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Motorvorwärmung nachrüsten, original Volvo oder Waeco/Defa?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:15

Hallo,

statt einer deutlich teurerer (aber natürlich auch überall funktionierenden) Standheizung überlege ich mir gerade

eine Motorvorwärmung per Steckdose nachzurüsten. Klar, ist billiger, funktioniert halt leider auch nur in Reichweite einer Steckdose...

Da gibts ja eine von Volvo http://vccs.volvocars.se/.../default.htm mit Aussensteckdose, dem Tauchsieder und der Innenraumsteckdose für einen Heizlüfter.

Soll ca. 350€ kosten, meinte mein :) .

Von Defa, Vertrieb Waeco, gibts ein ähnliches System (http://www.waeco.com/de/4194.php ).

Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem System? Vom Prinpip her sind beide gleich oder gibts doch Unterschiede?

 

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15 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 11:47

[Hallo

Probire mal mit DEFA Warmup

http://www.defa.com/heating4.php3?lang=7&ndid=&aid=7&tid=#

oder Calix http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE

sind Firmen aus Schweden und Norwegen fast jedes Auto hat eine Anlage in Skandinavien

Funktioniern super mit einen Wärmegebläse im inneraum ist es noch besser

007

 

 

quote]

Original geschrieben von Karplex

Hallo,

statt einer deutlich teurerer (aber natürlich auch überall funktionierenden) Standheizung überlege ich mir gerade

eine Motorvorwärmung per Steckdose nachzurüsten. Klar, ist billiger, funktioniert halt leider auch nur in Reichweite einer Steckdose...

Da gibts ja eine von Volvo http://vccs.volvocars.se/.../default.htm mit Aussensteckdose, dem Tauchsieder und der Innenraumsteckdose für einen Heizlüfter.

Soll ca. 350€ kosten, meinte mein :) .

Von Defa, Vertrieb Waeco, gibts ein ähnliches System (http://www.waeco.com/de/4194.php ).

Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem System? Vom Prinpip her sind beide gleich oder gibts doch Unterschiede?

Zitat:

Soll ca. 350€ kosten, meinte mein :) .

Von Defa, Vertrieb Waeco, gibts ein ähnliches System (http://www.waeco.com/de/4194.php ).

Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem System? Vom Prinpip her sind beide gleich oder gibts doch Unterschiede?

350,- EUR ist sicher ein guter Preis!

Letzte Woche habe ich mir für meinen XC60 ein Angebot für den Motorvorwärmer inkl. Einbau erstellen lassen. Mein Händler will dafür knapp 490,- EUR (davon sind 270,- EUR Einbaukosten) haben. Und das ohne Innenraumheizer!!! Da habe ich erstmal dankend abgelehnt.

Die Produkte von WAECO hören sich sehr interessant an! Aber wo lässt man sowas einbauen, ohne die Garantie zu gefährden?

Ich denke, dass die Systeme von Volvo und WAECO sich sicher sehr ähneln. Der größte Unterschied liegt wohl nur im Preis.

Leider gibt es noch kein DEFA-System für den XC60, wäre sicher eine Überlegung wert.

Ich persönlich tendiere (wenn die Preise nicht zu unverschämt sind) zu den angebotenen Produkten der jeweiligen Autohersteller. Da passt einfach alles! Meistens zumindest! ;)

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:40

Zur Vorwärmung von Defa käme dann auch noch der Einbau, laut Anleitung müsste man ja von unten an den Motor ran.

Von daher wirds preislich wohl ähnlich, zudem ich nicht mehr den genauen Preis im Kopf habe.

Zur Not halt das Kabel durch die Türe, dann wäre immerhin der Innenraum warm und die Scheiben abgetaut.

Tja, was tun, oder doch auf ne richtige Standheizung sparen...

am 29. Oktober 2009 um 14:53

In der Regel kann man die DEFA selbst nachrüsten wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Ich habe sie beim 850 auch drin gehabt. Leider sind alle DEFA Heizer nur Kontaktheizer, heisst sie liegen nur auf dem Motorblock oder der Oelwanne auf. Das verliert immens an Energie. Bei den 240ern war die DEFA ein Tauchsieder. die Dinger waren Klasse, nach 15 Min hatte das Kühlwasser bei minus 20 Grad schon 0Grad, nach 20 Minuten war es 45.

Ich würde sofort eine nachrüsten wenn es denn eine Tauchsiederlösung für den XC60 gäbe.

 

rasti-ch

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:42

In der Anleitung von Defa & Volvo steht jeweils, man muss auch den Schlauch vom Ölkühler abziehen. Kann ich daraus schliessen, es wird das Kühlwasser sowie das Motoröl vorgewärmt?

Sicher, dass es nur ein Kontaktwärmer ist? Immerhin wird so einiges Geschläuch demontiert.

am 30. Oktober 2009 um 7:54

moin,

wenn man bei WAECO auf der Seite mal zum passenden Modell, also V70 D5 nehmen, der XC60 ist noch nicht drin, nach dem Heizelement schaut und wo es montiert wird, ist ne tolle Beschreibung drin, dann sieht man das es ein Kontaktheizer ist.

Ich vermute das es Probleme mit der Garantie der Motoren gab, kann ja nicht jeder einfach nen Froststopfen aus dem Motorblock schrauben, den Heizer rein und wenn der Motor undicht ist nach Garantie schreien :D

 

rasti-ch

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Hallo,

statt einer deutlich teurerer (aber natürlich auch überall funktionierenden) Standheizung überlege ich mir gerade

eine Motorvorwärmung per Steckdose nachzurüsten. Klar, ist billiger, funktioniert halt leider auch nur in Reichweite einer Steckdose...

Da gibts ja eine von Volvo http://vccs.volvocars.se/.../default.htm mit Aussensteckdose, dem Tauchsieder und der Innenraumsteckdose für einen Heizlüfter.

Soll ca. 350€ kosten, meinte mein :) .

Von Defa, Vertrieb Waeco, gibts ein ähnliches System (http://www.waeco.com/de/4194.php ).

Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem System? Vom Prinpip her sind beide gleich oder gibts doch Unterschiede?

Warum nimmst Du keinen Remote-Engine-Start?

In USA gibt es Standheizungen sehr, sehr selten und Elektroheizungen hat da glaube ich niemand. Stattdessen haben viele Wagen einen Remote Engine Start.

Geht aber meines Wissens nur bei Automatik (in USA fast jeder).

Sowas kostet neu, original, vom Händler ca. 250$ und 1h-1,5h Einbau.

Der Vorteil ist, daß Du dann nicht nur heizung im Winter, sondern vor allem auch Klima im Sommer hast.

Billiger als SHZ ist das allemal, denn Sprit für ca. über 1500€ kannst Du so kaum verheizen.

VG

zehti

ist das nicht in D verboten?

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:46

Abgesehen davon, dass es verboten ist -aus gutem Grund und richtig so- den Motor im Leerlauf "warmlaufen" zu lassen, dürfte dies bei einem Diesel nicht viel bringen, da es ja auch Sinn und Zweck einer SH oder Vorwärmung ist, die längere Aufwärmdauer eines Diesels auszugleichen. Wird ein Diesel im Stand überhaupt brauchbar warm bei -10° :confused:

Dass man dem Motor sicher nichts Gutes tut, wenn man ihn kalt vor sich hin tuckern lässt, kommt noch dazu.

 

 

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:18

Hab mich heute nochmals nach genauen Preisen für SH und Motorvorwärmung erkundigt, da bekam ich die Auskunft, es werden keine Webasto SH mehr verbaut. Weiss jemand genauers. Eberspächer vielleicht?

Hallo,

ich habe bei der Bestellung meines XC60 den elektrischen Motorwärmer gleich mitbestellt, inkl. Einbau kostet dieser 275€.

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von strocker

Hallo,

ich habe bei der Bestellung meines XC60 den elektrischen Motorwärmer gleich mitbestellt, inkl. Einbau kostet dieser 275€.

Viele Grüße

Thorsten

Da hast du aber richtig gesparrt! Habe mir letzte Woche noch ein weiteres Angebot für meinen XC60 in einer anderen Volvo Niederlassung erstellen lassen, da lag der Preis inkl. Einbau sogar bei über 510,- EUR.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Da hast du aber richtig gesparrt! Habe mir letzte Woche noch ein weiteres Angebot für meinen XC60 in einer anderen Volvo Niederlassung erstellen lassen, da lag der Preis inkl. Einbau sogar bei über 510,- EUR.

 

Gruß

alpa71

Das ist ja eine stolze Summe, dabei kostet das Gerät selber nur 175€ und die Montage sieht auch nicht so sehr aufwendig aus.

Ich habe zwar keinen Volvo sondern einen MB Vito. Aber den Tauchsieder von Defa kann ich "wärmstens" empfehlen

Ich habe meinen hier günstig gekauft

 

Hans-Walter

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