- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- motorwärmer einbauen
motorwärmer einbauen
Hallöle.
Hab mir einen motorwärmer für den kühlkreislauf bestellt und wollt den einbauen. Kinderleicht sollte man meinen. Jedoch weiß ich nicht welches die rückleitung des Innenraumwärmetauschers ist. Hab zwei kühlmittelleitungen gefunden, welche in den innenraum gehen(wahrscheinlich zu-und rücklauf). Doch welche ist der gesuchte? laut beschreibung:"...fühlen welcher der beiden schläuche der warme ist, der kalte ist der gesuchte vom innenraumwärmetauscher....". Beide sind warm :-( !
Wenn einer bescheid weiß, wärs cool wenn ermir helfen könnt.
Ist bj 04,---1,3l -----60 PS
Motorvorwärmer von OWL autoteile
hab hier mal n bild mit den zwei schläuchen die ich meine. hoffentlich bin ich richtig.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Stell die Temperatur im Innenraum auf ganz kalt, dann fährst mal 5min und fühlst nochmal. Der wo kalt ist, ist der Rücklauf zum Heitzungswärmetaucher, der Vorlauf ist warm.
Aber die zwei schläuche sind schon die richtigen, oder? werd das nochmal versuchen wie du gesagt hast. meld mich dann nochmal.
danke
Die Schläuche stimmen, wenn du aber die Heitzung auf warm stehen hast, wie ja aktuell bei dem Temperaturen normal ist, dann wird das Warmwasser vom Ventil durchgelassen. D.h. sind beide Schläuche warm, wenn du aber auf kalt stellst, wird das Ventil geschlossen und nur einer ist war. Das ist der vom Vorlauf, der kommt vom Zylinderkopf.
Hallo.
Also ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. bin 10 min gefahren, heizung auf kalt und motor hatte betriebstemperatur. als ich die beiden schläuche angefasst habe, waren sie BEIDE warm. Unmöglich festzustellen, welcher kälter sein soll.
Kann wes sein, das der wärmetauscher immer offen ist, oder ne art bypass hat? dann wärs ja egal in welchen ich den vorwärmer einbaue...
Hattest du wärend der Fahr die Heitzung auf warm? wenn ja, dann lag es daran. die Heizung muss die ganze Zeit aus sein! Das gebläse kann ruhig an sein. Da kommt aber nur kalte Luft. Wenn nicht dann ist das echt ne gute Frage.
Verfolge einfach mal die Schläuche. Der eine kommt vom Zylinderkopf, das ist der Vorlauf da kommt das warme Wasser her.
Der Rücklauf wir dann irgendwo wieder in einen Schlauch in den Wasserkreislauf intrigiert.
Ansonsten kannst noch mal mit kalten Auto, das Auto starten und dabei die Hand auf beide Schläuche legen und schauen welcher erster warm wird.
Die Ventile sind mit Pulsweitenmodulation angesteuert. Mit deiner Temperaturvorwahl gibst du die länge vom Puls vor. Bei ganz warm sollte das ganz auf machen bei ganz kalt ganz zu.
hi, nee die heizung war auf kalt.
Ich hab auch schon versucht die schläuche zu verfolgen, aber ist auch nicht eindeutig. die gehen beide an den zylinderkopf. dort ist ne art verteiler. von dort werden die 2 schläuche abgegriffen. ich häng später mal n bild dran. grundsätzlich weiß ich ja wie n kühlkreislauf funktioniert. Is nur blöd wenn das semiprofessionelle wissen nicht mehr weiterhilft... :-(
Das mit dem anfassen und warm werden lassen und "finger draufhalten" werd ich als nächstes mal testen.
Ein Plan oder ne zeichnung vom Kühlkreislauf wär echt hilfreich.
Langsam wirds frustrierend.
So, hier gehen die zwei schläuche ab. Das ist die rechte seite am Zylinderkopf (wenn an davosteht).
So langsam glaub ich echt, das die schläuche grundsätzlich durchflossen werden (bypass), und bei bedarf der wärmetauscher mit durchflossen wird (wenns warm werden soll).
Leider weiß ich es nicht.
Allgemeine infos findes z.b. hier
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm
Aber das hilft dir in deinem speziellem Problem nicht weiter.
In den unterlagen steht bei dem Anschluß rechts auf deinem Photo "Feed from the heater core" und bei dem links "Return to the heater core".
Was für einen hast du gekauft? sowas?
http://www.ebay.de/.../230564330809?...
Und darf man fragen warum du ihn verbaust?
Ja, präzis, hab so einen. Warum ? na, weil er genau das macht was er soll. meinen motor vorwärmen. und weil er "einfach zu verbauen" ist ;-).
Und bei uns der winter etwas länger und kälter ist. Da is es schon besser wenn der motor etwas vorgewärmt wird. Ölvorwärmer wär auch ne möglichkeit gewesen. Doch dies er erschien mir einfacher.
Ich fragte weil hier schon Erfahrungen zu dem Teil gibt:
http://www.motor-talk.de/forum/der-winter-kann-kommen-t3494249.html
Das ist aber ein Forenbereich in dem du wohl nicht vorbei schaust, aber vllt doch interessant ist.
hi.
bin noch nicht dazu gekommen das teil einzubauen. bei uns is es schon so früh dunkel, und das licht in der garage ist auch nicht das beste. und abends isses einfach zu kalt.
Nein, das forum kannte ich noch nicht, bis jetzt. ;-)
Wenn alles klappt werd ich es morgen einbauen und meine erfahrung dann mal hier posten.
werd noch n anderen thread aufmachen. hab noch ne frage, aber anderer themnbereich.
Nochmal vielen dank für die hilfe.
so, hab den vorwärmer jetzt eingebaut. morgen früh werd ich mal schauen wie er so funktioniert hat.
einbau war relativ einfach. eigentlich nicht der rede wert.- wenn man weiß welcher der richtige schlauch ist ;-)
Also der MW hat tadellos funktioniert. Hab ihn 1,5 h vorher schon eingeschaltet (zeitschaltuhr). Konnte dann schon direkt beim losfahren warme luft geniesen.
Fazit: ist garnicht so schlcht das Teil. Ist meine Meinung :-)
werde diesen inter quasi den langzeit-check machen.
Zitat:
Original geschrieben von gerdlob
so, hab den vorwärmer jetzt eingebaut. morgen früh werd ich mal schauen wie er so funktioniert hat.
einbau war relativ einfach. eigentlich nicht der rede wert.- wenn man weiß welcher der richtige schlauch ist ;-)
Hallo, kannst Du mir sagen, an welchen der beiden Schläuche, die aus der Motortrennwand kommen, der Vorwärmer angeschlossen werden muss? Hab mir auch so ein Teil gekauft.