ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorwäsche

Motorwäsche

Themenstarteram 8. September 2003 um 16:46

Meine Schläuche und alles ist schon ziemlich hart, und außerdem ist der ganze Motorraum total dreckig...wollte das mal ändern und ne motorwäsche selbst machen...

wie mache ich das?

was muss ich beachten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kaufst Dir Kaltreiniger und einen Pinsel und suchst Dir 'ne Waschbox, wo Motorwäsche erlaubt ist. Dann deckst Du Lichtmaschine, Zündverteiler, Zündspule und Anlasser mit Plastiktüten ab (drüberstülpen + Gummi drum). Mit dem Kaltreiniger pinselst Du alles im Motorraum großzügig ein, läßt es nach Vorschrift einwirken und sprühst es mit der Waschlanze vorsichtig sauber, nicht mit vollem Druck draufhalten, vor allem nicht auf Einspritzanlage, Stecker, Schläuche, etc.. Deine Schläuche werden dadurch aber nicht weicher und Du solltest hinterher zumindest die Zündkerzen und Kerzenstecker trocknen. Am besten mit Druckluft, gibt's nur kaum an Waschanlagen. Am schonendsten (und aufwendigsten) ist immer noch, alles mit einem Lappen mit Kaltreiniger einfach abzuwischen, statt den Motor "unter Wasser zu setzen".

Gruß, René

Themenstarteram 9. September 2003 um 10:06

kannst du mir evtl. mal fotos von den teilen machen, die ich abdecken muss???

am 9. September 2003 um 12:08

kannst auch ölreste ect. mit bremsenreiniger wegbekommen, restlichen dreck in ner waschbox mit nem hochdruckreiniger. lass den motor dabei laufen...

am 9. September 2003 um 12:13

kannst auch ölreste ect. mit bremsenreiniger wegbekommen, restlichen dreck in ner waschbox mit nem hochdruckreiniger. lass den motor dabei laufen...

am 9. September 2003 um 12:19

hoppla...

Themenstarteram 9. September 2003 um 19:35

wieso motor laufenlassen ;) ??? bin zu dumm dafür``???

kleine anmerkung:

wenn deine schläuche hart sind, du meinst bestimmt die vom kühlwasser, dann liegt das bestimmt nicht daran das der derck eine harte kruste gebildet hat. viel wahrscheinlicher ist das die sschläcuhe gealtert sind und zeit für ein austausch ist.

Themenstarteram 10. September 2003 um 5:23

warum denn nu den motor laufen lassen?

am 10. September 2003 um 7:33

mit dem hochdruckreiniger kann man zwar prima saubermachen, nur meist trifft man auch stellen, wo das wasser nicht hinsoll, kerzen ect. wenn du den motor nicht an hast beim waschen und du wasser an den zündkerzen hast wird der motor erstmal nicht anspringen, nur können ja auch endere teile nass geworden sein.. wenn der motor läuft kann ruhig ein wenig feuchtigkeit unter den kerzenstecker gelangen, ohne dass der motor ausgeht...

is halt immer ein wenig riskant mit nem hochdruckreiniger da reinzugehen, weil man unbewusst auch mal lose stecker abzwitschert oder ne lose schelle wegschiebt...

wenn man das allerdings ein wenig vorsichtig macht, geht das ohne probleme...

@flipse:

Lass den Motor dabei am Besten AUS!

Stell sicher, daß der Motor maximal handwarm ist, wenn Du beginnst. Wär doch schade, wenn Dir der Motorblock reisst, oder? (heisser Motor vs. kühles Wasser -> BÖSE!) :)

Wenn er anschließend nicht anspringt kannst ihn ja rausschieben und in Ruhe trockenlegen...

ich machs auch immer mit laufendem motor.

ist echt am besten. wie lange will man denn warten bis der motor getrocknet ist. das sind einige stunden die du dann im waschpark stehen musst

am 10. September 2003 um 11:45

@ marky

also so einen quatsch hab ich noch nie gehört. hast du flüssigen stickstoff im hochdruckreiniger?? dann kann es passieren, dass der block reisst, alles andere is blödsinn. was machst denn bei regen während ner autobahnfahrt?? hälst dann an und föhnst den motor trocken??

bis aluminium oder stahl risse aufgrund von temperaturunterschieden bekommt bedarf es einer weit größeren temperaturdifferenz von villeicht 60-70 grad.

Ich sags ja nur... :)

Hab das nämlich schonmal gesehen.

Also später nicht beschweren...

Mir kann es ja egal sein... ;)

er hat aber halbwegs recht.

der motorblock wird nicht reissen, das ist schon richtig, nur sollte man auf den krümmer aufpassen. da herrschen ganz andere temperaturen....

nochwas: die verteilerkappe würd ich zudecken.

ansonsten brauchst du keine angst zu haben bezüglich lichtmaschine oder batterie. da passiert nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen