ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorvibrationen im Innenraum

Motorvibrationen im Innenraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2013 um 20:06

Hallo!

Es gab schon mal einen Thread dazu... nur hab ich ihn nicht mehr gefunden ;)

Geht darum, dass ich verstärkt Motorvibrationen im Innenraum verspüre,

jedoch nur wenn der Motor auf Temperatur ist... (Nur im Stand und es ist egal ob "N" oder "D")

Beim Kaltstart ist alle ruhig - Somit kann's wohl nicht an der Motoraufhängung liegen, oder?

Weiß jemand was da los ist (525D aus 2005)?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir war es weg beim tauschen der kurbelwellen riemenscheibe

Themenstarteram 20. März 2013 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

Bei mir war es weg beit tauschen der kurbelwellen riemenscheibe

Danke mal für die Antwort.

Dreht die Kurbelwellen-Riemenscheibe bei kaltem Motor nicht mit :confused:

Verstehe nicht warum sich das nur bei bei warmen Motor bemerkbar macht...

Kann es dabei zu irgendwelchen Folgeschäden kommen?

Gruß

am 21. März 2013 um 13:03

Hallo!

Sollte es die Riemenscheibe der Kurbelwelle = Schwingungsdämpfer sein, dann kann es schon zu einem Schaden kommen, nämlich dass diese blockiert oder aber die anderen Riemenscheiben bzw. Riemen in Mitleidenschaft zieht, also diese reißen z.b. :) Ein Freund von mir hatte dies.

Kann schon sein, dass bei dir die Unterdrucksteuerung fehlerhaft ist von den Motorenlagern. Das würde ich als erstes mal checken. Die Dieselmotoren haben aufgrund der eben hohen Drehungleichförmigkeit zusätzlich Motorenlager, die auf weich und hart umschalten können. Dies wird pneumatisch gesteuert. Dazu gibt es Unterdruckschläuche und auch Druckwandler/Elektroventile.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sollte es die Riemenscheibe der Kurbelwelle = Schwingungsdämpfer sein, dann kann es schon zu einem Schaden kommen, nämlich dass diese blockiert oder aber die anderen Riemenscheiben bzw. Riemen in Mitleidenschaft zieht, also diese reißen z.b. :) Ein Freund von mir hatte dies.

Kann schon sein, dass bei dir die Unterdrucksteuerung fehlerhaft ist von den Motorenlagern. Das würde ich als erstes mal checken. Die Dieselmotoren haben aufgrund der eben hohen Drehungleichförmigkeit zusätzlich Motorenlager, die auf weich und hart umschalten können. Dies wird pneumatisch gesteuert. Dazu gibt es Unterdruckschläuche und auch Druckwandler/Elektroventile.

Grüße!

BMW_Verrückter

Danke, aktuell eigentlich ist die Sache nur bemerkbar wenn man darauf achtet. Sollten sich die Vibrationen verschlimmern, werde ich die Sache mal checken lassen.

Gruß

am 21. März 2013 um 13:24

Ja :)

Da gibt es auch andere Sachen, die dies verursachen könnten. Wie sieht deine Drehzahlnadel aus, schwankt diese beim Leerlauf?

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja :)

Da gibt es auch andere Sachen, die dies verursachen könnten. Wie sieht deine Drehzahlnadel aus, schwankt diese beim Leerlauf?

Grüße!

BMW_verrückter

Ja, dieser schwankt leicht.

Jedoch läuft der Motor konstant.

Der :) meint dass da falsche Infos ans KI gehen. (Meinte irgendwas mit Wandler)

Soll mir da keine Gedanken machen, da kann es zu keinen Schäden kommen.

Was meint ihr?

Gruß

am 21. März 2013 um 17:51

Hallo!

Wenn die Drehzahl extrem wenig schwankt und nur erkennbar, wenn man direkt hinschaut also sich schon nähern muss, dann ist dies normal. Das sind Drehungleichförmigkeiten und 1/10 Millimeter ist da irrelevant! :)

Was dein Mechaniker meinte, erschließt sich mir nicht, weiß echt nicht, was er da gemeint hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn die Drehzahl extrem wenig schwankt und nur erkennbar, wenn man direkt hinschaut also sich schon nähern muss, dann ist dies normal. Das sind Drehungleichförmigkeiten und 1/10 Millimeter ist da irrelevant! :)

Hallo!

Ich kann da mal ein Video hochladen. Mal sehen wie du das siehst..

Gruß

am 21. März 2013 um 21:26

Servus!

Ja, ich kann mir das gerne ansehen :) Du musst auch bedenken, dass man die Toleranzen des Kurbelwellengebers/sensors beachten muss - auch hier ist natürlich Spielraum vorhanden und die Drehzahl vor allem im Stand wird nie zu 10000% korrekt bzw. ohne Schwankungen (wie gesagt sehr, sehr geringe) durchgeführt/berechnet werden.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. März 2013 um 17:33

Hallo!

Hier das Video: http://youtu.be/CO3pvir_oyw

Gruß

am 22. März 2013 um 18:41

Servus Jim!

Das sieht meines Erachtens normal aus :) Sieht nicht verdächtig aus :) Diese minimalen Drehzahlprobleme kommen von o.g. Sachen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Jim!

Das sieht meines Erachtens normal aus :) Sieht nicht verdächtig aus :) Diese minimalen Drehzahlprobleme kommen von o.g. Sachen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo!

Danke für die Videodiagnose ;)

Hab das auch schon seit ich den Wagen haben (also ~ 3 Jahre) und konnte über die Zeit auch keine "Verschlechterung" feststellen...

Gruß

Mein Wagen steht aktuell in der Werkstatt genau wegen dem Mist, rechter Motorlager defekt man sieht auch, dass der Motor schief hängt. Einbau inklusive Teil kostet mich 97 € .

Bei mir ist es so, dass der Innenraum vibriert wenn der Motor kalt ist je wärmer er wird desto harmloser wirds.

am 22. März 2013 um 19:17

Hallo!

Jim, kannst auch checken, wenn du z.b. anfährst (beim Automatik einfach mit dem Gas und Bremse spielen, aber nicht übertreiben, da der Wandler das nicht mag und überhitzen kann) und jemand bei geöffneter Haube beobachtet, ob sich der Motor stark neigt :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorvibrationen im Innenraum