...
Kann es dabei zu irgendwelchen Folgeschäden kommen?
Gruß
Hallo!
Sollte es die Riemenscheibe der Kurbelwelle = Schwingungsdämpfer sein, dann kann es schon zu einem Schaden kommen, nämlich dass diese blockiert oder aber die anderen Riemenscheiben bzw. Riemen in Mitleidenschaft zieht, also diese reißen z.b. Ein Freund von mir hatte dies.
Kann schon sein, dass bei dir die Unterdrucksteuerung fehlerhaft ist von den Motorenlagern. Das würde ich als erstes mal checken. Die Dieselmotoren haben aufgrund der eben hohen Drehungleichförmigkeit zusätzlich Motorenlager, die auf weich und hart umschalten können. Dies wird pneumatisch gesteuert. Dazu gibt es Unterdruckschläuche und auch Druckwandler/Elektroventile.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Sollte es die Riemenscheibe der Kurbelwelle = Schwingungsdämpfer sein, dann kann es schon zu einem Schaden kommen, nämlich dass diese blockiert oder aber die anderen Riemenscheiben bzw. Riemen in Mitleidenschaft zieht, also diese reißen z.b. Ein Freund von mir hatte dies.
Kann schon sein, dass bei dir die Unterdrucksteuerung fehlerhaft ist von den Motorenlagern. Das würde ich als erstes mal checken. Die Dieselmotoren haben aufgrund der eben hohen Drehungleichförmigkeit zusätzlich Motorenlager, die auf weich und hart umschalten können. Dies wird pneumatisch gesteuert. Dazu gibt es Unterdruckschläuche und auch Druckwandler/Elektroventile.
Grüße!
BMW_Verrückter
Danke, aktuell eigentlich ist die Sache nur bemerkbar wenn man darauf achtet. Sollten sich die Vibrationen verschlimmern, werde ich die Sache mal checken lassen.
Gruß
Ja
Da gibt es auch andere Sachen, die dies verursachen könnten. Wie sieht deine Drehzahlnadel aus, schwankt diese beim Leerlauf?
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja
Da gibt es auch andere Sachen, die dies verursachen könnten. Wie sieht deine Drehzahlnadel aus, schwankt diese beim Leerlauf?
Grüße!
BMW_verrückter
Ja, dieser schwankt leicht.
Jedoch läuft der Motor konstant.
Der meint dass da falsche Infos ans KI gehen. (Meinte irgendwas mit Wandler)
Soll mir da keine Gedanken machen, da kann es zu keinen Schäden kommen.
Was meint ihr?
Gruß
Hallo!
Wenn die Drehzahl extrem wenig schwankt und nur erkennbar, wenn man direkt hinschaut also sich schon nähern muss, dann ist dies normal. Das sind Drehungleichförmigkeiten und 1/10 Millimeter ist da irrelevant!
Was dein Mechaniker meinte, erschließt sich mir nicht, weiß echt nicht, was er da gemeint hat.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn die Drehzahl extrem wenig schwankt und nur erkennbar, wenn man direkt hinschaut also sich schon nähern muss, dann ist dies normal. Das sind Drehungleichförmigkeiten und 1/10 Millimeter ist da irrelevant!
Hallo!
Ich kann da mal ein Video hochladen. Mal sehen wie du das siehst..
Gruß
Servus!
Ja, ich kann mir das gerne ansehen Du musst auch bedenken, dass man die Toleranzen des Kurbelwellengebers/sensors beachten muss - auch hier ist natürlich Spielraum vorhanden und die Drehzahl vor allem im Stand wird nie zu 10000% korrekt bzw. ohne Schwankungen (wie gesagt sehr, sehr geringe) durchgeführt/berechnet werden.
Grüße!
BMW_Verrückter
Servus Jim!
Das sieht meines Erachtens normal aus Sieht nicht verdächtig aus Diese minimalen Drehzahlprobleme kommen von o.g. Sachen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus Jim!
Das sieht meines Erachtens normal aus Sieht nicht verdächtig aus Diese minimalen Drehzahlprobleme kommen von o.g. Sachen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo!
Danke für die Videodiagnose
Hab das auch schon seit ich den Wagen haben (also ~ 3 Jahre) und konnte über die Zeit auch keine "Verschlechterung" feststellen...
Gruß
Mein Wagen steht aktuell in der Werkstatt genau wegen dem Mist, rechter Motorlager defekt man sieht auch, dass der Motor schief hängt. Einbau inklusive Teil kostet mich 97 € .
Bei mir ist es so, dass der Innenraum vibriert wenn der Motor kalt ist je wärmer er wird desto harmloser wirds.
Hallo!
Jim, kannst auch checken, wenn du z.b. anfährst (beim Automatik einfach mit dem Gas und Bremse spielen, aber nicht übertreiben, da der Wandler das nicht mag und überhitzen kann) und jemand bei geöffneter Haube beobachtet, ob sich der Motor stark neigt
Grüße!
BMW_Verrückter