ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorwärme eines Rollers sinnvoll nutzbar?

Motorwärme eines Rollers sinnvoll nutzbar?

Hallo Leuts,

mal eine ganz dumme Frage.

Auch ein Rollermotor sorgt doch während seines Betriebes beständig für Wärme? Kann man diese nicht dafür nutzen, bspw. Handschuhe, Sitz und Co. zu beheizen?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ja.

Luxus: Wasserkühlung-Wärmetauscher-Warmwasserkleidung. Ursprünglich Luft-/Raumfahrttechnik, aber jetzt auch für private Expeditionen und Extremsportler erhältlich.

Standard: großer Drehstromgenerator (Maxiroller/Motorrad) - elektrische Heizung (Griffe/Handschuhe, Stiefel, Sitzbank, Weste).

Notdürftige Bastelei: Krümmer (z.B. an der Ape 50) - Warmluft - Kabinenheizung.

Gerade im 50ccm Bereich gilt aber, dass der Motor so wenig Abwärme produziert, dass er im Winter manchmal sowieso nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Und der Drehstromgenerator eines 50ccm reicht mit Müh und Not für Licht und Zündung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Prinzip ja.

Luxus: Wasserkühlung-Wärmetauscher-Warmwasserkleidung. Ursprünglich Luft-/Raumfahrttechnik, aber jetzt auch für private Expeditionen und Extremsportler erhältlich.

Standard: großer Drehstromgenerator (Maxiroller/Motorrad) - elektrische Heizung (Griffe/Handschuhe, Stiefel, Sitzbank, Weste).

Notdürftige Bastelei: Krümmer (z.B. an der Ape 50) - Warmluft - Kabinenheizung.

Gerade im 50ccm Bereich gilt aber, dass der Motor so wenig Abwärme produziert, dass er im Winter manchmal sowieso nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Und der Drehstromgenerator eines 50ccm reicht mit Müh und Not für Licht und Zündung.

am 12. Dezember 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Notdürftige Bastelei: Krümmer (z.B. an der Ape 50) - Warmluft - Kabinenheizung.

Macht auch nur da Sinn, sowie bei anderen Kabinenrollern.

Je nach Effizienz kann man Kabinentemperatur auf 7 bis 20° Grad Celsius über Außentemperatur bringen.

Zu beachten sei, dass ein Lüfter nicht unbedingt nötig ist, da bei Ape 50 die Motorkühlung ausreicht um Luft in Kabine zu blasen. Wer dennoch nen Lüfter einbaut sollte drauf achten, dass dieser möglichst unter 20 Watt Strom zieht, da ansonsten die Batterie leergezogen werden kann.

am 12. Dezember 2012 um 9:32

Guck mal nach "Taschenofen".

Hatten wir seinerzeit beim Bund. So'n kleiner Kohlestift, der in nem Metallbehälter vor sich hinkokelt und recht gut wärmt. (von mir :) )Geprüft bis -30° C.

Nicht nur die 50ccm haben im Winter Probleme mit der mangelnden Abwärme. Bis der Motor warm ist und was an den Fahrer abgeben könnte, vergeht auch bei Autos meist mehr Zeit als die Fahrt dauert. Mein Auto hat sogar nen Zuheizer, damit schon nach ca. 500m Fahrt ein laues Lüftchen aus den Lüftern kommt.

Moin ,

au weh. An das sinnvollste denkt heute wohl keiner mehr ?? Zieht euch der Temperatur entsprechen an. In einer Zeit wo das warm laufen lassen von Autos verboten ist, ein Auto auch mal auf freier Strecke Streikt, oder aber bei einer 5 km Tour ein Wildschwein dir die Front zertrümmert ist eine entsprechende Kleidung auch in einer Nobelkiste nötig.

Und erst recht auf einen Zweirad. Wenn ich sehen das hier Schüler mit einen Roller bei 10 cm Schnee auf der Fahrbahn zu Schule schleichen gehört den Eltern eins hinter den Ohren. Schutzkleidung mit Winterfutter bei ca 150 €, darunter Thermowäsche. Fertig. Jahrelang von mir auf Mofa und Roller auf dem weg zur Arbeit (Nachtschicht, also vor Streudienst hin und auch vor Streudienst wieder nach Hause) und eine Strecke von 11 Km getestet. Im Gegensatz zum Mofa kann ich jetzt beim Roller auf Winterreifen zugreifen z.B K66 LT M+S. Da ich Nebenstrecken fahre komm ich mit dem Reifen sogar flott weg.

Schluss mit Zweirad ist bei mir wenn Streusalz ins Spiel kommt. Da für ist mir dann der Roller doch zu Schade

Gruß

Jörg

am 12. Dezember 2012 um 10:22

Allerdings fährt Wauhoo mit dem Roller Zeitungen aus und ist wohl mehr als 1/2 Stunde draussen ohne Möglichkeit sich aktiv wieder aufzuwärmen.

Da kommt Winterkleidung an ihre Grenzen. Vor allem wenn man noch darin arbeiten muss und vielleicht schwitzt (würd ich versuchen zu vermeiden, wenn's geht - Zwiebelschalenprinzip, die man der körperlichen Aktivität anpassen kann - und eben eine Möglichkeit sich zwischendurch mal aktiv aufzuwärmen).

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Moin ,

au weh. An das sinnvollste denkt heute wohl keiner mehr ??

Wozu diese Unterstellung? Verschiedene Optionen können sich auch ergänzen und müssen sich nicht unbedingt ausschliessen.

Wenn man 3 Lagen Handschuhe übereinander hat und keinen Knopf mehr bedienen oder Zeitung greifen kann, kann man sich auch Gedanken über eine aktive Heizung machen. Haben sogar hochprofessionelle Astronauten. Und bedeutet Sicherheit bei der Bedienung.

Als ich bei -27°C oder -18°C gefahren bin (bis zu 60km einfache Strecke ins Büro), hätte ich mir so eine aktive Heizung gewünscht.

Hallo noch mals

Zitat:

Allerdings fährt Wauhoo mit dem Roller Zeitungen aus und ist wohl mehr als 1/2 Stunde draussen ohne Möglichkeit sich aktiv wieder aufzuwärmen.

Kenne ich. Habe Mittwoch-Blätter verteilt. Da bist du zwischen durch immer mal in Bewegung. Also gefroren habe ich nicht.(Nur das Geld stimmte nicht:mad: )

Zitat:

Wenn man 3 Lagen Handschuhe

So ein Quatsch. Du benötigst bei Zeitungsaustragen keine 3 Paar. Gute Winterhandschuhe für Motorradfahrer reichen. Du erreichst mit dem Roller nicht die hohe Geschwindigkeit. Das heisst du kühlst nicht so aus. Und dazwischen kommt dann ja schon wieder der nächste lauf zum Briefkasten.

Zitat:

Da kommt Winterkleidung an ihre Grenzen

Nicht Winterkleidung. Sonder Motorradbekleidung. Wind dicht,Wasser resistent und Atmungs- aktiv.

Schon wieder ein unterschied. Da ich in einem Kühlhaus arbeite weiß ich auch das ich bei Bewegung nicht schwitzen darf. Das würde nasse Kleidung erzeugen und ich würde frieren wie ein Schneider. Darum Thermowäsche.

Zitat:

Luft-/Raumfahrttechnik

Und damit sind wir bei den Rollern meilenweit weg

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Gute Winterhandschuhe für Motorradfahrer reichen.

Vielleicht Dir, mir nicht immer. (Wobei ich auch öfters mehrere hundert Kilometer bei Frost roller - zuletzt 2x 820km einfache Strecke.)

Die typischen Motorradfahrer halten eh Winterschlaf und deswegen ist nur ein sehr kleiner Markt für wirklich wintertaugliche Sachen vorhanden.

Zitat:

Du erreichst mit dem Roller nicht die hohe Geschwindigkeit.

Das liegt dann aber eher am Wetter/Strassenverhältnissen. Mein Roller kann deutlich über Richtgeschwindigkeit.

Aber die erforderliche Geschwindigkeit für eine signifikante Erwärmung nach

Temperatur_ruhe/Temperatur_statisch = 1 + (Isentropenexponent-1)/2 * Machzahl²

erreicht auch ein Bugatti Veyron Sport (Machzahl ca. 0.3) nicht wirklich.

am 12. Dezember 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Zitat:

Da kommt Winterkleidung an ihre Grenzen

Nicht Winterkleidung. Sonder Motorradbekleidung. Wind dicht,Wasser resistent und Atmungs- aktiv.

Schon wieder ein unterschied. Da ich in einem Kühlhaus arbeite weiß ich auch das ich bei Bewegung nicht schwitzen darf. Das würde nasse Kleidung erzeugen und ich würde frieren wie ein Schneider. Darum Thermowäsche.

Im Kühlhaus gibt's wohl auch ne Pausenregelung.

Wenn er alle Stunde mal irgendwo 10 Minuten aufwärmen könnte, wäre das wahrscheinlich auch unproblematischer. Vor allem für die Extremitäten. Wenn die Finger mal ausgekühlt sind, bekommst du die mit Handschuhen nicht mehr "warm".

Dazu noch wechselnde Temperatur und Wetterverhältnisse. Für ein halbwegs gesundes Arbeiten wird er nicht um eine aktive Heizung rumkommen.

(in dem anderen Thread im Kaufberatungsteil stand ein bisschen mehr über die Tour die er fährt - ganz ehrlich würde ich die unter den Bedingungen nicht machen - da gibt's echt knochenschonendere Jobs die auch nicht schlechter bezahlt sind)

loggär bleim :) ab nächster Woche wirds wieder warm :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Hallo Leuts,

mal eine ganz dumme Frage.

Auch ein Rollermotor sorgt doch während seines Betriebes beständig für Wärme? Kann man diese nicht dafür nutzen, bspw. Handschuhe, Sitz und Co. zu beheizen?

ciao

Wauhoo

Aber klar doch ! :D

Du brauchst nur die passenden Ideen und genügend handwerkliches Geschick !

In meiner Teenyzeit hatte mal einer an einem luftgekühlten Krad die Abgase vom Auspuff teilweise durch den Lenker geleitet und dadurch erwärmt, da kamen auch Abgase an den Lenkerenden raus ! :cool:

...aber das nutzt ja ggf. nur den Fingern !!:(

In deinem Fall, weil du ja ständig auf- und absteigen musst, würde ich die Abwärme vom Kühler bzw. vom gebläsegekühltem Motor durch ein Warmluft-Rohr/Schlauch-system und einer Art Trichter am Hosenbein in den extra grösseren Motorradkombianzug blasen !

Wenn du die Beine auf das Trittbrett stellst, verbindet der “Trichter” automatisch die Hose mit dem Warmluftsystem......

Am Kragen dann noch einen Warmluftaustritt so konstruieren dass die austretende Warmluft gleich noch das Visier Beschlag- und Eisfrei hält..... :D :rolleyes: :p

.....und evtl. noch ein Warmluftaustritt im Bereich der Schrittmitte, DA , am Ende des Hautzipfels, wird’s auch ungemütlich kalt, trotz 2 Paar Unterhosen !! :eek:

......und wenns mal doch zu warm wird, die Füsse einfach so stellen, dass die "Verbindung mit dem Trichter" nicht gegeben ist !!! :cool:

wölfle ;) :D

am 12. Dezember 2012 um 19:44

Ne gute Termoskanne mit nem Heissgetränk wäre auch keine schlechte Idee für den Anfang. :)

Ist auch StVO konformer.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ne gute Termoskanne mit nem Heissgetränk wäre auch keine schlechte Idee für den Anfang. :)

Toll; die ist aber eh schon dabei. Doof daran ist nur, daß die Edelstahlthermoskanne letztlich nix taugt; nach ca. 3 Stunden ist das alles nämlich nur noch lauwarm drin.

Zitat:

Im Kühlhaus gibt's wohl auch ne Pausenregelung.

Yep; ab -5°C müsste der Arbeitgeber sogar spezielle Kälteschutzkleidung stellen. Und bei -25°C darf nicht länger als 2 Stunden am Stück gearbeitet werden, dann gehören 15 Minuten Pause eingeschoben, die aber wiederum nicht von den eh üblicherweise zustehenden Pausenzeiten abgezogen werden dürfen.

Du bringst mich aber gerade auf die Idee, mich mal bezüglich spezieller Kälteschutzarbeitskleidung umzusehen; die gibt es ja durchaus auch für den Bereich bis -49°C gemäß EN 342.

@Joggi-2

Bei 1x Mittwochsblättchen verteilen bekommst Du die ganze Situation gar nicht mit; Du erfährst "nur" eine Momentaufnahme, wobei diese Erfahrung daraus freilich besser ist als gar keine, aber leider auch dazu verleiten kann anzunehmen, man wüsste den Alltag.

Unterwegs aufwärmen kann bzw. könnte man sich im ganzen Tourenbereich an genau 1 Stelle, das allerdings 24h-täglich das ganze Jahr über.

Moin

Zitat:

müsste der Arbeitgeber sogar spezielle Kälteschutzkleidung

Das wäre ja schon mal ein Knackpunkt. Was stellt dir den dein Arbeitgeber zu Verfügung?

Da es sich ja nicht um 1x wöchentliche Austeilung handelt ist es also eine Vollbeschäftigung mit mindestens 5x 8 Stunden. Also gibt es wenn du auch Post etc beförderst auch eine Art Berufskleidung?

Oder bewegen wir uns im Bereich Sub-Unternehmen. Also nach dem Motto sehe selber zu was du anziehst.... Aller billigstes Transportmittel deute ja schon fast darauf hin.

Wie dem auch sei, Zeitschriften in einen so großen Bereich zu verteilen das nur eine Aufwärm-Möglichkeit besteht ....schon selten. Selbst in unseren Dörfchen gibt es ein Cafe

Aber ein Gefrierhausanzug könnte eine Lösung sein. Vielleicht auch ein Skianzug. Dazu Thermounterwäsche und zwei Taschenöfen in der Kleidung verteilt.

 

@Toms S

Zitat:

Vielleicht Dir, mir nicht immer. (Wobei ich auch öfters mehrere hundert Kilometer bei Frost roller - zuletzt 2x 820km einfache Strecke.)

Die typischen Motorradfahrer halten eh Winterschlaf und deswegen ist nur ein sehr kleiner Markt für wirklich wintertaugliche Sachen vorhanden.

Was hat deine Fahrstrecke in diesem Fall mit der Tour eines Zeitungsboten gemeinsam??

2x 820km einfache Strecke fährt der bestimmt nicht.. somit ist dein Kommentar wenig zum Thema.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorwärme eines Rollers sinnvoll nutzbar?