1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorwäsche, danach Startprobleme - präziseres Trouble shooting

Motorwäsche, danach Startprobleme - präziseres Trouble shooting

VW Golf 3 (1H)

Hallo MT-ler,

Nachdem ich in verschiedenen Threads keine Lösung gefunden habe hier mein Versuch:

Ausgangslage:

Motor (97er aam mit klima) unsachgemäß gewaschen (sorry, passiert nie wieder), d.h. nix abgedeckt, Hochdruckstrahl, Wäsche bei laufendem Motor. Nach 1 Minute war ich fertig, der Motor lief, dann ging die Drehzahl unter 1000 1/min, er gurgelte bisschen und starb. War nicht mehr anzukriegen.

Seitdem dreh ich am Zündschlüssel, rattert der Anlasser, Keilrippenriemen dreht sich, der Motor springt nicht an. Hinten kommt wohl Gemisch raus (riecht danach) und er gurgelt bisschen nachdem ich den Schlüssel zurückgedreht hab.

Lösungsversuche:

1. Alles ne Nacht trocknen lassen

2. Zündverteiler getrocknet

3. Zündspule getocknet (jeweils mit Fön) und Widerstand gemessen, war ok

4. Zündfunken an einer Kerze gemessen, war da

5. Lichtmaschine getrocknet

6. Elektrik am und den Vergaser selbst getrocknet (jeweils gefönt)

Wissen nicht mehr, wo der Fehler noch sein kann.

Ach und insegesamt haben wir ca. 10 Startversuche (a 5 sec) gemacht, einmal mit bisschen Gas geben.

Frage: Weiß jemand, worans noch liegen kann? So langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus o.O

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verteilerkappe abmachen und von innen trockenlegen. Auch den Läufer dazu. Mit viel Glück wars das dann.

...da wurde bestimmt das Kabel unter der Tülle zum Einspritzventil oben an der Einspritzeinheit Beschädigt...Brauner Stecker...:) 4 polig.

Jo also der Motor läuft wieder:

Hatte im www noch bisschen gesucht, hab dann die Lichtmaschine sehr lange gefönt und zusätzlich den Bereich um den Vergaser und den Abgaskrümmer gefönt, da jemand meinte der Abgaskrümmer könnte es sein - da wars noch sehr nass, da ist auch der stecker, den du PKGeorge meinst, oder?

Das wetter kam mir jetzt auch zugute (sonne bei ca. 6-7 Grad, relativ trocken) der wagen war aber nicht sonnengewandt.

Der Motor hat aber jetzt eine etwas geringere Leerlauf-Drehzahl (vorher 1100 1/min jetzt 950), woran könnte das denn liegen?

(Ich lass ihn noch ein bisschen sonnen)

Läuft er denn unruhig?? 950 Upm ist für den Golf 3 eigl eine gute Leerlaufdrehzahl.

Beim Kaltstart hat mein AAM immer ~1000 rpm. Wenn er jetzt "nur" 950 hat ist das nicht so kritisch aber vielleicht ist noch etwas Wasser im Stecker vom Temperaturgeber bzw. am Anschluss des Gebers selber.

Auf dem Bild ist der Geber markiert von dem ich rede.

Hallo Sickz,

wenn der Motor wieder läuft kannste echt vom Glück reden ! Ich kann Dir auch sagen warum ? ;) Wenn Du diesen Thread hier liest :

http://www.motor-talk.de/.../...d-seit-dem-nicht-mehr-an-t4315856.html

.... so wirst Du eben bemerken, dass mein Golf vor kurzer Zeit genau dasselbe wässrige Erlebnis da erlebt hat wie Deiner jetzt, nur das es durch eine Unterbodenwäsche bei Mir passiert ist ;) Und Du kannst auch vom Glück reden, dass Deine Spule und Co noch geht, denn bei Mir hat es eben diese unter Anderem zerschossen ;)

 

Gefolgt von eben der kompletten DK - Steuerung / Batterie und paar anderen Dingen ! Wenn das System so unter Wasser gesetzt wird kann es da sehr gefährlich werden. Wenn man Pech hat kann es bis hin zu einem recht starken Kurzen führen, der das Motorsteuergerät beschädigen oder zerstören kann und dann läuft der Wagen gar nicht mehr !

 

Beim laufenden Motor ist eben da die Gefahr noch viel grösser als beim Ausgeschalteten ;) Da kannst echt von Glück reden, dass Alles noch geht ! Schaue alle Stecker an auch die von der DK - Steuerung ( Ansteller und Poti ) denn nicht dass da was drin ist und dann geht Dir das Dingens flöten ! Sowas zu Ersetzen ist eben net so billig !

 

Durch die Übermenge an Wasser kann da eben viel Wasser rein kommen, mehr als man vermuten mag ! Unbedingt da nach schauen ;) Als ich bei Mir die beschädigten Teile ausgetauscht habe läuft auch mein Golf wieder ! Nur ich habe eine Lehre bereits raus gezogen im Winter eben nie wieder Motor - / Unterbodenwäsche zu machen !

 

Bei Mir war eben jeder Stecker selbst der vom Geschwindigkeits - / KM - Stand - Geber am Getriebe voller Wasser gewesen nach dieser doch recht starken sowie gründlichen Unterbodenwäsche, da kannst dann vorstellen mit was für einer Wucht und Menge da zu Gange war ;) Und ich hatte nicht so viel Glück wie Du ;)

Gruss Thomas

Hallo zusammen was sollte man denn jetzt bei einer motorwäsche alles beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Marcel 205xs

Hallo zusammen was sollte man denn jetzt bei einer motorwäsche alles beachten?

Am Besten Alles Elektrische abdecken, wenn man mit Hochdruckstrahler werkelt !

Das ist Alles was man eben berücksichtigen muss, d.h. Spule / Zündverteiler / LiMa sollten also nicht getroffen werden ;)

Wenn man mit Handarbeit es macht, dann dauert es zwar länger, aber die Gefahr, dass eben die Elektrik beschädigt wird ist geringer !

Gruss Thomas

Geht auch problemloser...

http://www.trockeneis.net/motorreinigung.htm

Wünsche euch Allen ein gutes neues Jahr - und allzeit gute Fahrt!

Mani

Schwägerin ihr AAM wollte bei feuchter Witterung auch nicht mehr starten. Als ich bei Sonnenschein das Auto startete sprang er ohne Probleme an.

Ich habe darauf hin um eine Gießkanne mit Wasser gebeten dieses habe ich über die Zündanlage geschüttet. Der Motor ist abgestorben und nicht wieder angesprungen.

Das "messen" der Zündfunken Stärke brachte das Ergebnis Zündtrafo defekt, Funke zu schwach.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:43

So, ich bins wieder!

Nachdem ich ja Probleme hatte und die sich scheinbar erledigt hatten, musste ich feststellen, dass noch Nachwehen vorhanden sind:

1. Mein Motor geht beim Kaltstart aus - muss mit Gas nachhelfen, um ihn am laufen zu halten

2. Wenn er läuft, dann lupft die Drehzahl bei bestimmten Situationen (von 700-1300 1/min) - das nicht nur im Leerlauf, sondern auch unter Last, was sich durch ruckeliges bzw. komisches (ich lass Gas los, das Auto zieht trotzdem nach - ich lass Gas los, es "bremst" geradezu) Fahrverhalten äußert.

Ich hab ein Video als Beispiel aufgenommen und auf youtube hochgeladen, um's deutlicher zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=ySD_i0STFZs

Problem 1 ab 0:00

Problem 2 ab 2:45

Ach und wenn er warm gelaufen ist (ca. 10 min.), dann läuft er einwandfrei wie früher.

Frage: Hat jemand ne Ahnung, welche Ursache dieses Verhalten hervorruft? Bevor ich irgend ein Teil ersetze oder alles auseinander baue würde ich das gerne eingrenzen.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Beim Kaltstart hat mein AAM immer ~1000 rpm. Wenn er jetzt "nur" 950 hat ist das nicht so kritisch aber vielleicht ist noch etwas Wasser im Stecker vom Temperaturgeber bzw. am Anschluss des Gebers selber.

Auf dem Bild ist der Geber markiert von dem ich rede.

kontrollier die anschluesse/kontakte - probeweise mit wd40 fluten

ansonsten tempgeber wechsel ...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:14

Hallo, ich nochmal!

Ich hab alle Stecker kontrolliert, alles heile, kein Wasser mehr :/

Dafür macht mein Einspritzer wohl Faxen, die was mit dem Problem zu tun haben könnten - hier nochmal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=X-kI4vcx_z4

Dieses kratzende Geräusch ist wohl unmöglich normal, woran könnte das liegen? Könnte das die Ursache sein?

Ich füg noch ein Paar Bilder vom Innenleben meiner Monomotronic ein - kann man daran was erkennen?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße

16012013032
16012013033
16012013034
+1

Zitat:

Original geschrieben von Sickz

 

Dieses kratzende Geräusch ist wohl unmöglich normal, woran könnte das liegen? Könnte das die Ursache sein?

Die Ursache ist ein Defekter DK-Ansteller...die Kunststoff-Zahnräder im Innern sind abgenutzt/verschlissen...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen