1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorwahl Tiguan? TDI 140 oder 170 ?

Motorwahl Tiguan? TDI 140 oder 170 ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. August 2009 um 19:56

Hallo Tiguan Gemeinde,

werde mir bald einen neuen Tiguan bestellen dürfen. Zur Zeit fahre ich einen Passat 3c Variant Sportline mit 140 PS (CRD).

Da es ein Firmenwagen ist, habe ich natürlich ein Budget.

Leider weiss ich nicht welche Motorisierung ich nehmen soll.

Sport und Style ist klar, schwarz auch.

140 Ps mit Xenon Navi RNS 310,Climatonic, Multilenkrad, Xenon, Alu 18", Winterpk., Ambiente, Parkpilot, etc.

 

170 Ps mit Navi, Climatronic, Ambiente, Multilenkrad. RNS 310, Nebelscheinwerfer,

Was meint Ihr?

Lieber größeren Motor oder mehr Extras?

Vielen Dank im Voaus...

Schröder1

Beste Antwort im Thema

Es wiederholt sich immer das gleiche Spiel...jeder ist von seinem Motor bzw. seiner Wahl überzeugt...und die Fahrer mit größeren Motoren können es natürlich nicht stehen lassen, wenn ein "kleiner" Motor auch wagt, auf der linkes Spur zu fahren und dann noch 200 zu erreichen...tztz.

Ist doch aber recht einfach: Einfach selber ausprobieren und dann entscheiden. Im Forum ist es immer sehr subjektiv und man wird sicherlich keine eigenen Entscheidung für einen Motor daraus ableiten können. BTW: Sportlich ist der Tiguan auch mit 200 PS nicht, schnell genug sicherlich - deshalb einfach selber fahren und mehr wissen.

Gruß,

Sam

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 15. August 2009 um 20:33

Hallo Schröder 1

Auf jeden Fall den 170er.

Da es ein Firmenwagen ist und du viele Kilometer zurücklegen wirst (vielleicht keine Ahnung????) brauchst du die Leistung.

Du wirst viel weniger an der Schaltung rumrudern als beim 140er. (Sorry will niemanden zu nahe treten)

Bevor ich es vergesse zu deiner 170er konfi. nimm auf JEDEN FALL die Xenon funzeln wie beim 140er hinzu da gibt es keine Diskussion.

 

Servus

am 15. August 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Schröder1

Lieber größeren Motor oder mehr Extras?

Vielen Dank im Voaus...

Ich weiß ja nicht, welcher Typ Fahrer Du bist oder wieviele Kilometer Du jährlich mit Deinem Auto unterwegs bist, daher läßt sich die Frage natürlich nur schlecht beantworten.

Wenn bei Dir der Gasfuß eher locker sitzt, Dich vor allem hohe Endgeschwindigkeiten interessieren, Du also vor allem schnell unterwegs sein willst wenn die Verkehrsverhältnisse dies mal zulassen, und wenn zusätzlich auch noch die Jahreskilometerzahl eher niedrig ist, dann nimm den Motor mit 170 PS.

Bist Du hingegen regelmäßig und vor allem viel mit dem Auto unterwegs, dann würde ich den 140 PS TDI Motor wählen und das Budget dafür lieber in ein Mehr an Ausstattung und damit in ein Mehr an Komfort investieren.

Gerade das Xenon des Tiguan ist klasse, und auch ansonsten wäre mir ein mehr an Ausstattung wichtiger, als daß ich 1 oder 2 zehntel Sekunden schneller von 0 auf 100 beschleunigen kann.

Beispiel Winterpaket: im Winter ist gerade bei Antritt der Fahrt eine Sitzheizung sehr angenehm, und beheizbare Wischerdüsen helfen zu vermeiden, daß die Wischerdüsen gerade dann eingefroren sind, wenn mal wieder ein Schmierfilm aus Schneematsch und Streusalz auf der Frontscheibe die Sicht nach vorne wie eine Fahrt durch dichten Nebel erscheinen läßt.

Beispiel Spiegelpaket: beheizbare Außenspiegel sorgen dafür, daß Du stets eine gute Sicht nach hinten hast (beschlagene oder mit einer Eisschicht bedeckte Spiegel sind im Nu wieder frei), und die Umfeldbeleuchtung hilft Dir, beim Aussteigen nicht unfreiwillig in Pfützen oder Matsch zu treten.

Beispiel DCC ("adaptives Fahrwerk"): in der Einstellung "Comfort" bügelt das Fahrwerk Unebenheiten wie Querfugen auf Autobahnen mit Betonplatten (davon gibt es ja noch ein paar Strecken) aus, ohne daß jedes Mal ein Stoß durch den Wagen geht. Und auch Fahrten über Straßen mit schlechtem Fahrbahnbelag werden nicht zur Tortour. Für Fahrten über kurvige Landstraßen wählst Du dann die Einstellung "Sport".

Die Höchstgeschwindigkeit des 140 PS TDI beträgt 186 km/h, die des 170 PS TDI beträgt 201 km/h, macht also eine Differenz von gerade mal 15 km/h. Nicht gerade atemberaubend.

Davon mal abgesehen: es gibt ja mehr als nur einen Test, wo sich ein eventuelles Mehr an PS gerade auf längeren Strecken regelmäßig relativierte. Klar, je mehr PS ein Auto hat, desto schneller kann man theoretisch fahren. Doch bei der Verkehrsdichte in Deutschland kann man diese Höchsteschwindikeit ohnehin nur selten nutzen. Ich erinnere mich noch gut an einen Test, wo zwei BMW von Süddeutschland nach Kiel fuhren, knapp 1.000 km:

Ein "normaler" 5er mit 170 PS, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, und ein BMW M5 mit 507 PS, Höchstgeschwindikeit 250 km/h. Dennoch kam der M5 nur ein paar wenige Minuten vor dem "kleinen" 5er an, nicht zuletzt weil der M5 auch öfter zum Tanken anhalten mußte.

Die Entscheidung kannst letztlich natürlich nur Du treffen, aber ich würde nen 140er mit mehr Extras wählen.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 15. August 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von kingzappl

Auf jeden Fall den 170er.

Da es ein Firmenwagen ist und du viele Kilometer zurücklegen wirst (vielleicht keine Ahnung????) brauchst du die Leistung.

Hm, sehe ich ganz anders. Ein Mehr an Leistung braucht man nur, wenn man gerne und oft schnell unterwegs sein möchte. Ein Mehr an Leistung braucht man auch, wenn man des öfteren z.B. nen schweren Wohnwagen oder andere schwere Anhänger ziehen muß.

Wer hingegen regelmäßig lange Strecken zurücklegen und am Zielort dann womöglich noch mit Kunden lange Verkaufsgespräche etc. führen muß, der will sicherlich eher halbwegs entspannt beim Kunden eintreffen als müde und gestreßt, weil er gerade 2 oder mehr Stunden mit Vollgas und Tempo 200 unterwegs war und unachtsame Autofahrer ständig den Puls und den Adrenalinspiegel in die Höhe trieben, weil sie nicht auf den nachfolgenden Verkehr achteten als sie auf die linke Spur zogen.

Klar, jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen. Die einen möchten gerne regelmäßig auch "den Rausch der Geschwindigkeit" erleben, die anderen bevorzugen eher ein entspanntes "Cruisen".

Daß diese beiden Spezies Autofahrer natürlich nicht immer miteinander kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt. ;) Vor allem, wenn manche Autofaher "Cruisen" mit dauerndem Fahren auf der linken Spur bei Tempo 100 verwechseln ohne auch nur im Traum daran zu denken, daß man ja auch mal die rechte Fahrspur benutzen könnte, obwohl dort eine kilometerlange Lücke zwischen den Fahrzeugen ist. :rolleyes:

Wie schon zuvor geschrieben:

Stundenlanges Fahren mit Tempo 200 ist in Deutschland "dank" des hohen Verkehrsaufkommens (oder wegen eventueller Geschwindigkeitsbegrenzungen) ohnehin nicht möglich. Ob ich nun mit Tempo 186 oder 200 unterwegs sein könnte, das wäre mir persönlich daher recht egal. Auf einer Strecke von z.B. 100 km würde das ohnehin nur eine Differenz von gerade mal 4.5 Minuten ausmachen, bei 200 km sind es 9 Minuten usw. Und das auch nur unter der Voraussetzung, daß das schnellere Fahrzeug auch die ganze Strecke mit Tempo 200 fahren kann. Doch wie oft kann man das schon? In der Praxis wird die Zeitersparnis also viel geringer ausfallen, die mögliche Zeitersparnis des 170er TDI gegenüber dem 140er TDI wird also (meist) nur ein theoretischer Wert bleiben.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Im Stau stehts du mit 140 und 170 PS.

 

Ich würde mehr auf Komfort achten, da du ja vermutlich oft und viel fährst.

Xenon und Winterpaket für die Sicherheit und den Komfort.

Vielleicht sogar eine Rückfahrkamera?

Oder ein Panoramadach (Toppaket)?

am 16. August 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Original geschrieben von kingzappl

Auf jeden Fall den 170er.

Da es ein Firmenwagen ist und du viele Kilometer zurücklegen wirst (vielleicht keine Ahnung????) brauchst du die Leistung.

Hm, sehe ich ganz anders. Ein Mehr an Leistung braucht man nur, wenn man gerne und oft schnell unterwegs sein möchte. Ein Mehr an Leistung braucht man auch, wenn man des öfteren z.B. nen schweren Wohnwagen oder andere schwere Anhänger ziehen muß.

 

Stimmt teils Ich würde mir als Firmenwagen trotzdem einen 170er besorgen. Fängt schon alleine beim Überholen auf der Landstraße ab! Mit den 170er Spielst du dich, da du sicher nicht wenig unterwegs sein wirst. Nur mal um einen Grund zu nennen. (Und BITTE kommt mir nicht mit Wie oft willst du auf Landstraßen den Überholen oder so Danke)

Hallo,

auf Xenon, Climatronik und weitere nützliche Extras würde ich auf keinen Fall verzichten.

Mir persönlich waren die 170 PS noch zu träge, daher habe ich ein Chiptuning auf 200 PS durchführen lassen.

Statt Diesel kann auch alternativ ein 170 PS Benziner in Betracht kommen. Da in diesem Fall der Sprit von der Firma gezahlt wird, wäre das für mich eine preisliche Alternative.

 

am 16. August 2009 um 7:25

Klingt zwar komisch, ist aber so.

Fährste viel Autobahn, reicht auch weniger Leistung!

Fährst viel Landstraße ist mehr Leistung besser (Überholen)!

Hallo Schröder 1,

wenn Du bis jetzt mit den 140PS klar gekommen bist (der ist zwischen 80 und 100 noch sehr flott), würde ich Dir auch zu mehr Komfort raten, ich würde mir aber an Deiner Stelle aber Gedanken machen wegen des Navis. Wenn Du es Beruflich benötigst, würde ich auf jedenfall das große Navi nehmen - zu dem kleinen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ebenso die Xenon-Scheinwerfer und 18" sind ok.

Klaus

Ich bin mit dem 170er sehr zufrieden und kann Dir nur dazu raten !

Ob meine Spiegel im Dunkeln die Gegend ausleuchten ist mir persönlich total wurst :), aber Drehmoment bleibt Drehmoment :D

am 16. August 2009 um 14:48

Hallo "Fredstarter"

Ein Auto besteht aus Motor und dem Drumrum.

Zuerst der Motor, dann das Drumrum, sage ich.

Also: 170PS :D

Ich habe den 170 PS TDI ausgiebig Probe gefahren und den 140 PS TDI bestellt. Der Leistungsunterschied ist meiner Ansicht nach nicht allzu groß. Ich bin gestern die erste große Tour mit meinem Tieger gefahren (Kiel-München-Kiel) an einem Tag. Der Fahrleistung fehlt es an nichts! Es war zwar nicht allzuviel los auf der Bahn und gab nicht eine Situation, wo ich gesagt hätte, hier fehlt es an Leistung. Im Gegenteil: Auf gerader Strecke sind 195 laut Tacho ohne große Fürbitte schnell erreicht. Aber die Überraschung kommt, wenn man ein langes gerades Gefälle ohne Tempolimit hat. Der Tieger geht ab wie sau, die Tachonadel ging in einer Atem beraubenden Geschwindigkeit an die 230 ran. Durch den 6. Gang hat der Motor noch so viel Drehzahlreserve.

An all die Experten, die meinen, mit dem 170er weniger schalten zu müssen: Wer dieses Argument bringt, ist mit einer Automatik besser beraten, und die gibt es eh nur für den 140er.

am 16. August 2009 um 16:10

An FCB1977

Bist wohl noch nie ne lange Passstraße hinaufgefahren du experte. Na ja egal. Ich schon fahre auch solche öfter. Bin den 140er probe gefahren und anschließend den 170er und ich kann aus eigener Erfahrung sagen der unterschied war enorm. (Was das Schalten in engen Kurven angeht u. aus den Kurven Beschleunigung usw.)

 

Und Autom. wäre mir nie in den Sinn gekommen. Auch beim 140er nicht. (Geschmacksache)

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Ich habe den 170 PS TDI ausgiebig Probe gefahren und den 140 PS TDI bestellt. Der Leistungsunterschied ist meiner Ansicht nach nicht allzu groß. Ich bin gestern die erste große Tour mit meinem Tieger gefahren (Kiel-München-Kiel) an einem Tag. Der Fahrleistung fehlt es an nichts! Es war zwar nicht allzuviel los auf der Bahn und gab nicht eine Situation, wo ich gesagt hätte, hier fehlt es an Leistung. Im Gegenteil: Auf gerader Strecke sind 195 laut Tacho ohne große Fürbitte schnell erreicht. Aber die Überraschung kommt, wenn man ein langes gerades Gefälle ohne Tempolimit hat. Der Tieger geht ab wie sau, die Tachonadel ging in einer Atem beraubenden Geschwindigkeit an die 230 ran. Durch den 6. Gang hat der Motor noch so viel Drehzahlreserve.

An all die Experten, die meinen, mit dem 170er weniger schalten zu müssen: Wer dieses Argument bringt, ist mit einer Automatik besser beraten, und die gibt es eh nur für den 140er.

"Und als ich dann in den 6. Gang schaltete, da machte er bei 230 noch einen richtigen Satz nach vorne... Hoooooohhhh - ich dachte der Tiger geht mit mir durch...." :-)

Nicht übel nehmen - aber ich fahre auch gerne Tiger...

Gruss Torben

am 16. August 2009 um 17:25

An FCB1977

Das mit der Schaltfaulheit und Automatik ist Geschmackssache.

Und der 140 TDI Automatik kostet übrigens mehr, als der 170 TDI Schalter.

Aber ich bin kein Experte. Soviel mal dazu.

Ich finde, hier kann jeder seine Meinung schreiben. Da muss keiner Experte sein, bzw. sich ironisch als solchen betiteln lassen.

Jeder der hier nachfragt, erhält die subjektive Meinung aus der Community. So ist das und so bleibt das auch. Wem das nicht passt, der schreibt so Kommentare wie Sie.

Sagen Sie doch IHRE Meinung, OHNE andere Meinungen abzuwerten. Das Abwerten verstärkt doch niemals Ihre Argumente, oder täusch ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen