ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorwäsche, selbst oder in der BMW werkstatt?

Motorwäsche, selbst oder in der BMW werkstatt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:53

Hallo,

bei meinem e90 ist der motorraum ziemlich verstaubt und dreckig,

möchte ihn schön glänzend haben. nun ist die frage ob ich selbst mit dem hochdruckreiniger rangehen soll und anschließend etwas putzen, oder lieber zur bmw werkstatt fahre und alles professionell machen lass (kostet 50 euro).

anschließend mit silikonspray einsprühen. kennt da jemand ein gutes mittel?

Beste Antwort im Thema

Keine Motorwäsche. Etwas abstauben und gut. Meine Meinung..;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Mai 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

Hallo,

bei meinem e90 ist der motorraum ziemlich verstaubt und dreckig,

möchte ihn schön glänzend haben. nun ist die frage ob ich selbst mit dem hochdruckreiniger rangehen soll und anschließend etwas putzen, oder lieber zur bmw werkstatt fahre und alles professionell machen lass (kostet 50 euro).

anschließend mit silikonspray einsprühen. kennt da jemand ein gutes mittel?

Wenn du nicht ewig lange auf die Bauteile hälst, vor allem elektr. passiert nix. Anschliessend alles schön abtrocknen und alles sollte gut sein.

investiere die 50€ und lasse es vom Profi machen. :cool:

Zum Trocknen benötigst du einen Kompressor und das Reinigen ansich ist auch nicht unproblematisch.... ; Manche raten von Motorwäsche sogar ganz ab.... Feuchtes Tuch und bissl Zeit und Geduld reichen evtl. auch...:p

:rolleyes: Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, dass hinterher irgendwas nicht mehr korrekt geht..... ; im Extremfall Feuchtigkeit in Zündkabel,Stecker, Elektronik..... :eek::o

Dann kannst du den ADAC anrufen---da wird es dann uU. richtig teuer:(

Keine Motorwäsche. Etwas abstauben und gut. Meine Meinung..;)

am 7. Mai 2012 um 6:09

seh ich genau so... und den quatsch mit dem silikonspray....

falls du den wage verkaufen willst, den "glanz" nimmt dir eh keiner ab...

 

vernünftig putzen und gut is'

Ich würde es selbst machen ich z.b. putze meinen Motorraum alle 2-3 Wochen raus...

Verstaubter Motorraum nö geht garnicht :)

Aber wenn du die Zeit/ Lust nicht hast machen lassen ....

Dsc-0012

Mache immer selber.

Ordentliche Reinigung mit APC oder Swizöl Engine und Konservierung mit Swizöl Shine 1x im Jahr, meistens in Frühjahr nach der Winterzeit reicht völlig aus.

Zwischendurch reicht Abwisch mit feuchtem MFT und vllt. Erfrischung der Plastikteile mit Vinylex oder Meg Hyper Dressing

 

Gepflegete Motorraum und Motor gehören einfach zu gepflegtem Wagen :)

 

Pic 1
Pic 2

Ich lasse da ganz und gar die Finger von, da ich bei meinem 123er Mercedes damit mal auf die Nase gefallen bin: nachher war ein Thermostat und dadurch die Zylinderkopfdichtung kaputt - und das obwohl die Wäsche in der Werkstatt gemacht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Segelohr

... und das obwohl die Wäsche in der Werkstatt gemacht worden ist.

Vorsicht bei Umgang mit HD ist Plicht.

Glaube nicht das irgend eine kFZ-Werkstatt geht bei solcher Wäsche sehr vorsichtig und penibel wie wir selber um

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...

:rolleyes: Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, dass hinterher irgendwas nicht mehr korrekt geht..... ; im Extremfall Feuchtigkeit in Zündkabel,Stecker, Elektronik..... :eek::o

...

Genau so ist es! Kontakte können mit der Zeit korrodieren und der daraus resultierende Fehler kann sehr nervig und teuer werden.

Einen feuchten Lappen benutzen und gut ist ;)

am 7. Mai 2012 um 11:56

Habe bei all meinen 3ern (bisher 6Stück) ein bis zwei mal im Jahr eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger (aus angemessener Entfernung) durchgeführt. Noch nie ein Problem gehabt. Lasse ihn nicht mal dabei laufen, was so manche "Experten" empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Habe bei all meinen 3ern (bisher 6Stück) ein bis zwei mal im Jahr eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger (aus angemessener Entfernung) durchgeführt. Noch nie ein Problem gehabt. Lasse ihn nicht mal dabei laufen, was so manche "Experten" empfehlen.

Und weil DU noch keine Probleme hattest, heisst das doch noch lange nicht, dass sowas keine Probleme hervorrufen kann! Abgesehen davon, wenn Du Deine 6 Stück 3er alle nur ein paar Jahre hattest (ich gehe davon aus, dass Du 40 Lebensjahre noch nicht überschritten hast), dann ist Deine Aussage auch nicht gerade repräsentativ ;)

Hab letztes Mal auch mal mitm Gartenschlauch rein gehalten. Halt moderat und weit gefächert.... Ging gut, ist relativ sauber und nix passiert ;)

am 7. Mai 2012 um 14:20

@c37rs

Doch schon deutlich überschritten. Als Neufahrzeug im Schnitt 4 Jahre gefahren. Aber was hat das mit problemloser Motorreinigung zu tun? Glaubst du etwa das irgendwelche Schäden hierdurch erst nach mehreren Jahren auftreten könnten? Schmarn!!

am 7. Mai 2012 um 14:48

Wäre es möglich, dass irgendwo Feuchtigkeit eintritt, wo die nicht hin sollte und dadurch etwas mit der Zeit zu korrodieren beginnt ? Wenn mal öfter mal mit Hochdruck reinhält.

Oder können durch Motorwäsche verursachte Fehler nur sofort nach der Wäsche auftreten.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorwäsche, selbst oder in der BMW werkstatt?