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Motorvorwärmer
Die Dieselmotoren brauchen in der kalten Jahreszeit eine gefühlte Ewigkeit bis sie warm werden. Ok, Lenkrad- und Sitzheizung kompensieren das etwas. Kalt ist es aber trotzdem. Die ab Werk angebotene Webasto bringt, wie an anderen Stellen im Forum nachzulesen ist, auch so ihre Macken mit sich. Nachträglicher Einbau ist anscheinend problematisch. Mein Händler sagt jedenfalls, daß sie das Einbaukit von Webasto nur einmal verbaut haben und das nicht mehr machen, weil es nur Trödel damit gab. Da wohl die überwiegende Mehrzahl hier einen festen Nachtabstellplatz haben wird, der auch mit einem 220V Anschluß ausgerüstet ist, könnte man sich mit einem Motorvorwärmer zumindest die wichtigste Warmfahrphase am Morgen nach einer kalten Nacht deutlich verkürzen. Hat das hier schon einer verbaut?? Die Dinger sind ja relativ preiswert und unkompliziert zu verbauen. Da kein Eingriff in die Bordelektrik erfolgt sind auch keine Probleme zu erwarten. Es sei denn, man zieht den Stecker nicht vor dem Losfahren raus. Kann einer dazu was sagen.
Vorweihnachtliche Grüße an alle! Sundowner
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe im SD-4 die werksseitig verbaute Standheizung geordert.
Man liest bekanntlich viel, doch die Standheizung funktioniert zumindest an meinem Fahrzeug so wie ich es erwartet habe.
Die Kühlwassertemp. steht nach 15-20 Minuten zwischen viertel und halb, der Innenraum ist angenehm auf Temperatur.
Was vielleicht viele erwarten, das man bei Außentemperaturen im minusbereich 20 Grad im Innenrau bekommt ist natürlich quatsch, warum auch.
Das Kühlwasser ist warm, man bekommt sofort nach dem Start Wärme....ich finde es GUT.
Die Fernbedienung lässt sich in ca.100mtr Abstand zum Fahrzeug noch ordentlich bedienen.
24 Antworten
Zitat:
@Sundowner 18 schrieb am 30. November 2014 um 14:04:48 Uhr:
Die Dieselmotoren brauchen in der kalten Jahreszeit eine gefühlte Ewigkeit bis sie warm werden. Ok, Lenkrad- und Sitzheizung kompensieren das etwas. Kalt ist es aber trotzdem. Die ab Werk angebotene Webasto bringt, wie an anderen Stellen im Forum nachzulesen ist, auch so ihre Macken mit sich. Nachträglicher Einbau ist anscheinend problematisch. Mein Händler sagt jedenfalls, daß sie das Einbaukit von Webasto nur einmal verbaut haben und das nicht mehr machen, weil es nur Trödel damit gab. Da wohl die überwiegende Mehrzahl hier einen festen Nachtabstellplatz haben wird, der auch mit einem 220V Anschluß ausgerüstet ist, könnte man sich mit einem Motorvorwärmer zumindest die wichtigste Warmfahrphase am Morgen nach einer kalten Nacht deutlich verkürzen. Hat das hier schon einer verbaut?? Die Dinger sind ja relativ preiswert und unkompliziert zu verbauen. Da kein Eingriff in die Bordelektrik erfolgt sind auch keine Probleme zu erwarten. Es sei denn, man zieht den Stecker nicht vor dem Losfahren raus. Kann einer dazu was sagen.
Vorweihnachtliche Grüße an alle! Sundowner
Hallo Sundowner,
was genau schwebt Dir da vor? Was universelles oder etwas Fahrzeug spezifisches?
Bestimmt hast Du schon den einen oder anderen Hersteller in die engere Wahl genommen.
Grüße,
Blaumann
Naja, z.B. die wohl norwegische Firma DEFA (hat nichts mit dem ostdeutschen Filmlabel zu tun) bietet sone Art elektronisch gesteuerten Tauchsieder an, der in das Kühlsystem integriert wird und über eine kleine schwarze, unauffällig in die Front des Fahrzeuges eigebaute 220V Steckverbindung an das Hausstromnetz angeschlossen werden kann. In Verbindung mit einer Zeitschaltuhr(extern) kann man dann einstellen, wann das Ding anfängt das Kühlwasser und damit den Motor bis auf 60°C vorzuheizen. Braucht wohl um die 550W. Es gibt sogar ne spezielle Einbauanleitung für den Evoque.
Hallo Zusammen,
Interessiert mich auch !
Aber, was ist mit der 3- 5 jährigen LR- Garantie?
Verlust der LR- Garantie ?? Dann kann (ich) man es vergessen.
Grüße
LR wird wohl keine Garantie auf das Ding geben und wenn nachweislich der Tauchsieder an einem Motorschaden schuld ist, wohl auch nicht. Wenn man die Arbeiten vom LR Händler durchführen läßt und die alles ordnungsgemäß verbauen, sollte es mit der Garantie keine Probs geben. Sollte eventuell aber noch beim Freundlichen erfragt werden! Die Firma gibts wohl schon länger und wer mal in Skandinavien war, hat bestimmt viele Volvo, Saab und andere Marken mit den früher noch ziemlich großen Steckdosen in der Front rumfahren sehen. Wenn ich mir bei früheren Fahrzeugen von der Werkstatt nachträglich eine Standheizung in das Neufahrzeug habe einbauen lassen, dann gab es auch keine Probleme mit der Garantie!
Soll Probleme geben. Aktuelle Standheizungen waermen auch nur noch den Innenraum und nicht mehr den Motor.
Die Motorsteuerelektronik hat Probleme mit warmem Wasser in Verbindung mit kaltem Metall und vor allem Oel. Webasto und Eberspaecher raten auch dringend davon ab, den kleinen Kreislauf mit anzuschliessen.
Dann kann ich mir ja gleich nen Ölradiator in den Kofferraum stellen!
Warum nicht? Hätte einen günstig abzugeben bei Selbsabholung Smile
Hallo,
habe im SD-4 die werksseitig verbaute Standheizung geordert.
Man liest bekanntlich viel, doch die Standheizung funktioniert zumindest an meinem Fahrzeug so wie ich es erwartet habe.
Die Kühlwassertemp. steht nach 15-20 Minuten zwischen viertel und halb, der Innenraum ist angenehm auf Temperatur.
Was vielleicht viele erwarten, das man bei Außentemperaturen im minusbereich 20 Grad im Innenrau bekommt ist natürlich quatsch, warum auch.
Das Kühlwasser ist warm, man bekommt sofort nach dem Start Wärme....ich finde es GUT.
Die Fernbedienung lässt sich in ca.100mtr Abstand zum Fahrzeug noch ordentlich bedienen.
Ich schätze meine Garage sehr.Grins.
Zitat:
@hannes588 schrieb am 30. November 2014 um 18:30:53 Uhr:
Ich schätze meine Garage sehr.Grins.
Wenn Die gut beheizt ist, Glückwunsch...!
Sonst ist es ja auch im Fahrzeug kalt..!
Wenn das Kühlwasser aufgewärmt wird, wird auch das "Metall" warm, oder nicht?
Moin zusammen.
Von Calix ( Schweden ) gibt es auch Öldirekt- und Kontaktwärmer.
Aber ob die zum RR passen, habe ich nicht geprüft.
Ich parke nämlich auch lieber in der Garage :-)
Gibt es:
http://www.calix.se/.../produkt-suche?...
hallo Zusammen,
schaut einmal unter DEFA Warm UP ==> www.defa.com für RR Evoque Kit Nr.: 413836 (230V/300W).
Dieser kit wird für Evoque Diesel favorisiert und ist ein Ölwärmer. d.H. Eine Heizspirale wird von außen an die Ölwanne gesetzt und heizt diese auf.
Hat selbstverständlich ne Menge Punkte zu bedenken! Über die Effizienz kann man trefflich streiten, das war mein Argument die Motorvorwärmung nicht zu nehmen. In unseren Breitengraden ist es auch nicht wirklich praktisch oder nützlich. Jedenfalls hat diese Art keinen Einfluss (sollte es nicht haben..) auf irgendwelche GwL seitens LR! Beheizte Garage ist immer noch die beste Art, denn dabei ist der Knackpunkt Batterie auch berücksichtigt! gr hardast