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Motorwarnleuchte 535i GT

BMW
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:50

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich meinen 535i GT zur dritten Inspektion gebracht.

Nichts zu beanstanden.

Dann 1 Tag später, ging die Motorwarnleuchte an. Habe dann in den nächsten Tage mehrere male das Auto benutzt und jedesmal ging die Motorwarnleuchte an.

Seit gestern geht die Motorwarnleuchte nicht mehr an.

Habe den Wagen heute Nachmittag nochmal gestartet und jetzt ist anscheinend alles ok.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach ignorieren? Oder zu BMW und checken lassen?

 

Schönen Abend noch.

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich meinen 535i GT zur dritten Inspektion gebracht.

Nichts zu beanstanden.

Dann 1 Tag später, ging die Motorwarnleuchte an. Habe dann in den nächsten Tage mehrere male das Auto benutzt und jedesmal ging die Motorwarnleuchte an.

Seit gestern geht die Motorwarnleuchte nicht mehr an.

Habe den Wagen heute Nachmittag nochmal gestartet und jetzt ist anscheinend alles ok.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach ignorieren? Oder zu BMW und checken lassen?

 

Schönen Abend noch.

Normal könnte man in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der nichts anzeigt, dann wars auch nix. Zeigt er was an kann sich die Werkstatt äüßern, was unternehmen oder nicht wenn es trivial war. Kann auch mal Wasser/ Feuchtigkeit in der Elektronik gewesen sein.

Ich würde es einmal weiterbeobachten. Auch mal das Check Control im Auto prüfen (Display) ob da was vermerkt ist. Wenn es sporadisch immer wieder kommt, dann zur Werkstatt. Kommts nicht mehr, kann man es beim nächsten Service erwähnen.

am 8. Dezember 2013 um 6:11

Ich hätte ja den Motor ausgemacht und direkt den Service gerufen.

Überlegen wir mal. Welchen Zweck hat den eigentlich eine Warnleuchte?

Soll sie mir sagen? "Hey, ich leuchte hier mal grundlos lustig rum, fahr Du trotzdem ruhig weiter." :confused:

Na ja, aber das muss man wohl nicht verstehen? Erst tagelang die Warnleuchte ignorieren und jetzt wo sie nicht mehr leuchtet, sich Sorgen machen.

Leute gibt's!? o,O

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:24

Der Freundliche hat den Wagen geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass der LMM defekt ist.

Kostenpunkt: 640,- Euro

Ich habe ihn gefragt, ob das ein gängiges Problem bei diesem BMW Motor ist und er meinte: "Eigentlich nicht"

Nun habe ich erst 50.000 KM auf der Uhr und der Wagen ist knapp 4 Jahre alt.

Wie sieht es bei soso etwas mit Kulanz aus?

Habe ich Chancen und wie soll ich am besten vorgehen?

Der Freundliche meinte, er würde einen Kulanzantrag stellen.

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

Der Freundliche hat den Wagen geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass der LMM defekt ist.

Kostenpunkt: 640,- Euro

Ich habe ihn gefragt, ob das ein gängiges Problem bei diesem BMW Motor ist und er meinte: "Eigentlich nicht"

Nun habe ich erst 50.000 KM auf der Uhr und der Wagen ist knapp 4 Jahre alt.

Wie sieht es bei soso etwas mit Kulanz aus?

Habe ich Chancen und wie soll ich am besten vorgehen?

Der Freundliche meinte, er würde einen Kulanzantrag stellen.

Meistens gehen bei solchen Sachen Kulanzanträge durch, außer es wird dir eine Fahrlässigkeit unterstellt - zum Beispiel der Einsatz von K&N Luftfilter, die in Verdacht stehen LMM´s bei einigen Fahrzeugtypen zu zerstören.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:15

Habe gerade die Antwort bekommen, dass ich zahlen muss, da BMW keine Kulanz gibt.

Was kann man da machen.

Zur Info:

vor 1,5 Wochen hatte ich einen Service Termin bei BMW wo Luftfilter und Zünkerzen gewechselt wurden. Bis dahin war alles Tip Top.

Seit dem Service fing das Problem an.

Kann man nicht darauf hinweisen?

Kann es nicht theoretisch sein, dass der KFZ Mechaniker vielleicht etwas falsch gemacht hat?

 

Danke für die Antworten.

Wenn ich das hier so lese, dann schauderts mir.

Was stellen die alles so an, wenn ich meinen Wagen abgebe?

Ich kanns nicht prüfen, muß ihnen aber Note 1 geben!!!

Früher stellte ich mich bei Inspektionen/Reparaturen daneben, schaute auf die Finger.

Und stellte (dumme) Fragen.

Jetzt heißt es : Er ist um 17:00 Uhr fertig, egal ob Ölwechsel oder Vollinspektion,

aus Sicherheitsgründen darf man ja die Werkstatt nicht betreten. Volles Verständnis!

Ist das eine Art von ABM-Maßnahmen?

Leider muß man sich auf diese Spielchen einlassen...

bei meinem 300SL/ 86er lasse ich mich nicht darauf ein.

Entweder ich stehe dabei oder kein Auftrag.

Dann gehe ich zum nächsten Schrauber.

 

Zitat:

Original geschrieben von radster

Wenn ich das hier so lese, dann schauderts mir.

Was stellen die alles so an, wenn ich meinen Wagen abgebe?

Ich kanns nicht prüfen, muß ihnen aber Note 1 geben!!!

Früher stellte ich mich bei Inspektionen/Reparaturen daneben, schaute auf die Finger.

Und stellte (dumme) Fragen.

Jetzt heißt es : Er ist um 17:00 Uhr fertig, egal ob Ölwechsel oder Vollinspektion,

aus Sicherheitsgründen darf man ja die Werkstatt nicht betreten. Volles Verständnis!

Ist das eine Art von ABM-Maßnahmen?

Leider muß man sich auf diese Spielchen einlassen...

bei meinem 300SL/ 86er lasse ich mich nicht darauf ein.

Entweder ich stehe dabei oder kein Auftrag.

Dann gehe ich zum nächsten Schrauber.

Das machen aber alle Schrauber mittlerweile so. Außer du gehst irgendwo zu ner Halbmond Werkstatt

Nicht unbedingt,

Es gibt ca 10 Werkstätten hier bei mir im D Dorfer Raum spezialisiert auf 107er.

Also hab ICH die Auswahl.

am 18. Dezember 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Halbmond Werkstatt

You made my day! :D:D:D

Zitat:

Halbmond Werkstatt

You made my day! :D:D:D

Freu Dich, Du hast es "begriffen"

Ok, wie kann es sein..

.. daß mein Türfangband bei meinem CLK, hab ihn wieder verkauft,

nach der Inspektion bei MB defekt war -und zwar ab dem Tag der Abholung?

Nochmal n´paar hundert Euros.

Premium Service nenne ich das.

Immerhin hatte der TE ein ähnliches Problem.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

Habe gerade die Antwort bekommen, dass ich zahlen muss, da BMW keine Kulanz gibt.

Was kann man da machen.

Zur Info:

vor 1,5 Wochen hatte ich einen Service Termin bei BMW wo Luftfilter und Zünkerzen gewechselt wurden. Bis dahin war alles Tip Top.

Seit dem Service fing das Problem an.

Kann man nicht darauf hinweisen?

Kann es nicht theoretisch sein, dass der KFZ Mechaniker vielleicht etwas falsch gemacht hat?

 

Danke für die Antworten.

OK. Ist natürlich am besten, wenn man daneben stehen würde.

Was kann ich jetzt machen?

am 19. Dezember 2013 um 6:06

Ich wollte Dich in Deiner Vermutung bestätigen, hatte es schon mehrmals erfahren.

Aber da hilft nur: Gute Mine zu bösem Spiel. Heißt :bezahlen.

BMW war früher kulanter als MB und VW. Jetzt haben sie es nicht mehr nötig.

Schade!

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